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Starke Laufgeräusche. Grund wirklich die Reifen? Breyton Inspiration mit 265

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:23

Hi,

ich habe gestern meine Sommerfelgen aufgezogen. Ich fahre Breyton Inspiration (9,5x18) mit 265er Vredestein Ultrac Sessanta (asymetrisches Reifenprofil mit 3 Bar Luftdruck) auf der HA.

Diese waren schon beim Kauf des Autos drauf. Ich hab noch nie so eine Reifenbreite auf irgend einem Auto gefahren und bin von den _starken_ Abrollgeräusche echt ueberrascht.

Ab 25-30 km/h ist ein deutliches *wub* *wub* zuhoeren das bis ca. 40 km/h noch lauter wird (den Radio muss man dann schon lauter als gewoehnlich machen) und erst ab 55-60 km/h weg ist. Ausserdem "merke" ich auch irgendwie (leicht) das Profil des Reifen auf der Strasse.

Da beim Kauf ein Reifen hinten beschaedigt war wurden komplett neue von BMW aufgezogen und somit vermutlich auch gewuchtet.

Nun die Quizfragen:

- Ist das von mir beschriebene Abrollgeraeusch bei der Reifenbreite normal?

- Kann ich 245er auf die Felgenbreite (9,5) draufbringen? Wird dadurch das Laufgeraeusch erheblich besser?

- Kann man noch was anderes testen / machen um eine Verbesserung des Laufgeraeusche herbeizufueren?

Gruss

Ralf

P.s.: Bitte nicht steinigen von wegen "na du hast dir doch die Reifenbreite ausgesucht". Das habe ich nur indirekt. Wenns nach mir gegangen waere, waeren es deutlich schmalere Reifen geworden. :)

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22 Antworten

Ui, 265er sind schon ne Hausnummer... Ich würde es mal mit anderem Luftdruck probieren. Vom Gefühl her könnte der etwas zu niedrig sein. Natürlich solltest du dann das Profil desöfteren kontrollieren, nicht dass der Gummi ungleichmäßig abgenutzt wird. Tendenziell hast du mit so breiten Reifen aber immer eher Komfortnachteile gegenüber 205 oder 225ern. (Vom Kaufpreis mal ganz zu schweigen).

Gruß

Jan

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:39

Sind 3 Bar fuer 265er zuwenig? Dachte schon das waer fast zu viel.

Gruss

Ralf

keine Ahnung... Damit kenn ich mich nicht wirklich aus... Vielleicht wirds mit weniger Druck auch besser? Aber vorsicht, nicht einfach in irgendwelchen Größenordnungen rumprobieren. ;)

am 22. April 2008 um 14:21

Kann mir gut vorstellen, dass 265er deutlich mehr Laufgeräusche von sich geben.

Ich merk das schon sehr sehr deutlich, wenn ich die 195er Winterreifen gegen die 225er Sommerreifen tausche...Das ist echt am Anfang einer Saison jedes mal eine kleine Überraschung :)

sind ja auch festere Reifen...Winterreifen sind ja ziemlich weich dagegen. Allerdings kommen Geräusche manchmal acuh von Sägezahnbildung der Reifen.

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:34

Ich hab die zwei hinteren Reifen ganz neu bekommen vor dem Winter. Bin ca. 3-4 Wochen damit rumgefahren (was bei mir max 500-600km sind) und hab sie dann eingelagert. So schnell entstehen doch sicherlich keine Saegezaehne, oder?

Vorallem da ich das Abrollgeraeusch mit den alten Vredestein hatte und mit den neuen auch. An der VA hab ich jedoch nicht geprueft ob ich Saegezaehne hab.

Mit Winterreifen (205er) hab ich absolut keine Abrollgeraeusche, von daher moechte ich mal irgendwas an der Achse ausschliessen.

Gruss

Ralf

Hallo,

denke 3 Bar ist ein wenig zuviel. Ich fahre auch 265 auf 19 Zoll. Ich glaube ich habe irgendwas zwschen 2,5 und 2,7. Laute Geräusche können auch billigen Reifen kommen. Nicht ohne Grund unterscheiden sich Reifen preislich sehr stark.

