ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starke Vibrationen zwischen 80 - 120 Km/h

Starke Vibrationen zwischen 80 - 120 Km/h

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 11:17

Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Dicken (4.2 Quattro Avant) und zwar vibriert es ziemlich stark bei höheren Geschwindigkeiten.

Man wird teilweise regelrecht durchgeschüttelt. Ab 130 Km/h geht es dann langsam weg.

Eine Unwucht kann es nicht sein, da ich mittlerweile schon 3 verschiedene Rad/Reifenkombinationen drauf hatte.

Die Spur wurde auch gerade erst eingestellt.

Nachdem ich den Wagen auf einer Bühne hatte, konnte ich es auch lokalisieren.

Es kommt von hinten rechts. Man kann erkennen das der Reifen etwas eiert.

Ich habe auch schon auf verdacht die Antriebswelle gewechselt, weil es so aussah als würde diese auch eiern, allerdings ohne Erfolg.

Das Radlager hat eigentlich kein Spiel, man kann das Rad jedenfalls in keine Richtung bewegen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mir fällt nur noch die Bremsscheibe ein aber müsste es dann nicht auch beim bremsen vibrieren?

Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Januar 2013 um 11:55

Hast du Spurverbreiterungen montiert?

Andreas

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:20

Ja, aber ich meine auch schonmal ohne die Spurplatte gefahren zu sein.

Könnte es auch an der Platte liegen , obwohl sie ganz normal anliegt?

es könnte dann aber auch die radnabe sein. mach mal nen test ohne spurplatten wenns noch ist denke ich hat sich die nabe verzogen.

dadurch is bestimmt auch die bremsscheibe hin.oder bock ihn auf mach das rad ab und lass ihn mal drehen im standgas oder so dann müsstest erkennen was genau eiert.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:46

Ok das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Falls es die Radnabe ist, kann man die wechseln oder brauche ich dann so einen ganzen Achsschenkel:

http://www.ebay.de/.../280747355446?...

Danke & Gruß

Dennis

das prblem ist das radlager denke ich, wenns wie vorn ist. weil ja die nabe drin steckt.

ich habe vorne das radlager gewechselt und hatte kein werkzeug. aber die hobby werkstatt wo ich dann war eine presse, ich hatte vorne den ganzen schenkel raus genommen und draußen das neue eingebaut.

hab grad im etka geschaut, wie es aussieht, kannst du soetwas nehmen, samt radlager wewil es beim quttro zum schrauben ist.

aber kann ich nicht zu 100% sagen.

aber wenn so was holst, nimm nicht das versüffte aus dem link :)

am 31. Januar 2013 um 20:00

die Spurplatten mit langen Durchsteckschrauben taugen nichts, auch nicht H&R. Habe die Dinger kreuz und quer getauscht, aber Vibrationen gab es immer, nur in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Also mal testen ohne...

cu Andreas

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 10:15

Hab gestern abend noch ohne getestet.

Es vibriert leider immer noch. :(

Also kann es nur noch die Nabe sein?

nur noch ist so eine aussage :)

es könnten vielleicht noch andere dinge sein, aber ich denke das es die nabe ist weil du sagst das dein rad sich in keine richtung bewegen lässt, (spiel) kann es eher weniger das radlager selbst sein und antriebswelle sagtest du hast du ja getauscht.

wie gesagt mach hinten beide räder ab oder nur das eine pack ihn auf die bühne und schau ob es eiert.

meistens wird beim monteiren der bremsscheibe oder der spurplatten die fläche der radnabe nicht ausreichend gesäubert.

dadurch hast du eine kleine unwucht das macht der reifen nicht mit zieht in seine spur und dadurch verzieht sich dann alles

das kann bis zur bremsscheibe gehen. die nabe eiert man wechselt die bremsscheibe, hält kurz, kommt langsam wieder .....

und immer so weiter. musst mal tuben nach den autodoktoren die hatten das auch mal bei einem fahrzeug aber vorn.

da wurde bremssattel alles mehrfach gewechselt. und es war die nabe.

(ob die sendung seriös ist, kann ich nicht sagen aber es war einleuchtend)

und ich hatte einem im bekannten-kreis der dies auch schonmal hatte.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:07

Kann man die Nabe denn für hinten einzeln kaufen?

Ich habe bisher nur das Radlager zum schrauben gefunden.

Oder halt den ganzen Achsschenkel Original für fast 400 €. xD

kann man schon. aber dann musst du die alte nabe auspressen und wenn du da kein werkzeug hast, ist es eher blöd.

es sei denn kennst ne werkstatt oder fragst mal wo ob die es umpressen für bissel geld.

dann kein thema.

hier mal ein bild das du mal bissel schauen kannst.

also die 18 (radnabe) ist in die 17 verpresst.

du kannst bei dir dann die 18 samt 17 ausbauen, dann halt in die werkstatt und die pressen dir die 18 (radnabe) raus und

und eine neue nabe ein.

oder wie bei mir hast du eine leihwerkstatt da kostet das benutzen der presse 7 euro und bühne halt auch noch was.

dann kannst es auch selber machen.

aber darauf achten das dort ringe zum gegendrücken in richtigem maß sind.

sonst drückst du das radlager auseinander.

 

ich hatte mir dafür extra rohre auf arbeit angefertigt weil die werkstatt nix passendes hatte.

 

wenn du dir selber was schweißen kannst, kannst es auch mit nem schraubstock rausdrücken.

hatte ich mal bei nem passat 3b gemacht (aber vorn)

Unbenannt-1
Themenstarteram 22. April 2013 um 7:32

So habe jetzt alles gewechselt.

Den ganzen Achsschenkel und die Bremsscheiben samt Belägen.

Die Vibrationen sind leider immer noch da. :(

Kann es auch vom Differential kommen?

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Bin langsam am verzweifeln.

Hast du beim einfachsten angefangen? Räder bei auswuchten lassen?

Die Felgen müssen unbedingt auch sauber sein an den Auflageflächen....

Eventuell noch falsche Zentrieringe...falls keine originalen Felgen?

Themenstarteram 22. April 2013 um 7:43

Ja, wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich schon drei verschiedene, bis jetzt sogar vier verschiedene auch nagelneue ausgewuchtete Radreifenkombinationen drauf.

Bleibt ja nur mehr der Quattrotrieb selbst!

Sprich, Kardanwelle oder Diff. hinten.

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starke Vibrationen zwischen 80 - 120 Km/h