Starke Vibrationen ab 120km/h

BMW Motorrad K 100

Seit meiner Urlaubrückreise aus den Pyrenäen macht sich bei meiner K 100 ein extremes Vibrieren bemerkbar, das bei 110-120 km/h beginnt und das mit zunehmender Geschwindigkeit sich ins Unerträgliche steigert.Vergleichbar mit einer Fahrt über eine üble Wellblechpiste.Motorseitig ist alles i.O.,der läuft gleichmässig ohne irgendwelche Auffälligkeiten.Ich denke es kommt vom Fahrwerk.

Ich muss dazu noch erklären, dass ich in Andorra beide Reifen habe wechseln lassen. Ich hatte mir hinten einen Nagel aufgespiesset und dann auch gleich den vorderen ausgetauscht, er war fast schon an der Verschleissgrenze. Dazu kam, dass der Preis im " Steuerparadies" Andorra günstig war.
Es sind die auch vorher und schon immer montierten Bridgestone BT 45.
Kann es sein, dass die eigentlich fachlich sehr guten Jungs beim Auswuchten einen Fehler gemacht haben,oder muss ich die Ursache woanders im Fahrwerk suchen?

Ich weiss nicht ich wo ich anfangen soll zu suchen und hoffe hier im fachkundigen Publikum einen guten
Rat zu bekommen.Vielen Dank schon jetzt und ein schönes Wochenende aus Saarbrücken.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, vielen Dank für eure Tipps. Ja, ich glaube mittlerweile auch an ein Problem mit dem Auswuchten und werde dieser Tage zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren und dann kommen beide Räder wieder runter und werden geprüft.
Die Reifendiskussion am Rande war gar nicht so schlecht,kann man bei dem Thema ja mal einfliessen lassen. Jedenfalls danke an alle.Ich werde mich mit dem Ergebnis melden und den Thread dann ordentlich schliessen.
Grüße
Andreas

15 weitere Antworten
15 Antworten

Was hilft es die Felge zu begutachten? Klar, die hat auch Unwucht. Wenn man den Ort kennt, kann man versuchen den Reifen entsprechend zu positionieren, aber viel wird das nicht bringen.

re

Deine Antwort