ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündaussetzer? Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen ab 110 km/h

Zündaussetzer? Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen ab 110 km/h

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2016 um 15:10

Moin,

irgendwie werde ich das Thema Vibrationen ab 110 km/h nicht wirklich los. Eine zeitlang dachte ich, das es die Aussengelenke sind. Diese wurden jetzt aber schon 2x erneuert und gerade kamen wieder Vibrationen ab 110 km/h. Das komische ist das es wie ein Intervall ist: die Vibrationen kommen im Abstand von 4-5 sec von schwach nach stark nach schwach und dann kurz weg und dann wieder von vorne.

Ist schwer zu beschreiben. Zudem scheinen die Vibrationen bei Umdrehungen um die 2000-2500 u/min besonders präsent zu sein. Es fühlt sich schon fast an als würde ein Zylinder nicht mitlaufen aber halt permanent. Im Fehlerspeicher wird aber kein Eintrag gesetzt.

Die Querlenker sind alle ok und alle Buchsen sind aus PU(vorne).

Hat jemand eine Idee? Könnte es tatsächlich eine schwache Zündung sein? Zündkerzen sind jetzt ca. 50 tkm drin (NGK Laserline LPG) Abstand ist bei allen aber noch 0,7 mm und die sehen auch nicht irgendwie auffällig aus.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Dann würde ich jetzt als nächstes die Kompression messen.

Kontrolle der düsen oder ist es auf LPG dito wie auf Benzin?

Wer hat die abstimmung gemacht?

Wie sind die fuelTrims in mwb032?

Themenstarteram 25. August 2016 um 21:46

Ist auf gas genau wie auf benzin und die trims liegen bei -4 bis -6. Hab aber gerade gesehen, das meine antriebswelle an der getriebeseite viel spiel hat. Aber nicht das tripod gelenk sondern die aufnahme die ins getriebe geht lässt sich ein gutes stück bewegen. Sollte sich das nicht lediglich drehen?

https://youtu.be/Osm_D5WgiKU

am 28. August 2016 um 17:55

Oh das gleich problem habe ich auch und auch das vibrieren zwischen 80 und 120.

Auch dieses spiel habe ich auf der rechten seite....die frage lautet nun ist das reparabel????

Themenstarteram 2. September 2016 um 10:09

So, hab jetzt erst mal auf der rechten seite 4 neue zündspulen(rot, ngk) verbaut. Dabei dann direkt die kompression gemessen: zylinder 1-4 10,5/10/12/10.5. Zylinder 3 mit seinen 12 ist ja wie neu...ist das problematisch wenn 3 zylinder gleich sind und der 4. Höher?

Die Zylinder sollten untereinander max. 1 Bar auseinander sein, so stehts im Rep.faden. wie sahen denn die Kerzen aus?

Dss ist alles ok so, der Leitfaden sagt viel wenn der Tag lang ist.

Langsam aber sicher verabschieden sich deine Ventile.

Htte gestern bei mir die Kerzen getauscht und hab mal die Kompression gemessen bei allen Zylindern liegt der beiden 13 Bar.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du den 1.8 mit LPG hast. Bei mir war genau das selbe Problem mit der Kompression und es wurde immer weniger. Nachdem ich den Kopf demontiert habe, sah ich auch warum auf 2 Zylindern waren die Ventile durchgebrannt.

Deswegen schreibt er auf der einen Seite... V8.

 

Letztlich hat benny schon recht. Und an und für sich sind die werte ja mehr als im Rahmen.

Welches Bj. Is der Gute denn? Sonst log doch mal die Aussetzerkennung aller Zylinder.

 

Innere Gelenke, Bremsscheiben, Mittellager Kardanwelle, Diff hinten?

Themenstarteram 3. September 2016 um 18:53

Moin! Also bj ist 07/2000 vfl. Ars/ecf. Die Kerzen sind ngk laserline lpg kerzen und sahen eigentlich recht gut aus. Abstand war bei allen ziemlich genau 0.7. Vcds sagt mir keine fehlermeldungen vom msg. Müsste sonst eine messfahrt machen oder? Welcher kanal ist es dann? Durch die fette gasabstimmung hört man auch gelegentlich bei gaswegnahme knallen aus richtung kat ( haben ja opc opels als feature ;) sind aber metallkats von daher alles gut. Aussengelenke sind neu, bremsscheiben vor 2 jahren gemacht. Alle lenker sind aus pu, radlager und spurstangen sind noch nicht gemacht machten sich aber bisher nicht bemerkbar. Hab jetzt noch mal 4 zündspulen für links gekauft. Ich hatte das gefühl das er besser lief und auch ruhiger mit den neuen

Dann haste ja nen VFL und demnach dann keine Aussetzerkennung die mittels MWB überwachbar wäre. Ansonsten wären es MWB 15/16.

 

Hab mir dein Video nicht angesehen, hat der Flansch Spiel?

Themenstarteram 3. September 2016 um 19:57

Ja allerdings habe ich schlimmere videos davon schon gesehen. Bei dem was ich bisher dazu gefunden habe heisst es das alle spiel am flansch haben und das es nicht schlimm wäre...

Zur Kompression:

Das ist ok so und stellt kein Problem dar.

Ist nicht die Ursache - und es verabschieden sich auch keine Ventile etc.

Hab erst jetzt gesehen das es sich um einen V8 handelt. Die Werte sind inordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündaussetzer? Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen ab 110 km/h