ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Starke Vibrationen beim Bremsen

Starke Vibrationen beim Bremsen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. November 2019 um 14:05

Hallo!

Seit nun schon fast 5 Monaten habe ich beim bremsen starke Vibrationen im ganzen Auto, es ist wirklich unangenehm. Dabei spielt es keine Rolle ob die Bremsen warm oder kalt sind. Bei höheren Geschwindigkeit nimmt die Frequenz der Vibrationen zu, bei langsameren nimmt sie ab. Die Bremsen wurden nun schon zwei mal getauscht weil der Freundliche der Meinung war die Scheiben wären unrund. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Eine Fehlersuche soll nun daraus bestehen jedes Teil am Fahrwerk nach und nach zu ersetzen bis man den Fehler gefunden hat, ich denke aber das willkürliches Kosten produzieren nicht der richtige Weg ist um weiterhin die Freude an dem Wagen zu behalten.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann und kennt einen zielstrebigeren Weg um die Ursache zu finden.

Die Scheiben waren nebenbei von ATE und wurden auch vorsichtig eingefahren. Allerdings ist eine Besserung immer nur für zwei Tage zu spüren bis es wieder anfängt.

ATE ist zwar sehr kulant und tauscht ohne jegliche Komplikationen aus, bei meinem Problem hilft dies aber nicht.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:

Radlager, Radnaben und Bremsen hinten gewechselt. Es ist besser aber insgesamt immer noch vorhanden. Daraufhin wurde das Fahrwerk mal etwas genauer begutachtet.

-> Führungslenker an der Vorderachse, sprich untere Lenker hinten, durch. Die sollen so ein Verhalten wohl auch hervorrufen können.

Ich berichte nächste Woche nach dem Tausch nochmal.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Super, wenn man Zuhause das Werkzeug hat für die Demontage der Gelenke/ Radaufhängung usw.

Und das Auspresswerkzeug.

Besser noch eine Hebebühne bzw. einen Dauerplatz. da es immer Verzögerungen bei der Eigenreparatur geben kann..

Naja die Traggelenke wechselst du ja auch nicht zu Hause.....oder? Mein Tip, wenn es an Werkzeug und Hebebühne fehlt gibt es in fast jeder Stadt eine Mietwerkstatt......nur Schrauben musst du natürlich selber!

 

99% der User bei MOTOR-TALK Schrauben selber und ich bin mir fast sicher das irgendeiner in Deiner Nähe ist der dir helfen könnte.....wenn man nett fragt und nicht alles umsonst gemacht haben will!

Ansonsten einfach zum Freundlichen.

-Die Mietwerkstatt in Mannheim ist teuer. 11Euro/Std. Werkzeug ausleihen extra dazu

- Im Mannheimer Raum gibt es so gut wie keinen Audi A8 Schrauber.

- Natürlich zahle ich gerne. Nix ist kostenlos, das sollte jeder akzeptieren und wissen.

am 28. Juli 2020 um 15:38

Zitat:

@A8 2.8 Fahrer schrieb am 28. Juli 2020 um 17:35:59 Uhr:

-Die Mietwerkstatt in Mannheim ist teuer. 11Euro/Std. Werkzeug ausleihen extra dazu

- Im Mannheimer Raum gibt es so gut wie keinen Audi A8 Schrauber.

- Natürlich zahle ich gerne. Nix ist kostenlos, das sollte jeder akzeptieren und wissen.

11€/Stunde wäre ja ein Fest für mich...

Ja und? Wieviel Stunden brauchst du bis du fertig bist mit der Reparatur? Und wenn beim Zerlegen oder austauschen ein Teil fehlt oder erst bestellt werden muss? Die Zeit läuft weiter....bis zum nächsten Tag!? Und bist du immer auf der sicheren Seite, dass alles klappt? Die Zeit geht Ruckzuck rum. Da gibts nix zu feiern.

Jetzt aber mal ganz ehrlich, ich fahre einen A8 und habe keinen Schimmer von der Technik und erst recht nicht 11€ pro Stunde? Erstens wenn ich nicht selber schrauben kann und erst recht kein Geld habe kaufe ich nicht ein so komplexes Auto! Im Übrigen ist Vorbereitung alles!

In Berlin kostet die Stunde in einer Mietwerkstatt 12-15€! Bei Audi sind es zwischen 90-110€. Merkst du den Unterschied?

am 28. Juli 2020 um 16:21

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich wär ja schon froh überhaupt eine in der Nähe zu haben.

Ich habe Ahnung von dieser Technik ,bestimmte Arbeiten lasse ich aber auch machen. Ich bringe den alten Bock zum KFZ Betrieb.

Audi würde mich wegschicken. Die nehmen solche alten Kisten nicht mehr an.

Natürlich ist Vorbereitung alles. Klappt das bei dir etwa immer? Hä?

Hier bei uns in der Eifel 10€ die Stunde.

Und ja - bei GUTER Vorbereitung klappt das auch. Weil man auch eventuelle Unwägbarkeiten mit einkalkuliert.

Und wenn ich mal keine Lust habe - meine Audi-Werke nimmt auch meinen alten D2 noch dran

am 3. August 2020 um 12:48

Heute wars dann soweit und Schlag wurde gemessen.

Links kein Schlag, rechts dafür gleich 0,65.

am 3. August 2020 um 14:26

Sachte ich doch schon zig chats vorher.

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Die Vorderachse hat nun innerhalb von 15k km den dritten Satz Bremsen gesehen... diesmal kamen Scheiben und Klötze von Audi drauf.

Bin zwar erst knapp 50 km gefahren aber noch ist alles ruhig und vor allem rund.

am 28. September 2020 um 17:06

Ich meld mich auch mal.

Abgedrehte Brembo Scheiben sind jetzt seit einer Woche endlich drauf bei mir.

Gleichzeitig kamen noch die Phaeton Luftführungen und Stahlflexleitungen rein. Spur/Sturz wurde auch gleich neu eingestellt.

Ein Traum! So schön hat er schon lange nicht mehr gebremst.

 

Aktuell würd ich es wieder so machen: Neue Scheiben drauf, ordentlich zum glühen bringen bis sie Krum und ordentlich gehärtet sind, abdrehen.

Wie kommst du drauf, dass du so die Scheiben härtest?

am 28. September 2020 um 18:29

@lalala2104

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rten_(Eisenwerkstoff)

Les dich ein. Ich empfehle auch mal "Randschichthärten" zu googeln.

Ist vielleicht nicht die optimalste Methode aber funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Starke Vibrationen beim Bremsen