1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Starker Kühlmittelverlust?!

Starker Kühlmittelverlust?!

Audi A3 8P

Hi,

hab gestern hier mal nen paar Beiträge zum Thema durchgesehen um mich schlau zu machen, bin´s aber net wirklich geworden und dachte ich frag einfach mal nach 😠

Gestern nach ner ca. 10 Minütigen Autobahnfahrt mit meinem A3 Baujahr Mai 2007 (170 PS TDi) bei ca. 230 KM/h ging auf einmal die Kühlmittelwarnanzeige im FIS an 🙄

Hab dann heute Morgen mal nachgesehen wie wenig tatsächlich drin ist und gesehen das der nen ganzen Stück unter Min steht!
Hab jetzt ca. 17000 Km runter und noch nie was nachgefüllt....ist das nach der kurzen Zeit Normal?????
Bin schonmal des öfteren ne ganze Zeit Vollgas gefahren und in der Anleitung steht auch das das Kühlmittel verdampfen kann aber das ist doch eigentlich ein geschlossener Kreislauf?!?! Oder gibts da nen Überdruckventil???

Wäre echt spitze wenn mir da wer weiterhelfen könnt 🙂

Viele Grüße und nen schönen Ostermontag!!
Jens

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siebzehnzoll

Hi Leute,

hab heute auf der Autobahn eine kleine Panikattacke bekommen, da die rote Anzeige vom Kühlmittel kam. Habe dann nachgeschaut und es war unter MIN. Nachgefüllt und die 200km bis zu meinem Ziel gefahren. Werde eure Ratschläge annehmen und erstmal abwarten, ob das Kühlwasser auf Normalstand bleibt.

Frage: Musste in meiner Not bei Aral aus der draußen stehenden Kanne nachfüllen. Ist das ok oder muss man destillierters Wasser nehmen? Habe mal gehört man soll kein normales Wasser reinkippen aber nun ist es halt passiert.

Mein Motor hat jetzt 170.000 km weg und hatte noch nie größere Probleme. Er wird mich doch jetzt nicht verlassen?? Habe hier jede Menge Horrorgeschichten von Haarrissen gelesen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei mir nach dieser Laufleistung erst zu Tage kommt, oder?

Viele Grüße

Hi 17"

also ich denke mal dass Du mit Deinem Bock schon Glück gehabt hast. Denn, wie Du schon schreibst, ist das Problem bei Dir erst bei der besagten KM - Laufleistung aufgetreten. Bei den Meisten anderen hier, oder auch in diversen anderen Foren, tritt das "Phänomen" schon wesentlich früher auf (so ab ca. 30, 50 oder 80 TKM).

Wenn Du bei einem Kühlmittelverlust Wasser nachschütten musst, kannst Du ruhig "normales" Wasser von der Kanne nehmen. Es kommt nur darauf an wieviel Du nachschütten musst. Das "Kühlmittel" dient einerseits dazu die Motorwärme schneller abzuleiten (bin mir da nicht ganz sicher) und die Kühlkanäle des Motors vor Rost zu schützen. Bei Deinem nächsten "Halt" (180.000 km) beim 😁 sollte aber alles gewechselt werden.

EDIT: Wenn Du Dir aber trotzdem nicht sicher bist, lass den Motor bei dem Händler auf Dichtigkeit überprüfen. Da wird der komplette Kühlkreislauf des Motors für min. 8 - 12 Std. unter Druck gesetzt. Wenn dann am nächsten Tag beim Starten keine Weissen oder Blauen Wolken aus dem Auspuff kommen, dann is' alles Gut. Die am liebsten gesehen Farbe aus einem Diesel Fahrzeug ist SCHWARZ - deswegen gibt's auch die schönen farbigen Plaketten.

Hoffe das war hilfreich !

mfg
alaa

EDIT: Übrigens, meiner ist von 07/2004. Gekauft am 05.01.2008 mit 39.700 km. Habe bis Dato auch noch keine Probleme und ca. 30.000 km drauf gefahren.

Deine Antwort