ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. starke Windgeräusche CR-V 2011

starke Windgeräusche CR-V 2011

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 15. August 2011 um 10:55

Hallo,

an meinem neuen CRV Bj. 2011 treten auf der Fahrer und Beifahrerseite starke Windgeräusche ab ca. 70km/h auf. Habe die Infos zum Thema aus den Jahren 2008/2009 schon gelesen.

Laut meinem Händler sollen angeblich alle diese Probleme gefixt sein, deshalb ein neuer Thread.

Wer kann Hinweise etc. geben, mein Händler möchte anscheinend alles abwimmeln, er hat versucht die Dichtung am Spiegel neu zu justieren, ohne Erfolg. Sein Vorführwagen macht allerdings ebensolche Geräusche .....

Die Geräusche hören sich wie eine wenig geöffnete Scheibe oder undichte Tür an, wie gesagt auf beiden Seiten??

Gruß

leo312

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JSternke

Na....

Kaltverformung passiert z.B. auch bei einem Unfall.

Musst nur drauf achten, das die richtige Tür erwischt wird ;-)

Das ist wahrscheinlich die richtige Erklärung zu diesen Thema!

Themenstarteram 26. August 2011 um 4:57

Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile versucht, das starke Windgeräusch selbst zu orten/einzugrenzen.

Wenn ich bei der Fahrt gegen die Fensterscheibe im Bereich des Aussenspiegels drücke, verringert sich das Windgeräusch deutlich. Werde damit nochmal zum HH gehen.

Prinzipiell nochmal die Frage an euch welche Windgeräusche sind beim CRV "normal".

Es gibt dazu recht widersprüchliche Beiträge. Vielfach werden die starken Windgeräusche bemängelt (auch in englischsprachigen Foren) bzw. die Enttäuschung darüber zum Ausdruck gebracht, bei anderen wiederum ist dies kein Thema.

Ich persönlich kannte solche Geräusche bei meinen bisherigen Fahrzeugen nicht, allerdings auch keine SUV`. Bitte schreibt nochmal über eure Erfahrungen ....

PS: Wingeräusche bei mir ab ca. 80km/h deutlich hörbar, verstärken sich bis ca. 100, dann aber auch irgenwie gleichbleibend??

Gruß

leo312

am 26. August 2011 um 7:46

Hallo zusammen,

mein C-RV ist Baujahr 12/2010, also nach dem Facelift, und sollte daher dieses Windgeräusch nicht mehr haben. Hat er aber. Wie oben beschrieben klingen sie so, als wäre das Fenster nicht richtig geschlossen. Ab 80 km/h sind die Geräusche deutlich sowohl auf der Fahrer- wie auf der Beifahrerseite (sowohl vom Fahrer- wie auch vom Beifahrersitz aus) aus Richtung der jeweiligen Spiegeldreiecke zu hören.

Bei Honda Häusler in München wurde zuerst am Spiegel auf der Fahrerseite justiert, aber ohne Erfolg. Nach Rücksprache mit Honda ist dann ein komplett neuer Spiegel eingebaut worden. Denn laut Aussage meines Werkstattmeisters gibt es die Dichtung von Honda nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem Spiegel.

Interessanterweise sitzt der getauschte Spiegel ca. 2 Millimeter höher als der auf der Beifahrerseite (man sieht einen deutlichen Spalt zwischen dem unteren Ende der Spiegelaufnahme und der horizontalen Chromleiste am unteren Abschluss der Seitenscheibe, siehe angehängtes Bild). Auf diesen Spalt angesprochen erklärte der Werkstattmeister bei Honda Häusler, dass das Geräuschproblem von der oberen Leiste der Dichtung (weder die horizontale noch die vertikale, sondern die in Richtung der A-Säule verlaufende Seite der dreieckigen Dichtung) hervorgerufen würde. Daher sei es nach dem Tauschen des Spiegels auch nicht mehr nötig, seine Lage durch das Feilen von Langlöchern nach unten zu korrigieren. - Interessant, dass bei Dir trotzdem Langlöcher gefeilt wurden! Ich werde den Werkstattmeister bei Honda Häusler bei meinem nächsten Besuch darauf ansprechen.

