Starker nichtaufhörender weißer Rauch ! Hilfe !!!!!
Hallo zusammen.
Ich hab hier im Forum verschiedene Einträge gefunden mit weiß rauchenden 525er, jedoch ist es bei mir bisschen anders.
Mein E60 525i Facelift hat seit längerer Zeit angefangen zu Rauchen. Der Rauch ist geruchlos und weiß.
Wenn ich den Motor in der Früh starte zittert dieser extrem bis er warm wird. Leerlauf ist jedoch stabil und bleibt konstant auf seiner Drehzahl und aus dem Auspuff kommt weißer Rauch. Ab und an hört das Auto kurz auf zu rauchen aber nach kurzer Zeit fängt es wieder an.
Wenn ich an der Ampel stehe dann überholt mich meine weiße Rauchwolke. Auch nach längerer Autobahnfahrt hört der Auspuff nicht auf zu rauchen. Kühlmittel sollte genug drinnen sein weil mir der BC nichts anzeigt.
Das Problem habe ich schon seit Juli sprich im Sommer hat er das selbe gemacht und deshalb hab ich mir Sorgen gemacht und habe ein paar Teile auf Verdacht getauscht.
Getauscht : Klopfsensor, Nox Sensor und die hinteren 2 Lambdasonden
Das Problem ist dass ich schon 1.500 Euronen investiert habe und kein Bmw Mechaniker mir sagen kann was jetzt die Ursache ist.
Wenn ihr Vorschläge oder sogar den Grund wisst wär ich euch sehr sehr sehr Dankbar wenn ihr diese mir mitteilen könntet.
Danke im Vorraus
Dennis
20 Antworten
Er hatte das Problem auch im Sommer schreibt er.
Ne das is nix. Dann liegt das woanders dran.
Wenn er wirklich Wasser "verbrennen" würde, liegt das Niveau bei Faktor 100 in dem Zeitraum.
Tja aber woran liegt es dann. Vielleicht übermäßig viel Kurzstrecke....
Zitat:
@BMW_03 schrieb am 8. Dezember 2014 um 08:29:18 Uhr:
Ist weißer Rauch bei den kalten Temperaturen nicht normal, bei mir qualmt es gewaltig bei der Kälte, aber eben nur bei kalten Temperaturen.
Habe ich auch schon festgestellt. Meiner Qualmt wie eine Puffmutter bei den jetzigen Temperaturen. Wenn noch ein Auto von hinten im Stillstand z.b an einer Roten Ampel steht, dann kommt es richtig zur geltung wegen den Scheinwerfern. Ob der Rauch jetzt richtig Weiß ist kann ich nicht beurteilen. Werde jetzt auf alle fälle mal den Ausgleichsbehälter im Blick haben.
Woran erkennt man noch eine Kaputte ZKD? Wo kann man den CO2 tester kaufen? Das ich mal selber teste.
Mein BMW ist ein E61 525iA M54 Bj. 09.2004 mit 84400 Km.
@Bmwhilfe@ ein Foto wäre mal hilfreich. Dann kann man auch mal beurteilen wie Stark dein Qualm ist.
Hallo
Ich habe das selbe Problem das aus dem Auspuff sporadisch und ohne ersichtlichen Grund stark qualmt.
Mit meinem BMW Service Menschen habe ich mich über den relative hohen Verbrauch meines Autos unterhalten (40-50% über Werksangabe).
Da hat er mir erzählt das es am Abgasreinigungs programm liegen könnte.
Dabei Spritz der Motor wohl mehr sprit ein um eine höhere Temperatur zu erreichen um den abgasstrang zu reinigen (irgendwas mit entschwefeln und SO2 Sensor oder so)
Nun habe ich mir gedacht das wenn der Motor dieses Programme zu oft und ohne das es notwendig ist durchführt, das dies zum mehr Verbrauch, höhere thermische Belastung der Injektoren und Kerzen (mit den hatte ich schon Probleme und das bahnt sich wieder an) und könnte auch dem Qualm erklären.
Was haltet ihr von der Theorie wie könnte man das nachweisen oder sogar abstellen.
Danke und schönen Abend noch.