Grüße Klotz

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:27

Vredesteinreifen wuerde ich jetzt nicht unbedingt als "billig" betiteln... :rolleyes:

Hast du laute Laufgeraeusche?

Gruss

Ralf

Hallo!

Hier ein Bild wo mann das Profil gut erkennen kann (Foto von hinten)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Paintbrush

Hi,

ich habe gestern meine Sommerfelgen aufgezogen. Ich fahre Breyton Inspiration (9,5x18) mit 265er Vredestein Ultrac Sessanta (asymetrisches Reifenprofil mit 3 Bar Luftdruck) auf der HA.

Diese waren schon beim Kauf des Autos drauf. Ich hab noch nie so eine Reifenbreite auf irgend einem Auto gefahren und bin von den _starken_ Abrollgeräusche echt ueberrascht.

Ab 25-30 km/h ist ein deutliches *wub* *wub* zuhoeren das bis ca. 40 km/h noch lauter wird (den Radio muss man dann schon lauter als gewoehnlich machen) und erst ab 55-60 km/h weg ist. Ausserdem "merke" ich auch irgendwie (leicht) das Profil des Reifen auf der Strasse.

Da beim Kauf ein Reifen hinten beschaedigt war wurden komplett neue von BMW aufgezogen und somit vermutlich auch gewuchtet.

Nun die Quizfragen:

- Ist das von mir beschriebene Abrollgeraeusch bei der Reifenbreite normal?

- Kann ich 245er auf die Felgenbreite (9,5) draufbringen? Wird dadurch das Laufgeraeusch erheblich besser?

- Kann man noch was anderes testen / machen um eine Verbesserung des Laufgeraeusche herbeizufueren?

Gruss

Ralf

P.s.: Bitte nicht steinigen von wegen "na du hast dir doch die Reifenbreite ausgesucht". Das habe ich nur indirekt. Wenns nach mir gegangen waere, waeren es deutlich schmalere Reifen geworden. :)

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:38

Hi,

auf deinem anderen Reifen sehen sie wie auf dem folgenden Link aus?

Reifen

Gruss

Ralf

Ja,genauso sind sie montiert und das sind die gleiche Marke und Profil

Die durchzogene Profillinie muß immer auf der Innenseite sein,so hat es mir ein fachmann von Vredestein gesagt!

Das Laufgeräusch daß durch die breite des reifens entsteht ist normal aber meiner meinung nach nicht so schlimm.

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:57

Ok, dann sind sie ja zumindest mal richtig montiert ;D

Ich ueberpruef morgen mal Saegezahnbildung auf den Reifen der HA und VA.

Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Paintbrush

Vredesteinreifen wuerde ich jetzt nicht unbedingt als "billig" betiteln... :rolleyes:

Hast du laute Laufgeraeusche?

Gruss

Ralf

Ja du nicht, aber du siehst ja was du davon hast ;)

Nicht umsonst kostet ein Conti oder ein Michelin um einiges mehr. Da trennt sich dann eben die Spreu vom Weizen. Aber das ist ein Thema bei dem man nie auf einen Nenner kommen wird. Wenn ich BMW fahre, dann will ich auch den BMW unter den Reifen.

Gruß Klotz

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:00

@Klotz

Versteh schon was du meinst, aber die Reifen waren nun halt schon drauf ;)

@all

Habs nachgeprueft und noch mein Vater drueber schauen lassen. Fazit: Es ist der gute alte Saegezahn. Nun folgende Fragen:

- Wenn ich mir asymetrische Reifen draufziehen lasse (so wie hinten) kann ich dann bei erneuten Saegezahnbildung einfach tauschen und ich hab ruh?

- Die Reifen vorne sind fast neu, wird das Geraeusch noch schlimmer, wirds besser, kann ich die Reifen noch an jemanden verkaufen?

Gruss

Ralf

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