Zwischenzeitlich habe ich auch eine erneute Probefahrt mit einem C-RV Vorführwagen bei Honda Häusler gemacht. Nach dem Spiegeltausch unterscheiden sich "meine" Windgeräusche zwar nicht von denen des Vorführwagens, aber trotzdem bin ich mit dem Geräuschniveau nicht zufrieden.

Gibt es denn keine "Bastel"-Lösung? Könnte man nicht eine weitere Dichtung / mehr Dichtungsmaterial einbauen?

Gruss aus München,

Christian

 

Spiegelspalt
Themenstarteram 28. August 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von christian_muenchen

Hallo zusammen,

mein C-RV ist Baujahr 12/2010, also nach dem Facelift, und sollte daher dieses Windgeräusch nicht mehr haben. Hat er aber. Wie oben beschrieben klingen sie so, als wäre das Fenster nicht richtig geschlossen. Ab 80 km/h sind die Geräusche deutlich sowohl auf der Fahrer- wie auf der Beifahrerseite (sowohl vom Fahrer- wie auch vom Beifahrersitz aus) aus Richtung der jeweiligen Spiegeldreiecke zu hören.

Bei Honda Häusler in München wurde zuerst am Spiegel auf der Fahrerseite justiert, aber ohne Erfolg. Nach Rücksprache mit Honda ist dann ein komplett neuer Spiegel eingebaut worden. Denn laut Aussage meines Werkstattmeisters gibt es die Dichtung von Honda nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem Spiegel.

Interessanterweise sitzt der getauschte Spiegel ca. 2 Millimeter höher als der auf der Beifahrerseite (man sieht einen deutlichen Spalt zwischen dem unteren Ende der Spiegelaufnahme und der horizontalen Chromleiste am unteren Abschluss der Seitenscheibe, siehe angehängtes Bild). Auf diesen Spalt angesprochen erklärte der Werkstattmeister bei Honda Häusler, dass das Geräuschproblem von der oberen Leiste der Dichtung (weder die horizontale noch die vertikale, sondern die in Richtung der A-Säule verlaufende Seite der dreieckigen Dichtung) hervorgerufen würde. Daher sei es nach dem Tauschen des Spiegels auch nicht mehr nötig, seine Lage durch das Feilen von Langlöchern nach unten zu korrigieren. - Interessant, dass bei Dir trotzdem Langlöcher gefeilt wurden! Ich werde den Werkstattmeister bei Honda Häusler bei meinem nächsten Besuch darauf ansprechen.

Zwischenzeitlich habe ich auch eine erneute Probefahrt mit einem C-RV Vorführwagen bei Honda Häusler gemacht. Nach dem Spiegeltausch unterscheiden sich "meine" Windgeräusche zwar nicht von denen des Vorführwagens, aber trotzdem bin ich mit dem Geräuschniveau nicht zufrieden.

Gibt es denn keine "Bastel"-Lösung? Könnte man nicht eine weitere Dichtung / mehr Dichtungsmaterial einbauen?

Gruss aus München,

Christian

Hallo,

ich konnte bei mehrmaligen Probefahrten eine Verbesserung feststellen, in dem ich in den Fenstergummi (Führung in welcher die Seitenscheibe sich bewegt) in Höhe des Spiegeldreiecks oben ein Stück Gummi (in dem Fall einfachen Fenterprofilgummi aus dem Baumarkt) provisorisch eingeklemmt habe. Das Fenster wird so mehr in die Originalführungsschiene gepresst.

Ich denke, es könnte ein Problem der Fensterführung bzw. Abdichtung sein ...., werde mal meinen Händler ansprechen.

Wer hat evtl. ähnliche Beobachtungen gemacht??

PS: Hallo Christian, danke für Deinen Beitrag habe Dir noch eine Mail geschickt.

Gruß

leo312

am 29. August 2011 um 6:58

Hallo zusammen!

Ähnlich wie leo312 habe ich auch diverse Probefahrten mit ganz und teilweise abgeklebten Dichtungen absolviert. Jedoch kamen mir die Geräusche bei keinem der Versuche weniger laut vor.

