ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Starker Benzingeruch im Porsche 356

Starker Benzingeruch im Porsche 356

Porsche 356
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 16:55

Moin,

Mein Porsche 356 super 90 richt sehr stark nach Benzin, schon beim anlassen.

Wie kann ich das Problem beheben ?

Porsche
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schon mal die Benzinleitung und die Pumpe gecheckt?

OT - aber was für ein schöner Wagen.

Normal sieht man den Kraftstoffverlust. Auch die Nase ist in dem Fall ein gutes Sinnesorgan. Erst festlegen woher der Geruch kommt. Dort mit der Suche anfangen. Wenn der Geruch erst beim Anlassen auftritt, kommt er meist von der Druckleitung nach der Benzinpumpe im Motorraum, da der Rest drucklos ist und maximal Unterdruck hat. Übliche Verdächtige sind Benzinpumpe bis zum Vergaser alle Bauteile, wobei die Schlauchstücke am häufigsten defekt sind. Ist aber alles gut sichtbar. Sollte also zu finden sein.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 19:02

Zitat:

@85mz85 schrieb am 4. Februar 2023 um 19:30:43 Uhr:

Normal sieht man den Kraftstoffverlust. Auch die Nase ist in dem Fall ein gutes Sinnesorgan. Erst festlegen woher der Geruch kommt. Dort mit der Suche anfangen. Wenn der Geruch erst beim Anlassen auftritt, kommt er meist von der Druckleitung nach der Benzinpumpe im Motorraum, da der Rest drucklos ist und maximal Unterdruck hat. Übliche Verdächtige sind Benzinpumpe bis zum Vergaser alle Bauteile, wobei die Schlauchstücke am häufigsten defekt sind. Ist aber alles gut sichtbar. Sollte also zu finden sein.

Vielen Dank für die Info. Werde morgen gleich alles nachsehen….und meine Nase einsetzen.

Winterliche Grüße max

Gerade beim 356 ist der Motorraum ja überschaubar.

Normal müsste man mit einer guten Lampe erkennen können ob es einen undichten Kraftstoffschlauch gibt.

Läuft der Motor rund? Unverbrannter Kraftstoff kann auch zu so einem Geruch führen.

Gerade wenn ein Zylinder nicht richtig mitläuft "abgesoffen" ist.

Ich kann nur empfehlen nicht mehr groß mit dem Auto zu fahren. Er hat noch eine rotierende Zündung mit Verteilerkappe und Zündkabeln, das bedeutet, dass sich Kraftstoff oder Kraftstoffdämpfe entzünden können.

Schlauchstücke gibt es von der Benzinpumpe zum Kraftstoffverteilrohr, von Verteilrohr zu den Vergasern li und re und zwischen den zwei Kraftstoffanschlüßen am Vergaser li und re. Original sind dort Kraftstoffschläuche mit einer Metallkappe am Ende verbaut. Wenn diese undicht sein sollten, geht auch Kraftstoffschlauch mit Schelle als Twuschen oder Endlösung. Um die Metallkappen wiederzuverwenden ist der richtige Kraftstoffschlauch nötig. Den gibt es noch. Die Metallkappen, meines Wissens nicht mehr. Deshalb, daß er Original bleibt, auf alle Fälle die Kappen zumindest aufheben.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 22:01

Hallo

ich bin heute mit dem Porsche 50 Kilometer gefahren. Alles war gut die ersten 20 Kilometer, dann nach dem der Wagen warm geworden ist, war der Leerlauf sehr hoch und ging nicht mehr runter im Stand. Zudem war der Benzingeruch enorm.

Ich würde mit einem Auto was stark nach Benzin riecht nicht mehr fahren.

 

Einen 356 kann man nicht nachbestellen, wenn er abgebrannt ist.

 

Such doch erstmal den Fehler oder lass einen Fachman drauf gucken.

Wäre schade um das Auto!

Aber ein wenig riechen so schöne alte Autos mit Vergaser immer nach Öl und Benzin. Aber in diesem Fall ist wohl etwas undicht.

Zitat:

@Nordmax schrieb am 4. Februar 2023 um 17:55:33 Uhr:

Moin,

Mein Porsche 356 super 90 richt sehr stark nach Benzin, schon beim anlassen.

Wie kann ich das Problem beheben ?

Es gibt hier sehr gute Spezialisten. Früher konnte man auch mal zum Bosch Dienst, da gab es durchaus Mitarbeiter, die sogar Doppel- oder Dreifachvergaser (hier ja nicht ??) einstellen und sauber synchronisieren konnten, was nicht in jedem PZ der Fall war.

OK hier tut es wohl eher ein 356 / Käfer Spezi, der sich sowas genau ansehen sollte.

Alles, was Du schon mal selber machen kannst wurde ja hier schon genannt.

Nach Porsche Handbuch müßte die Motornummer 616/7 sein. Dieser Motor benötigt 96 ROZ. Eigentlich SuperPlus 98 ROZ, da Super bleifrei nur 95 ROZ hat.

Wird der Geruch im Innenraum wahrgenommen, könnte es auch eine Undichtigkeit der Kraftstoffleitung im Tunnel sein. Ansonsten könnte es noch Abgas sein, welches über die Heizluft nach innen kommt. Mal Heizung schließen, ob es dann besser wird.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 16:18

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. Februar 2023 um 14:27:50 Uhr:

Nach Porsche Handbuch müßte die Motornummer 616/7 sein. Dieser Motor benötigt 96 ROZ. Eigentlich SuperPlus 98 ROZ, da Super bleifrei nur 95 ROZ hat.

Wird der Geruch im Innenraum wahrgenommen, könnte es auch eine Undichtigkeit der Kraftstoffleitung im Tunnel sein. Ansonsten könnte es noch Abgas sein, welches über die Heizluft nach innen kommt. Mal Heizung schließen, ob es dann besser wird.

Vielen Dank für die guten Tipps, werde alles noch prüfen und berichten.

Im Nachbar Thema wurde doch bereits geschrieben das der Motor 86 Roz laut Bedienungsanleitung benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Starker Benzingeruch im Porsche 356