ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. starke Rauchbildung nach Motorüberholung 1.6 16V AZD

starke Rauchbildung nach Motorüberholung 1.6 16V AZD

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 12:08

Hallo,

ich habe jetzt schon etwas gesucht und bis auf einen Thread aus dem Jahr 2013, welcher leider nicht weitergeführt wurde, nichts gefunden. Also fange ich mal an.

Ich fahre einen 1.6 16V AZD BJ 02.

Vor kurzem wurde von einem Bekannten (gelernter VW-Mechaniker) der Motor überholt, da er stark Öl verbrannte.

Erneuert wurde

- Ventilschaftdichtung

- Zylinderkopfdichtung

- Zahnriemen (beide)

- Öldruckschalter

- Krümmerdichtung

Weiters wurde der Ventilsitz nachgeschliffen. Der Motor gereinigt und alles wieder fein säuberlich zusammengebaut.

Er ist nach der Werkstatt eine Runde gefahren. Anfangs hat er weiß geraucht, dann war es aus.

Als ich den Golf von ihm abgeholt hatte, hat er wie sau geraucht. Die ist einem sprichwörtlich die Luft weggeblieben. Weiters ist er extrem unrund gelaufen. Ich bin ihn dennoch gefahren, dann nach gut 200m ist er plötzlich rund gelaufen und hat gar nicht mehr geraucht.

Dann habe ich ihn 2 Tage später wieder gestartet. Was war, er hat wie sau geraucht. Er ist aber rund gelaufen. Mein Vater ist mit dem Auto dann zum Pickerl (Österreich) bzw. TÜV gefahren.

Als er beim ÖAMTC angekommen war, ist er unrund gelaufen. Geraucht hat er aber fast nicht mehr.

Bei der Abgsaprüfung ist er natürlich nicht durchgekommen.

Der Herr vom ÖAMTC meinte, dass es am AGR Ventil liegen könnte bzw. an ein Öl Schlamm Verschmutzung an der Unterseite der Kolben, wodurch er dann durchlässt und Öl mitverbrennt.

Wir haben dann mit LM Öl Schlamm Spülung den Motor gereinigt und mit LM Drosselklappenreiniger die Drosselklappe, sowie die Metallleitung zum AGR Ventil gereinigt, sowie das Ventil ausgebaut und gereinigt.

Anschließend haben wir natürlich das Öl abgelassen und eine Öl und Filterwechsel durchgeführt. Eingefüllt haben wir ein Vollsynthetisches 5W30 mit Freigabe VW502 lt. Anleitung und einem Mathy-VS Zusatz um die Viskosität zu verbessern.

Dann haben wir ihn gestartet und sind gut 40km gefahren. Nach halber Strecke haben wir ihn im Stand laufen lassen und kurz mehrmals das Gas Pedal betätigt, wie bei der Abgasüberprüfung. Siehe da, kein Rauch und super runder Lauf. Die Gas annahme war herrlich.

Am nächsten Tag also wieder zum ÖAMTC. Kalt hat er wieder etwas geraucht, jedoch weniger als am Tag davor. Beim ÖAMTC, vor der Überprüfung kein Rauch und runder Motorlauf. Als er dann die Sonde eingeführt hatte, fing er plötzlich wieder an zu rauchen. Natürlich sind wir wieder durch die Abgasprüfung gerasselt.

Nun meinte der Herr, dass es sein kann das der Kat dicht ist.

Kann dies sein? Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6l / 100km. Ölverbrauch müsste ich nachsehen. Außerdem nimmt er das Gas super an und ruckelt kein bisschen!

Wenn ja, kann ich irgendwie herausfinden welcher Kat es ist? Meiner hat ja einen driekt nach dem Krümmer und einen mittig unter dem Auto.

Weiters wurde mit "Abgas Werkstatt" folgender Fehler angezeigt P0402 (Abgasrückführung, übermäßige Flussrate festgestellt)

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich möchte nicht auf Teufel komm raus, alle möglichen Teile ersetzen nur weil irgendwer vermutet, dass es das sein könnte.

