ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Diesel hat starken Leistungsverlust, Rußt z.T. schwärzeste Wolken, ruckelt stark max. 120 km/h

D5 Diesel hat starken Leistungsverlust, Rußt z.T. schwärzeste Wolken, ruckelt stark max. 120 km/h

Volvo
Themenstarteram 24. März 2017 um 21:39

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte Euch einmal um Eure Hilfe bitten...

Mein treuer Volvo D5 hat nur noch den Hinweis "Motorwartung dringend erforderlich", erhöhte Emmission... im Display.

Dieses einhergehend mit diversem Leistungsverlust und während der Fahrt kontinuierlich Rückfall in das Notlaufprogramm. Dazu Ruckeln, Stottern - und ab und zu - Rauchwolken wie nach einer Atomesplosion.. nur pechschwarz und für alle Hinterherfahrenden Autofahrer reichlich davon.. Sorry..

Die Laufleistung beträgt jetzt ca. 300.000 km. Habe zuvor gut 150tsd km zurückgelegt. Vor 6 Monaten wurde bei ähnlichem Verhalten zunächst der Luftmengenregler ( Messer ) ausgetauscht und der Dieselfilter gewechselt.. Danach gings einwandfrei weiter...

Eine heutige Fehlerdiagnose ergab nach Auslesung in der Werkstatt eines guten Freundes diese drei Fehlerangaben:

AGR-Ventil,

Luftmengenmesser,

Rußpartikelfilter?

Sollte ich diese Sachen sofort und ohne Prüfung direkt austauschen lassen, oder kann es auch evtl. am Turbo-Lader liegen?

Habe mal was von schlechtgängigen Klappen im Turbolader hier im Forum gelesen. Daneben annähernd die gleichen Symtome bei meinem jetzigen Volvo-Fahrverhalten..

Lohnt es sich evtl. , den Turbolader auch mal auszubauen und diesbezüglich eine Überprüfung einzuleiten?

Nach Aussage meines Freundes gibt es in der näheren Umgebung ( falls dieser Turbo-Lader "falsche Steuerung" oder ausgeleierte Klappen haben könnte ) die Möglichkeit, das Ding komplett für 250,- Euro neu von innen überholen zu lassen.. Wer kann mir einen guten Tip geben, wie der alte geliebte Volvo "( Bj 2003 ) wieder leichtfüßig ins Rollen kommen könnte??

Wo sollte ich am kostengünstigsten vielleicht erst einmal anfangen, das Drama zu beheben?

Ach ja, fahre seit ca. 25 Jahren Volvo, das ist jedoch der erste Diesel ( 163 PS ). -Noch die Gelbe Feinstaubplakette-

Herzlichen Dank für eine ehrliche Antwort oder nen hilfreichen Tip von Euch bereits schon jetzt im Voraus!

der Westerwaldjäger

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu 99,9% würde ich auf einen defekten Ladeluftkühler oder die Verrohrung vom Turbo zum LLK tippen.

Der Ladeluftkühler wird gerne undicht , meistens hängt er unten durch , und bläst dann bei Leistungsabfrage Luft raus. das erklärt auch die schwarzen Wolken .

Ach ja , Partikkelfilter hatter nich ...wenn dann nachgerüstet und bei der Fehlersuche NICHT diagnostizierbar , den Fehler kannst Du auf jeden Fall ausschließen.

Du kannst jetzt gerne ein Teil nach dem anderen Tauschen, aber sinnvoll wäre evtl. die Diagnose in einer VOLVO Fachwerkstatt.

Der Russfilter mit gelber Plakette (?) -mit Russfilter hat er eine grüne Plakette! - ist ein offenes System, das bläst sich bei höhere Motorleistung (= Autobahnfahrt etc.) selbst frei. Da sollte nicht Dein Problem sein!

Abgasrückführung ist zwar ein Kandidat für Störungen, aber nicht mit diesen Sympthomen.

Ich könnte mir einen gerissenen Ladeluftschlauch gut vorstellen! Diese sollten genauestens nach Rissen untersicht werden!

Luftmengenmesser? Keine Ahnung meinerseits.

