ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Starkes Ölen

Starkes Ölen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:53

Hallo,

ich habe den Ölwechsel hinter mich gebracht und bilde mir immer wieder ein das der Motor runder läuft, geht Euch das auch so!?

Erschreckender Weise musste ich fest stellen, das der Simmerring der Kurbelwelle, obwohl ich den und alle Dichtung der Ölpumpe vor 10tkm beim ZR-Wechsel getauscht habe, undicht scheint, oder kann das auch die Pumpe sein. Ich habe doch alle Dichtungen gewechstl.:(

Auf jeden Fall ist es an der Verkleidung, die das Schwungrad umschließt, an dem Motorlager und der Ölwanne in diesem Bereich sehr verölt.

Irgendwo habe ich was von verschlissenen Kurbelwellenlagern bei hoher Laufleistung gelesen. Ist da was dran?

Danke und Gruß

Sachlich

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 24. Februar 2016 um 21:23

Überbefüllung hilft da gern das KW Dichtungen undicht werden , wenn undicht erscheint erst mal richtig reinigen den Bereich u 1-3 Tage beobachten . Wenn weiterhin ölverlust kommst nicht um das wechseln herum!6-7h Arbeit bei optimalen Bedingungen u Werkzeug ;)

Hallo,

es gibt auch noch die Möglichkeit, dass das Öl von oben von der Nockenwelle kommt. Hier wird der Dichtring auch öffters undicht und das Öl nimmt seinen Lauf und setzt sich an diesen Stellen ab.

Gruß Wilfried

Hallo,

bei verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung drückt es gerne mal durch den Dichtring raus.

Wäre auch noch ne Möglichkeit zum suchen.

Gruß SF

am 25. Februar 2016 um 9:09

oder der Simmerring wurde schlecht eingesetzt bzw beim einsetzen beschädigt

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 9:57

Hallo an alle,

Vielen Dank für die ersten Hinweise.

Da der Motor auch im oberen Bereich verölt ist und auch am Krümmer öllig ist, scheint mir der Verdacht, dass die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist, sehr nahe liegend. Ich habe, wie Ihr sicherlich schon gesehen habt, das schon in einem anderen Beitrag angesprochen, mit dem Öl am Krümmer und so.

Die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) ist doch die Ölwanne/falle oder?

1. versuch ich den Motor zureinigen

2. gucken ob das Öl bei der Dichtung der Nockenwelle austritt und nach unten läuft

3. schlau machen was alles beim wechsel der KGE beachtet werden muss und welche Teile noch getauscht/gereinigt werden sollten

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 10:19

Hier noch ein paar Bilder vom Objekt.

 

Gruß

Sachlich

Einspritzdüse
Einspritzdüse
Krümmer
+7
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 11:18

Die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) ist doch die Ölwanne/falle oder?

Hab jetzt entdeckt das die KGE ein kleines Bauteil ist und nicht die Ölwanne.:)

 

 

Das PCV (Positive Crankcase Ventilation) ist ein System aus mehreren Schläuchen plus Ölabscheider.

Vereinfacht gesagt saugt Unterdruck aus dem Ansaugtrakt am Kopf und am Motorblock die ölhaltigen Dämpfe ab.

Alle Luft geht durch den Ölabscheider wo das Öl sich abtrennt und zurück in das Kurbelgehäuse läuft.

Ist der Unterdruckschlauch zum Ansaugtrakt verstopft, durch Ölkohleablagerungen, bildet sich im Motor ein Überdruck der irgendwo entweicht.

Der gute Robert hat dazu ein Video gemacht wie man das testen kann. Etwas lang aber der entscheidende Teil ist der mit dem Handschuh.

Saugt es ihn rein alles ok. Bläst es ihn auf stimmt was nicht.

PCV Test

Viele Grüße SF

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 12:38

Zitat:

@strassenfeger schrieb am 25. Februar 2016 um 12:52:33 Uhr:

Das PCV (Positive Crankcase Ventilation) ist ein System aus mehreren Schläuchen plus Ölabscheider.

Vereinfacht gesagt saugt Unterdruck aus dem Ansaugtrakt am Kopf und am Motorblock die ölhaltigen Dämpfe ab.

Alle Luft geht durch den Ölabscheider wo das Öl sich abtrennt und zurück in das Kurbelgehäuse läuft.

Ist der Unterdruckschlauch zum Ansaugtrakt verstopft, durch Ölkohleablagerungen, bildet sich im Motor ein Überdruck der irgendwo entweicht.