LG. Xandti

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juli 2015 um 13:05

Ist der Zylinderkopf geplant worden. Manchmal ist durch Hitze der Alukopf verzogen. Die Dichtung kann nur einen kleinen Spalt ausgleichen.

Ist bei den Ventilschaftdichtungen sauber gearbeitet worden? Die müssen ganz aufgedrückt werden, sonst sind sie nicht dicht und es fließt Öl in den Brennraum. Ich hatte nur halb aufgesteckte Dichtungen und der Motor hat auch wechselnd stark gequalmt - und gestunken - allerdings bin ich so noch problemlos durch die Abgasuntersuchung gekommen.

Bei dem Fehler ist Pflicht dass du die Verkabelung vom AGR checkst. Ich würde gar nicht fackeln und ein gebrauchtes AGR vom gewerblichen Verwerter mit Rücknahme/Gewährleistung kaufen für ein paar €.

Klar, die Kolbenringe wurden nicht gemacht, der Ölverbrauch kommt meist über Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe. Also der Ölverbrauch wird wohl nicht allzu krass reduziert werden.

welche farbe hat der qualm?

schaftdichtungen wird leider sehr oft nicht richtig sauber gearbeitet, aber hier glaube ich das nicht. denn er lief ja, der prüfer will die sonde einführen und von jetzt auf gleich läuft er schelcht und qualmt, das wäre eher untypisch für die schaftdichtungen.

was aber für die schaftdichtungen sprich ist, das er nach einer standzeit qualmt. je länger er steht, desto mehr und länger qualmt er und läuft schlecht, vermutlich da die lambda das ganze öl abbekommt und dadurch falsche werte liefert was wärend der standzeit in den brennraum tröpfelt.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 15:46

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 28. Juli 2015 um 15:05:09 Uhr:

Ist der Zylinderkopf geplant worden. Manchmal ist durch Hitze der Alukopf verzogen. Die Dichtung kann nur einen kleinen Spalt ausgleichen.

Ist bei den Ventilschaftdichtungen sauber gearbeitet worden? Die müssen ganz aufgedrückt werden, sonst sind sie nicht dicht und es fließt Öl in den Brennraum. Ich hatte nur halb aufgesteckte Dichtungen und der Motor hat auch wechselnd stark gequalmt - und gestunken - allerdings bin ich so noch problemlos durch die Abgasuntersuchung gekommen.

Bei dem Fehler ist Pflicht dass du die Verkabelung vom AGR checkst. Ich würde gar nicht fackeln und ein gebrauchtes AGR vom gewerblichen Verwerter mit Rücknahme/Gewährleistung kaufen für ein paar €.

Klar, die Kolbenringe wurden nicht gemacht, der Ölverbrauch kommt meist über Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe. Also der Ölverbrauch wird wohl nicht allzu krass reduziert werden.

Laut meinem Bekannten ist der Kolben augenscheinlich in Ordnung. Auch der Kolbenschaft schaut tadellos aus. Daher hat er ihn gar nicht ausgebaut.

Ich muss mal darauf vertrauen, dass er sauber gearbeitet hat. Werde aber nochmal nachfragen.

Wie kann ich die Verkabelung vom AGR am besten testen? Okay, werde mal schauen wo ich auf die schnelle in Ö ein gebrauchtes AGR herbekomme. Der 1.6 16V ist bei uns leider super selten. :)

Danke

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 15:49

Zitat:

@Golf2_1.6 schrieb am 28. Juli 2015 um 17:26:51 Uhr:

welche farbe hat der qualm?

schaftdichtungen wird leider sehr oft nicht richtig sauber gearbeitet, aber hier glaube ich das nicht. denn er lief ja, der prüfer will die sonde einführen und von jetzt auf gleich läuft er schelcht und qualmt, das wäre eher untypisch für die schaftdichtungen.

was aber für die schaftdichtungen sprich ist, das er nach einer standzeit qualmt. je länger er steht, desto mehr und länger qualmt er und läuft schlecht, vermutlich da die lambda das ganze öl abbekommt und dadurch falsche werte liefert was wärend der standzeit in den brennraum tröpfelt.