Nach dem Lesen von leo312's Antwort hab ich mir noch mal die Fotos angeschaut, die ich von meinem getauschten linken Aussenspiegel gemacht habe. Dort ist sehr gut zu erkennen, dass die Honda-Werkstatt bei meinem Auto ebenfalls im oberen Bereich der vertikalen Dichtung dafür gesorgt hat, dass die Dichtung stärker an der Scheibe anliegt (siehe angehängtes Foto). Man erkennt gut den Spalt, der in der oberen Hälfte zwischen Dichtung und dem silbernen Kunststoffteil entstanden ist.

Bin ich damit am Ende der Fahnenstange angekommen und muss die Windgeräusche als bauartbedingt akzeptieren? Sportlich betrachtet kann ich zumindest bei Lautstärke 12 des CD-Players ganz gut damit leben, da sie dann von der Musik überlagert werden ;-)

Gruss aus München,

Christian

Dichtung
Themenstarteram 1. September 2011 um 6:05

Hallo,

auf meiner suche nach einer Lösung des Problems war ich vorgestern bei einem 3. Händler. Dabei auch wieder die selbe Situation.

Der Werkstattmeister erkannte nach einer Probefahrt die unnormal lauten Windgeräusche, war aber auch erstmal am überlegen, woran das liegen könnte. Die unsachgemäße/schlampige Arbeit des vorherigen Autohauses (Türen völlig verstellt, Dichtungen nicht passend) stach sofort ins Auge.

Durch Zufall stand ein anderer neuer CRV, Bj. 2011 im Ausstellungsraum, mit runtergefahrenen Seitenscheiben. Dabei war folgendes zu erkennen:

Die Gummis der Scheibenführung waren deutlich straffer/eng anliegender, zwischen den beiden Gummiflanken (in welchen die Scheibe sich bewegt) war kaum ein Spalt zu erkennen! Bei mir waren deutlich größere Abstände vorhanden!

Gestern wurden auf beiden Seiten diese Gummis getauscht. Obwohl auch danach bei mir nicht die "Gummispaltmaße" des Ausstellungswagens erreicht wurden, ist der Geräuschpegel gesunken. Nach wie vor ist der Wagen lauter als z.Bsp. ein Kombi o.ä.

aber die Reparatur scheint doch etwas gebracht zu haben.

Der Meister hatte keine Erklärung zu den Gummitoleranzen, Artikelnummern bei Honda waren identisch. Liegt es vielleicht an der Tür selbst, in welches die Gummis eingepreßt werden?? Sind dort evtl. die Maße für die Scheibenführung außer Toleranz??

Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung ....

Schöne Grüße

leo312

Fahre das Vormodell, hatte die selben Windgeräusche, die Türen wurden neu eingstellt, und die Dichtungen in den Spielgeln erneuert. Kaum, noch widgeräusche. Liegt vielleicht am freundlichen HH.

Gruß Rostlaube 1

Obwohl mir in einem anderen threat vorgeworfen wurde, nur das Negative zu sehen, sehe ich die Windgeräusche nicht so eng. Leute, das ist ein hoher unaerodynamischer Kasten. Dieses Auto wurde in Ländern strenger Limits entwickelt und wird hauptsächlich dort verkauft. Bis 130km/h ist das Geräuschniveau Ok und darüber war es nicht Entwicklungsziel. Wer so ein Auto kauft, rast doch eh nicht so. Und wer es tut, sitzt am falschen Dampfer. Was mich zu meinem Lieblingsthema führt: "Wie sinnvoll ist ein SUV?" Ich bin mir da selber nicht so einig mit mir.

Sicher, ein X3 ist leiser. aber der wurde auch in Deutschland entwickelt. Wobei wieder die Frage erlaubt sei: "Gibt es zum schnellfahren nicht weitaus bessere und geeignetere Fahrzeuggattungen, als einen SUV"?

Ich fuhr früher viel mehr Langstrecke und kam zum Schluss, nie wieder einen SUV. Jetzt gurke ich hauptsächlich über Landstrassen und sage, gutes Auto für strenge Winter, Schiurlaube und Fahrten auf Güterwegen. Aber sonst, naja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen