ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Starke Lenkgeräusche beim Einschlagen

Starke Lenkgeräusche beim Einschlagen

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 7:39

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz hier vorstellen:

Mein Name ist Christine und ich fahre seit April diesen Jahres einen Volvo S80 2,4 bi-fuel, EZ 12/03.

Insgesamt bin ich superzufrieden mit meinem Auto und würde ihn nicht mehr hergeben....;-) Einen Kummer habe ich allerdings seit geraumer Zeit: Wenn ich nach links einschlage oder stark links lenken muss, z. B. in einem Kreisverkehr, dann kracht und scheppert die Lenkung wie verrückt. Das ist echt ein komisches, blechernes und sehr lautes Geräusch. Rechts habe ich das Problem komischerweise nicht. ATF-Öl habe ich bereits auffüllen lassen vor ca. 3 Monaten und das ist auch noch drin. Habt ihr denn einen Tipp, was das sein könnte oder vielleicht selber schon die gleiche Erfahrung gemacht??? Dieses Geräusch beunruhigt mich schon sehr, aber bevor ich zum (teuren) Volvo-Händler fahre, wollte ich mich erstmal erkundigen an was das überhaupt liegen kann.....

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Viele Grüße

Christine

Beste Antwort im Thema

Hallo Christine,

erstmal herzlich Willkommen hier bei MT.

Das Problem hast du eigentlich schon richtig erkannt.

Es liegt am Ölstand des Servoöls. Es ist nicht ausreichend bis zur max.-Markierung zu füllen, sondern es muß "überfüllt" werden.

Nicht gerade bis zum Rand vollmachen, aber doch einen gehörigen Schluck "zuviel" einfüllen.

Hat mein S60 auch schon zweimal gehabt. Frag mich nicht wo das Öl hin ist - ist nämlich alles trocken und dicht.

Nichtsdestotrotz handelt sich hierbei um einen Konstruktionsfehler des Servobehälters.

Einige hatten hier auch schon berichtet, das ein kleines Röhrchen im Servobehälter sich gelöst hat und dadurch die Pumpe öfters Luft gezogen hat, was wiederum die Geräusche verursacht. In diesem Fall muß dann der Servobehälter ersetzt werden.

Normalerweise sollte dies beim :) aber bekannt sein.

Gruß

Marco

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Christine,

erstmal herzlich Willkommen hier bei MT.

Das Problem hast du eigentlich schon richtig erkannt.

Es liegt am Ölstand des Servoöls. Es ist nicht ausreichend bis zur max.-Markierung zu füllen, sondern es muß "überfüllt" werden.

Nicht gerade bis zum Rand vollmachen, aber doch einen gehörigen Schluck "zuviel" einfüllen.

Hat mein S60 auch schon zweimal gehabt. Frag mich nicht wo das Öl hin ist - ist nämlich alles trocken und dicht.

Nichtsdestotrotz handelt sich hierbei um einen Konstruktionsfehler des Servobehälters.

Einige hatten hier auch schon berichtet, das ein kleines Röhrchen im Servobehälter sich gelöst hat und dadurch die Pumpe öfters Luft gezogen hat, was wiederum die Geräusche verursacht. In diesem Fall muß dann der Servobehälter ersetzt werden.

Normalerweise sollte dies beim :) aber bekannt sein.

Gruß

Marco

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 14:13

Hi Marco,

danke erstmal für die Antwort. Naja, beruhigt mich zumindest etwas, da ich ehrlich gesagt schon bissl Bammel davor hatte, dass es das Lenkgetriebe oder sowas ist. Aber was trotzdem komisch ist, dass es immer nur auf der linken Seite so furchtbare Geräusche macht....

Werde am Freitag auf jeden Fall mal in der Werkstatt vorbei fahren und die das anhören lassen. Lasse dann aber nochmal ATF nachfüllen, bevor die weiß Gott was berechnen.... Habe leider schon recht schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht und bin deshalb seeeeehr misstrauisch geworden inzwischen :-)

L. G.

Christine

Jaja, Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Aber von deiner Beschreibung her passt es schon. Wenn du linksherum fährst, wird das Servoöl durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt und die Pumpe zieht Luft, was dann zu einen mahlenden Geräusch führt. Rechtsherum ist kein Problem.

Es kann natürlich auch das rechte Radlager sein - dies macht sich dann hauptsächlich auch in Linkskurven bemerkbar, da das Kurvenäußere Rad (also vorne Rechts) belastet wird. Hier sollte aber schon bei leichten schlenkern das Geräusch auftreten und das Rad ggf. schon leichtes Spiel aufweisen.

Drück dir die Daumen das es "nur" der Servoölstand ist.

Gruß

Marco

Hallo,

es war hier die Rede von "Fliehkraft" !!! Nun, dann setzte ich mal ein sehr rasantes Fahrverhalten voraus !!! Das die "Fliehkraft" so stark ist, das die Servoflüssigkeit so sehr schwappt, das sie nicht mehr angesaugt werden kann.

Nun, das hört sich eher unwahrscheinlich an.