Der Qualm ist weißlich. Vor der Reparatur war er bläulich.

Wie bereits beim Vorredner erwähnt, werde ich meinen Bekannten nochmal auf die Ventilschaftdichtungen ansprechen.

Schlecht gelaufen, im Sinne von ruckeln/unrunder Lauf, ist er nicht. Er hat einfach plötzlich zu rauchen begonnen. :-/

Auch dir danke für die Unterstützung

Kühlwasser verbraucht er aber nicht?

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 16:00

Nein. Zumindest hat keines gefehlt beim Ölwechsel und da ist er nach der Motorüberholung gut 400km gefahren worden.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 16:07

Ich habe nun ein AGR bestellt. Lieferung sollte spätestens Dienstag ankommen.

Mir ist aufgefallen, dass bei dem AGR 2 Metalldichtungen dabei sein sollten. Als ich am Wochenende das AGR ausgebaut hatte, war nur eine Dichtung vorhanden.

Kann es sein, dass aufgrund der eventuell fehlenden Dichtung dieses Problem besteht?

Ich bin mal gespannt was passiert wenn das neue eingebaut ist.

Sind alle Stecker und Unterdruckschläuche wieder richtig angebracht worden? Ein loser Unterdruckschlauch kann manchmal richtig Probleme bereiten.

Weißer Qualm ist übrigens verbranntes Kühlwasser (bei warmen Temperaturen!), blauer Qualm ist verbranntes Öl, schwarzer Qualm größere Probleme mit der Gemischaufbereitung.

Nach Zerlegung und Zusammenbau eines Motors kann es anfangs etwas qualmen, das sollte sich aber nach spätestens einer Stunde legen. Im schlimmsten Fall ist etwas in den Ansaugbereich gefallen und verklemmt sich hin und wieder am Ventil. Das ist aber jetzt nur Theorie. Der Kumpel, der den Motor zusammengesetzt hat, soll nochmal genau überlegen, ob alles korrekt montiert ist und keine Schrauben übrig sind.

Wenn beim Starten und in den ersten Warmlaufminuten der Motor stark weiß qualmt, könnte die Kopfdichtung und deren Flächen nicht dicht sein; wenn der Motor warm ist, läuft alles prima. Stellt man ihn ab, kühlen Motor und Z-Kopf ab und bewegen sich ganz minimal. Bei einer Unebenheit des Z-Kopfes könnte dann Kühlwasser, was warm unter Druck steht, in den Brennraum gelangen. Startet man dann den Motor, läuft der anfangs schlecht und qualmt, weil Wasser mitverbrannt wird. Das könnte auch dein Fehler "Abgas Werkstatt" verursachen.

Frag deinen Mechaniker Kumpel, ob die in der Werkstatt ein Endoskopiegerät haben, womit man in den Brennraum sehen kann. Einige Werkstätten haben so ein Gerät. Wenn der Motor über nacht gestanden hat, sollte natürlich keine Feuchtigkeit im Brennraum zu sehen sein. Ist kein Gerät zu bekommen, Zündkerzen vor dem Kaltstart raus schrauben und wenn beim Starten des Motors Wasser aus den Kernzenöffnungen spritzt, ist das der Fehler (Kopfdichtung undicht).

Danach wieder Fehlerspeicher löschen!

Viel Glück

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 5:48

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 29. Juli 2015 um 18:47:33 Uhr:

Sind alle Stecker und Unterdruckschläuche wieder richtig angebracht worden? Ein loser Unterdruckschlauch kann manchmal richtig Probleme bereiten.

Frag deinen Mechaniker Kumpel, ob die in der Werkstatt ein Endoskopiegerät haben, womit man in den Brennraum sehen kann. Einige Werkstätten haben so ein Gerät. Wenn der Motor über nacht gestanden hat, sollte natürlich keine Feuchtigkeit im Brennraum zu sehen sein. Ist kein Gerät zu bekommen, Zündkerzen vor dem Kaltstart raus schrauben und wenn beim Starten des Motors Wasser aus den Kernzenöffnungen spritzt, ist das der Fehler (Kopfdichtung undicht).

Danach wieder Fehlerspeicher löschen!

Viel Glück

Hallo,

 

Schläuche hängen keine Weg. Scheinen also richtig angeschlossen zu sein.

 

Eine Endoskopkamera habe ich auch im Büro, benötige sie Berufsbedinkt. Somit kann ich auch selbst rein schauen. Das werde ich die Tage mal machen und aufs Feuchtigkeit achten.

 

Danke

Viel Glück!

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 14:52

Mir fällt gerade ein, dass mein Bekannter nachdem er noch geraucht hat eine Kompressionsprüfung gemacht hat.

Bei dieser Prüfung hatten alle 4 Zylinder um die 10 bar.

 

Hilft das irgendwie weiter?

Kann es dennoch an Ventilschaft- und oder Zylinderkopfdichtung liegen?

Zitat:

@Xandti91 schrieb am 30. Juli 2015 um 16:52:07 Uhr:

Mir fällt gerade ein, dass mein Bekannter nachdem er noch geraucht hat eine Kompressionsprüfung gemacht hat.

Bei dieser Prüfung hatten alle 4 Zylinder um die 10 bar.

Hilft das irgendwie weiter?

Kann es dennoch an Ventilschaft- und oder Zylinderkopfdichtung liegen?

Was soll das hier werden?

Stell deinem Bekannten die Kiste wieder zur Nachbesserung hin.

Weiterhin sollte erstmal differenziert werden, was da überhaupt der Abgasanlage zusätzlich in Form von zu fetten Gemisch, Motoröl oder Kühlmittel entweicht. Das herauszufinden sollte für einen VW Mechaniker eigentlich ein Klacks sein.

Finde auch, wenn er VW Mecha ist, mag es privat erledigt sein, sollte er im Stande sein eine gewisse Ursachenforschung zu betreiben, und das umsonst (insofern du Geld bezahlt hast was ich glaube).

Kühlsystem abdrücken, Kerzenbild, AGR prüfen, etc etc sollte alles in kurzer Zeit machbar sein.

Wurde der Kopf und Block vermessen und ggf, geplant? Ansonsten würde ich sehr in diese Richtung forschen.

Weißer Rauch kommt, wie bereits erwähnt, von Wasser in den Abgasen und somit von Wasser im Brennraum.

Da wasser "kriecht" mag es sein, dass es kurz dicht ist (kein Rauch), aber sobald das Wasser durch die Dichtung in den Brennraum gedrückt ist, besteht ein stetiger Fluss, auch begünstigt durch die steigende Kühlmitteltemperatur und den damit steigenden Druck im Kühlsystem.

10bar sind auch keine Glanzwerte aber im Rahmen, da werden sicher die Kolbenringe ihren Teil dazu beitragen....

Themenstarteram 15. August 2015 um 16:37

Hallo,

 

ich habe nun länger nicht geschrieben.

 

Mein Kollege ist derzeit auf Urlaub und möchte anscheinend nicht auf die Anfrage reagieren ob er sich den Golf nochmal ansieht.

 

Wir haben das AGR Ventil getauscht und beide Lambdasonden.

Das Ergebnis, er läuft noch schlechter als vorher.

Lt. einem Öamtc Pannenfahrer ist ein Fehler eines OD Sensors oder so.

 

Aber kommen wir auf den Punkt. Der Fehler ist nicht behoben und wir haben nicht mehr weitergewusst ohne noch mehr Geld in das Auto zu stecken.

 

Somit wurde er heute leider um 1000€ als Motorschaden verkauft. :-*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. starke Rauchbildung nach Motorüberholung 1.6 16V AZD