Der gute Robert hat dazu ein Video gemacht wie man das testen kann. Etwas lang aber der entscheidende Teil ist der mit dem Handschuh.

Saugt es ihn rein alles ok. Bläst es ihn auf stimmt was nicht.

PCV Test

Viele Grüße SF

Vielen Dank Strassenfeger für die Erklärung,

das mit dem Gummihandschuh hab ich gemacht. Dieser wird definitiv nicht angesaugt, eher aufgeblasen.

Ich werd jetzt die Schläuche lokalisieren und reinigen.

Ich hab bei Skandix mal geguckt, so hab ich ein Anhaltspunkt wie die Sachen aussehen.

Ich weiß nicht wie es beim Diesel ist aber beim Benziner sitzt die Ölfalle und ihre Schläuche unter dem Ansaugtrakt.

Ganz viel fummelige Arbeit.

Sollte der Ölabscheider voller Öl sein ist die Rücklaufleitung in die Ölwanne zu.

Gruß SF

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 18:17

Zitat:

@strassenfeger schrieb am 25. Februar 2016 um 14:00:26 Uhr:

Ich weiß nicht wie es beim Diesel ist aber beim Benziner sitzt die Ölfalle und ihre Schläuche unter dem Ansaugtrakt.

Ganz viel fummelige Arbeit.

Sollte der Ölabscheider voller Öl sein ist die Rücklaufleitung in die Ölwanne zu.

Gruß SF

So, habe jetzt den dicken Schlauch vom Ladeluftkühler Richtung Motor gelöst, dieser war schon total ölig, am tiefsten Punkt hatte sich schon eine richtige Öllache gebildet. Dann habe ich den Schlauch vom Ansaugtrakt Richtung LL.-Kühler gelöste, dieser war total verkokt und richtig ölig, auch hier eine Öllache am tiefsten Punkt. Die beiden Schläuche werden durch ein Rohrwinkel verbunden, in diesem Roh ist ein Loch. Dieses Loch ist ca. zur Hälfte verkokt und liegt auf einer eben so großen Öffnung die in einem Vierkantelement sitzt. Das Element verschwindet nach hinten und hat eine Verbindung mit dem Turbolader und zwischen durch gehen Schläuche zum Zuheizer.

Der Ölabscheider ist sauber und koplett leer, aslo kein Rückstau.Im Deckel ist so eine Membran ist diese irgendwann fertig und muss dann der Deckelgetauscht werden.

Ich habe Bilder gemacht und den Rohwinkel zum Reinigen eingelegt.

Ist das normal das alles so verkokt und verölt ist?

Gruß

Sachlich

Ölfalle/Ölabscheider
Öffnung am Vierkantkanal
Motor ohne Schläuche
+3
am 25. Februar 2016 um 18:21

Das ist nicht nur Kurzstrecke das ist ein Problem am Lader !! Wie schaut der lader aus ? Genau so ölig ,dann hast das das Problem schon

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:19

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 25. Februar 2016 um 19:21:32 Uhr:

Das ist nicht nur Kurzstrecke das ist ein Problem am Lader !! Wie schaut der lader aus ? Genau so ölig ,dann hast das das Problem schon

hi 5zylinderaufgeblasen

Somit ist die ganze angesaugte Luft mit Öl gesättigt und deswegen ist auch überall Öl wo eigentlich nur Ansaugluft sein sollte?

Muss der ganze Ansaugtrakt auf dem Motor gereinigt werden und auch alle Schläuche bis zum Turbolader? Und ist deswegen Öl an den Einspritzdüsen?

Aber warum qualmt es so, wenn ich den Öldeckel am Motor öffne. Kann die Verstopfung schon im Motor sein, so das die Rückführschläuche frei bleiben?

Die zwei Schläuche die zum Ölabscheider gehen sind frei, die kleinen konnte ich noch nicht prüfen (sind so versteckt).

 

Als ich beim letzten mal, vor einem halben Jahr, beim Freundlichen war, habe ich gefragt, ob es problematisch sei, dass Öl in dem Rohr des TL ist.(das unterm Motor lang läuft) Er sagt nur, das muss so sein sonst wäre der Turbolader defekt.

Gruß Sachlich

Dein injektor sieht auch undicht aus... Das sieht nach Teerzeug aus.

Ansonsten ist ein Ölfilm in den Ladeluftsystem normal, Turbos verlieren immer Öl. Ich würde an deiner Stelle mal alles sauber machen und dann laufen lassen um zu sehen wo es her kommt. Etwas Rauch aus dem Öldeckel ist auch normal, macht jeder Motor wenn er warm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen