ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. BMW GS1100R kurzer Leistungsverlust und dann sehr starke Rauchentwicklung

BMW GS1100R kurzer Leistungsverlust und dann sehr starke Rauchentwicklung

BMW R 1100
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 10:01

Hallo,

brauche mal eure Hilfe.

Fahre eine BMW GS1100R Laufleistung 70.000Km Bj. 97

Scheckheftgepflegt alle Wartungen, Zündkerze, alle Öle neu, Ventileistellung gemacht, also alles vor 4 Wochen gemacht was der Wartungsintervall vorsieht. Wurde in Werkstatt gemacht. Maschine wurde immer gut warm gefahren. Also am Pflegezustand liegt es nicht.

Nun zu meiner Geschichte!

War auf der Autobahn unterwegs mit ca. 140 Kmh plötzlich kurzer Leistungsverlust und dann massive Rauchentwicklung. Bin froh das hinter mir kein Unfall passiert ist so sehr habe ich die Autobahn eingenebelt. Habe sofort die Kupplung gezogen und bin ausgerollt. Motor ging dabei aus.

Motor springt nach versuch wieder an. Verbrennt aber massiv Öl. Keine lauten mechanischen Geräusche!!

 

Nun meine Frage!

Kennt das jemand oder wie ist euer Tipp. Was ist hier passiert??

Wäre schön wenn ihr mir hierzu etwas sagen könnt. Bin gespannt auf eure Meinung und Erfahrung.

Gruß!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mach mal einen kompressionsdrucktest. ich vermute einen Kolbenfresser.

Mach mal einen kompressionsdrucktest. ich vermute einen Kolbenfresser.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 10:11

Ja könnte sein. Würde mich enttäuschen, da die Q doch eher für Standfestigkeit bekannt ist. Sch....! hört sich teuer an.

Was mich irritiert ist, das es nicht zu einem blockieren des Antriebes kam und das keine auffälligen mechanischen Geräusche zu hören sind. Ebenso war kein Temperaturanstieg festzustellen (5Balken in der Anzeige) und zu keinem Zeitpunkt ging die Öl-Lampe an, das heißt doch das der Öldruck ok war?!

öl stand schon geprüft motorentlüftung könnte es auch sein

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 10:44

ÖLstand hatte ich kurz zuvor gecheckt. Zuwenig war es auf keinen Fall. Schauglas auf Hauptständer kurz über rotem Punkt. An der Motorentlüftung konnte ich nichts sehen. Es tritt auch kein Öl aus.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 10:45

Was könnte an der Motorentlüftung falsch gelaufen sein und wie merke ich das?

Kolbenring gebrochen? Kennt das jemand?

Ich hab ja noch den Peilstab. Daher weiß ich nicht was der rote Punkt bedeutet. Halb oder Voll?

Meine verträgt die Füllung bis zur oberen Markierung nicht. Dann kommt es auch immer zum bläuen.

Ich denke auch Kolbenring gebrochen wenn sie noch startet und es plötzlich gekommen ist.

Ölstand ist total wumpe fuer die Funktion solang die Lampe nicht angeht oder es oben rausläuft.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 13:44

So Zylinderkopf ist unten.

Hier nun des Rätsels Lösung.

Kolbenkipper, warum auch immer!!!!

Zylinderwand defekt, Kolben ausgebrochen. Hier ist nichts mehr zu machen mit hohnen und schleifen. Beschichteter Zylinder. Also einmal neu!!

Kostenpunkt ca. 1500,-€

Hat jemand einen Austauschmotor?

Oder will jemand eine BMW GS1100R mit Motorschaden kaufen!

Neue Reifen, neu Tüv, sonst alle Wartungen, dann bitte ich um Meldung

071

Aha, interessant

Das ganze ist leicht und schnell und günstig zu beheben mit Gebrauchtteile.

https://www.motorparts-online.com/.../200984889?...

https://www.boonstraparts.com/de/teile/mke=bmw/mdl=r+1100+rt+(r1100rt)/cat=motorblocke+teile/prt=zylinder+rechts/prc=300

Alles selber machen.

Wo ist denn das ausgebrochen Kolbenstück geblieben, im Kopf oder im Rumpf, wurde es zermahlen oder was ist da genau passiert?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:29

Im Kopf und wurde geschreddert.

Durch den Kolbenkipper ist ein Stück von Zylinder abgebrochen, der dann die Laufbuchse zerstört hat.

Vielen Dank für Eure Meldungen!

@Callum BMW besonders interessant! Und besonderen Dank!

Hab ja schon viel gemacht an Motorrädern aber an die Kolben habe ich mich noch nicht getraut. Meinst das ist ohne grosse Vorkenntnis möglich?

am 17. Juli 2016 um 9:32

Mehr kaputt machen kann man ja nicht mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. BMW GS1100R kurzer Leistungsverlust und dann sehr starke Rauchentwicklung