Turbolader: Nach 300.000km sollte dieser noch topfit sein; Probleme äußern sich hier auch anders. Abgesehen davon, dass Dein Fahrzeug doch einen Lader mit Verstellschaufeln im Eingang hat. Den repariert Dir keine seriöse Firma, jedenfalls nicht für den Betrag von 250,- Da müsstest Du einiges mehr rechnen.

Schau erstmal bei den preiswerten Sachen - Ladeluftschläuche...

Viele Grüße,

Gerhard

P.S. Ladeluftkühler ist sicher auch möglich - gehört sinngemäß aber auch zur Ladeluftleitung ;-) und ist schnell von außen geprüft.

Gerhard ...der RepSatz für das verstellbare Laderrad kostet knapp 50,- Euro. Der Einbau ist zwar knifflig , aber kein Hexenwerk. Macht jede ordentliche Turbowerkstatt , bekanntes VW Problem. Glaube aber auch nicht , dass das Problem beim Turbo liegt.

...nur die erwähnte Komplettüberholung eines Laders ist seriös nicht für € 250,- zu bekommen...

am 25. März 2017 um 5:14

Das AGR klingt plausibel, wenn es nicht schließt bekommt der Luftmassenmesser zu wenig Durchsatz und meldet sich. Der LMM dient beim Diesel nur zur Überwachung des AGR- Ventils und der Dichtheitsprüfung des Ansaugsystems, beim Benziner ist das anders. Dass bei 300.000 ein AGR verrußt ist, ist so wahrscheinlich wie kaum etwas anderes. Ausbauen, mit Drosselklappenreiniger sauber machen und wieder rein damit, vorausgesetzt es ist technisch okay.....

Wenn das AGR nicht schließt und du rufst Leistung ab, saugt der Motor Abgas an, russt und hat keine Leistung....

der kriegt zu wenig luftdruck und zu viel diesel

daher schwarzer rauch

am ehesten, loch im luftkühler, loch im turboluftschlauch, turboluft rohr von stutzen abgesprungen.

wenn überprüfung negativ kann es auch der turbo selbst sein. aber zuerst die anderen sachen überprüfen, die bei weitem wahrscheinlicher sind.

wenn agr steckt, dann kriegst zwar eine fehlermeldung, aber das hat nicht solche folgen.

weiters

man solls nicht glauben, aber der motor hat auch eine "drosselklappe", die macht zweierlei, sie schließt um das nachdieseln zu verhindern, sie stellt unterdruck ein, damit das agr richtig funktioniert. wenn diese klappe zu ist, kann es auch zu solchen erscheinungen kommen, aber das ist extrem selten.

wenn die injektoren rinnen kann es auch ein wenig so tun, aber nicht so deutlich.

also was tun?

die ganze luftzuführung von vorne bis hinten überprüfen, dann erst turbo.

ps: wenn der ring mit den leitschaufeln im turbo steckt, dann bekommst du, je nachdem in welcher stellung er steckt, etwas zu viel oder etwas zu wenig druck, das hat nicht soooo auffällige folgen... wenn dann müsste überhaupt der turbo selbst stecken, das kündigt sich aber überaus laut an.

pps: das agr schließt nur, wenn schubbetrieb oder volllast anforderung

am 25. März 2017 um 15:48

Bei mir. D5 BJ 2008 war es ähnlich, Leistungsverlust, Notlauf, "Motorwartung erforderlich..", ohne Qualm aber kam ab zu die Meldung "Rußfilter voll" und es war undichter LLK:

http://www.motor-talk.de/.../...m-1507-ecm-135f-ecm-28eo-t5966209.html

Moin.

Also eine verkokte Schaufelradverstellung äussert sich, daß sporadisch die Motorwartung aufleuchtet und der Motor ins Notprogramm geht. Motor aus, Zündsschlüssel ab und alles läuft wieder...auf unbestimmte Zeit. Die Reinigung und Überholung hat 430€ gekostet. Turbozentrum Berlin - die haben auch herausgefunden was los war mit dem Turbo: Zu viel Ladedruck, die eine Druckdose ( 2 an meinem Turbo ) hat zu spät aufgemacht, oder so ähnlich. Ich war mit werweiss wieviel PS unterwegs. Das hat erst dem Ladeluftkühler den Rest gegeben und später die Dichtungen im Turbolader. Dadurch verkokte halt die Schaufelradverstellung. Und ja, es ist ein bekanntes Problem bei diversen TDI.

