Starke Lenkgeräusche beim Einschlagen

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz hier vorstellen:
Mein Name ist Christine und ich fahre seit April diesen Jahres einen Volvo S80 2,4 bi-fuel, EZ 12/03.
Insgesamt bin ich superzufrieden mit meinem Auto und würde ihn nicht mehr hergeben....;-) Einen Kummer habe ich allerdings seit geraumer Zeit: Wenn ich nach links einschlage oder stark links lenken muss, z. B. in einem Kreisverkehr, dann kracht und scheppert die Lenkung wie verrückt. Das ist echt ein komisches, blechernes und sehr lautes Geräusch. Rechts habe ich das Problem komischerweise nicht. ATF-Öl habe ich bereits auffüllen lassen vor ca. 3 Monaten und das ist auch noch drin. Habt ihr denn einen Tipp, was das sein könnte oder vielleicht selber schon die gleiche Erfahrung gemacht??? Dieses Geräusch beunruhigt mich schon sehr, aber bevor ich zum (teuren) Volvo-Händler fahre, wollte ich mich erstmal erkundigen an was das überhaupt liegen kann.....

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Viele Grüße
Christine

Beste Antwort im Thema

Hallo Christine,

erstmal herzlich Willkommen hier bei MT.

Das Problem hast du eigentlich schon richtig erkannt.
Es liegt am Ölstand des Servoöls. Es ist nicht ausreichend bis zur max.-Markierung zu füllen, sondern es muß "überfüllt" werden.
Nicht gerade bis zum Rand vollmachen, aber doch einen gehörigen Schluck "zuviel" einfüllen.
Hat mein S60 auch schon zweimal gehabt. Frag mich nicht wo das Öl hin ist - ist nämlich alles trocken und dicht.
Nichtsdestotrotz handelt sich hierbei um einen Konstruktionsfehler des Servobehälters.
Einige hatten hier auch schon berichtet, das ein kleines Röhrchen im Servobehälter sich gelöst hat und dadurch die Pumpe öfters Luft gezogen hat, was wiederum die Geräusche verursacht. In diesem Fall muß dann der Servobehälter ersetzt werden.
Normalerweise sollte dies beim 🙂 aber bekannt sein.

Gruß
Marco

15 weitere Antworten
15 Antworten

nochmal:

nicht das Lenkgetrieb tauschen lassen.
Das kann man justieren. Ist eine bekannter Fehler bei Volvo. Der Händler sollte diese Massnahme kennen!! 

Deine Antwort