Ich tippe hier eher auf die "Lenkeinschlagsbegrenzer" die im verschlissenen Zustand für ein lautes "rubbeln" im Kurvenfahren bekannt sind. (Das Kureveninner Rad schleift im Radhaus)

Der S60 und S80 sind bekannt dafür, da die Reifen einfach zu breit sind (auch die Serien Bereifung).

Die einzige Lösung ist, die Lenkeinschlagbegrenzer zu erneuern (225er), ca. 1x im Jahr und der Volvo hat den üblichen "großen" Wendekereis.

Material ca. 30 Euro. Oder man legt unter die "alten" Begrenzer ca. 2mm dicke Unterlegscheiben.

Also, keine Sorge, auch ein Volvo hat seine kleine Macken die man lieben und Pflegen muß.;)

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 6:58

Hallo!!

Hmm...von nem "Lenkeinschlagsbegrenzer" hab ich z. B. noch nie was gehört....danke für den Tipp!

Dennoch ist das Geräusch nicht nur ein schleifen am Radkasten sondern schon ein komisches blechernes Geräusch....schwer zu erklären :-)

Auf jeden Fall fahr ich Freitag nachmittag mal bei Volvo vorbei und frag da mal an was die meinen woran es liegt.

Danach könnt ihr mir vielleicht nochmal eure Meinung dazu sagen.... ;-)

Vielen Dank für den Hinweis jedenfalls!!!

@Joschi:

Das Problem mit dem Schleifen im Radkasten sorgt natürlich auch für Schleifgeräusche, aber im Kreisverkehr mit Volleinschlag wäre wohl zuviel des Guten. ;)

Es reicht schon aus normal um eine Kurve zufahren und die Pumpe kann Luft ziehen, wenn der Füllstand grenzwertig ist.

Wie oben schon geschrieben waren das meine Erfahrungen mit Lenkgeräuschen - die einfach gelöst wrden konnten.

Trotzdem kann die Ursache bei Christine´s S80 eine andere sein.

Gruß

Marco

hast Du das Geräusch nur während der Fahrt oder auch beim rangieren ?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 8:46

Während der Fahrt nur im Kreisverkehr und wenn ich mal "etwas schneller" links in eine Strasse einbiege. Das Geräusch kommt aber sonst hauptsächlich beim rangieren, obwohl ich es schon so gut es geht vermeide, ganz einzuschlagen..... Aber gerade wenn ich in so "Schrägparkerbuchten" einparke ist es ganz heftig.....!!!????

wenn Du dies als metallisches Knarzen bezeichnen würdest könnte es auch das Joch am Lenkgetriebe sein.

 

Es gibt da eine bekannte Aktion von VOlvo

Ich schreibe Dir dazu eine PM

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:53

Aaaalsooo, heute war ich bei ner Volvo-Werkstatt und die haben sich wirklich bemüht, was zu finden. Definitiv klar ist, dass er ATF-Öl verliert, leider konnten sie aber nicht feststellen, WO das Leck ist. Am Schlauch liegts wohl nicht. Sie haben das ATF-Öl jetzt wieder aufgefüllt und schon läuft er auch wieder ruhiger.... Nach 20 Minuten suchen und besprechen sind sie zu 90% davon überzeugt, dass es das Lenkgetriebe wäre, was kaputt wäre. Entweder eine Dichtung in dem Lenkgetriebe oder was anderes. Das könne man erst feststellen, wenn man das rausgebaut hat.....!!!

Da das ja kein billiger Spaß ist, weiß ich nun nicht, ob ich mich mit dieser Diagnose zufrieden geben soll, oder mal noch ne 2. Meinung einholen soll???? Was meint ihr? Und muss man denn ein Lenkgetriebe komplett austauschen? Kann man das nicht reparieren?

Der meinte was von etwa 1200,- Euro kosten....?? Ist das wirklich so teuer?

Danke weiterhin für eure Hilfe.....! Der Preis schockt natürlich schon sehr.....

Hatte solche Geraüsche bei meinen S60 auch, Grund Servoöl zu wenig.

Also über Max aufgefüllt und es ist weg. Habe mir auch nen Neuen Servobehälterdeckel gekauft, weil der Behälter immer "feucht" war und nun ist kein Verlust des Servoöls mehr da.

Die Geräusche hatte ich übrigens nur beim rangieren und vollen Lenkanschlag.

Also dein Behälter vielleicht auch "verschwitzt"?

 

Gruß Erik

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 11:33

Naja, aber er scheint ja definitiv Servoöl zu verlieren. Wo läuft das Öl denn hin?? Kann ja nicht nur am Behälter leigen. Habe vor 2-3 Monate das ATF-Öl auffüllen lassen und heute war schon wieder fast nichts mehr drin....

hmmm.....????

War ja bei mir auch so, dadurch das der Deckel nicht mehr richtig abgedichtet hat drückte er das Öl nach Aussen.

Bei meinen 855 hat auch immer was im Bremsflüssigkeitsbehälter gefehlt - die Bremsen aber völlig dicht. Der freundliche Händler kam dann auf die Idee mit der Kupplungshydaulik. Das scheints gewesen zu sein.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (wusste von diesem Bauteil bis dahin gar nichts - also immer mal den Händler/Werkstattmeister fragen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Starke Lenkgeräusche beim Einschlagen