1 Woche später war der Turbo fertig. Dazu gabs ein Wuchtprotokoll, daß auch alles im Grünen ist. Ebenso die getauschten Altteile und Garantie bei fachmännischen Einbau.

Ich würde also anraten, erstmal die Schläuche und LLK zu untersuchen. LLK macht sich bemerkbar, daß du am vorderen Querblech unter besagtem Teil Öl hast.

Meiner qualmt übrigens trotzdem mit DPF beim Gasgeben auf der Bahn, aber nur, weil ich hauptsächlich Landstraße fahre.

Gruß Maik

Lasst doch mal den Turbo aussen vor... wenn der raucht , bekommt er zuviel Diesel ... d.h. Der Lader arbeitet normal und der LMM berechnet anhand der Luftmenge die Menge vim einzuspritzenden Diesel. Also ist der Luftfluss bis Turbo ok.

Muss also nach dem Turbo sein...

Wenn der LMM falsche Werte geben würde , dann wird nach Mapping im Notlaufprogramm eingespritzt , auch kein extremer Rauch ...

Zum Schluss ... so langsam wäre es an der Zeit für ne Rückmeldung...

Themenstarteram 14. April 2017 um 17:58

Hallo werte Mitleidenden...

Die erste Maßnahme war der Austausch des AGR-Ventils durch meinen lieben Schrauber... Bereits bei der ersten Probefahrt hiernach, verfiel der Volvo wieder nach 2 Minuten in seine alte Phase... Ruß / Qualm, Leistungsverlust und Rückfall ins Notprogramm mit dem Hinweis auf dem Display: "Motorwartung erforderlich", "erhöhte Abgas- bzw. Emissionswerte..." - Da waren wir wieder... Beim erneuten Fehlerauslesen wurde wiederum AGR, also Abgasrückführung angezeigt.....-

Beim montieren des AGR ist meinem Schrauber jedoch ( wie er sagt rein zufällig.. ) aufgefallen, dass der Ladeluftkühler im Eimer war... Er blies, das konnte ich sogar selbst miterleben, in einer öligen Soße bereits beim Gasgeben im Unteren Bereich Luft nach draussen... - Also nächster Schritt...

4 Tage später wurde der Ladeluftkühler ausgetauscht... Habe das Auto heute am Karfreitag vom Werkstattgelände geholt.... Die ersten 3 Kilometer war alles prima.... Beschleunigung, kein Qualm mehr.... - Aber

im Display erneut : Motorwartung erforderlich... zu hohe Emissionswerte.. und ---- l e i d e r Rückfall in das Notprogramm....

Ich könnte Kotzen...

Nun sagt mein Kumpel, könne es nur noch am Turbo liegen...?!

Also werden wir - sofern ein anderer von euch nix anderes an Anregungen haben sollte- den Turbo "überholen lassen müssen..."

Vergl.- Beitrag 1 von mir .... Kosten ca. 250 Euro...angepeilt von meinem Kumpel, der den Turbolader auch weggibt, um ihn überholen zu lassen...

Zuletzt jedoch noch was Positives: Der Wagen rußt im Moment nicht mehr erkennbar, auch nicht beim Vollgasgeben im Notprogramm.... ( grins grins !! )

Es stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht nicht doch noch am Turbolader - oder an den zuführenden Schläuchen liegen kann.. Es sind übrigens immer noch diese "leichten Pfeifgeräusche" wie bei einer Turbine beim Gasgeben deutlich zu hören.

.

Freue mich auf eine Nachricht oder nen weiteren Tip von euch...

Gruß Peter

Hallo Peter.

Ich hatte letztes Jahr die ganz gleichen Symptome. Zum Glück hatte der Ladeluftkühler unten Risse. Denn daraus tropfte mir das Öl auf den Kopf. Also neuer turbo - der alte ließ sich total schwer drehen . (Frage mich heute noch wie der überhaupt noch Leistung bringen konnte) und neuer Ladeluftkühler. Jetzt schiebt er wieder

Themenstarteram 17. April 2017 um 11:42

Hallo, Dr. Drehzahl...

Das ist ja höchst interessant... - Nachdem auch der Ladeluftkühler getauscht wurde, tropft es am ersten Tag wohl immer noch vorn unter der Stoßstange rechts unten aufs Pflaster... Könnte auch ein noch undichter Schlauch sein..??

Aber - mein Schrauber und Kumpel ( gelernter Kfz-Meister ) meinte auch, dass es jetzt n u r n o c h am Turbo liegen könne..!!!!

Darum werden wir in den nächsten 2 Tagen den Turbo ausbauen und von einem anderen "Turbospezialisten" komplett überholen lassen... Kosten: ca. 200 -300 Euro für diese Komplettüberholung... Es wird auch eine Garantie von 2 Jahren gegeben....

Nun dann schaun wir mal... Danke für Deinen Beitrag... !!

Werde berichten, wenn der alte Volvo wieder "richtig rollt.."

L. G. Peter

am 17. April 2017 um 12:38

Kleiner Tipp am Rande bevor der Turbo dran ist:

Guck mal die Unterdruckschläuche an und prüfe ggf. die Motorlager vorne und hinten....das Theater mit Notlauf hatte ich auch, lag alles an defekten Schläuchen und dem vorderen Motorlager. Vakuumgeschichte, gab hier irgendwo mal ein Übersichtsbild....

Gruß EnBo

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:40

Hallo zusammen!

Mein Volvo D 5 Diesel, 163 PS ist endlich wieder okay! - Er fährt wieder ohne irgendwelche Beanstandungen... -

Nachdem der Turbolader ausgebaut wurde und" inspiziert wurde", stand fest, dass es nicht am Turbolader liegen konnte.. Er drehte sich einwandfrei, keine Heißlaufspuren auf der Welle und auch k e i n e Unregelmäßigkeiten an Lager bzw. Turbine!!! - Hab ich mir selbst anschauen dürfen -

Also das Ganze wieder -nach einer kleinen Reinigung- ordentlich zugeschraubt und anschließend wieder eingebaut..

Mein allerliebster Schrauber hatte noch eine letzte Idee, nachdem das Diagnosegerät ja zuvor immer wieder

abwechelnd " AGR" und" Luftmassenregler" bzw.

"Abgasrückführungsdefizite" anzeigte :

Es wurde einfach mal ein neuer Luftmassenregler bestellt, obwohl dieser erst vor ca. einem Jahr ausgetauscht bzw. neu eingebaut worden war!

Das war dann der Stein der Weisen! - Endlich !

Fazit:

Nach Austausch des AGR-Ventils, nach Wechseln des ( erkennbar defekten!! ) Ladeluftkühlers, nach dem Ausbau und dem Prüfen des Turboladers vom Fachmann und anschließendem Wiedereinbau, war der Fehler noch nicht behoben und der VOLVO fiel immer wieder ins Notprogramm.... Kotz Kotz...!!

Gepaart mit der Display-Anzeige "MOTORWARTUNG ERFORDERLICH" und "ZU HOHE ABGAS-EMISSOINSENTWICKLUNG" ruckelte er weiter und unregelmäßig locker vor sich hin..

Erst ein Austausch des nicht mal ein Jahr alten Luftmengenmessers gegen einen neuen Luftmassenmesser brachte

gleich nach ca. 15 Minuten Einbau die Erlösung..!!

Der Volvo schnurrt nun wieder wie am ersten Tag und hat volle Leistung, schaltet wieder ordentlich hoch und zeigt nun wieder einen Dieselverbrauch, der mich in Schwärmen kommen lässt...:

zwischen 5,60 und 7,00 Liter auf 100 km! - Zuvor, als die Mucken losgingen, waren dies auch niemals mehr unter 7,5 - 8,0 Liter Diesel gewesen!!

Ente gut - alles gut!!

Mein Dank gilt all denjenigen, die sich mit mir zusammen Gedanken zum Defekt machten und mir ernsthaft und erfolgreich in diesem hervorragenden Forum, teils mit super- professionellen Aussagen und Tips, mutig zur Seite gestanden haben!

Mit freundlichen Grüßen und Herzlichem Dank!

Der Westerwaldjäger - Peter -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Diesel hat starken Leistungsverlust, Rußt z.T. schwärzeste Wolken, ruckelt stark max. 120 km/h