ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. starke Geräusche in linkskurven

starke Geräusche in linkskurven

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:00

Hallo,

wenn ich mit meinem Golf ein bisschen zügig in Linkskurven fahre, kommt ständig ein ratterndes, streifendes Geräusch von vorne rechts.

Das Geräusch ist da, wenn ich eingekuppelt habe. Ob ich Gas gebe oder nicht, hat keinen Einfluss.

Wenn ich ausgekuppelt habe, ist das Geräusch nur noch ganz leise vorhanden.

Kann mir jemand helfen und vielleicht sagen, woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tiefergelegt?

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:37

Nein, alles original.

am 24. März 2010 um 19:00

Das rattern könnte für einen defektes radlager sprechen, was das aber mit dem kuppeln zu tun hat ka

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:11

Radlager dachte ich auch zuerst.

Ich kann aber kein Spiel fühlen wenn ich am Rad wackle.

Teste mal die Gelenkwellen von der Antriebswelle.

Wenn er nicht tiefergelegt ist würde ich mein Augenmerk auch auf die Gelenke der Wellen lenken und mir die mal genauer anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Wenn er nicht tiefergelegt

Selbst wenn er tiefergelegt ist, würde ich die in Anbetracht ziehen.

am 31. März 2010 um 14:08

Hallo zusammen,

wie geht es mit dien Beitrag weiter? Würde mich sehr interessieren, ob du/ihr die Ursache schon herausfinden konntest.

Ich habe nämlich auch so ein Problem gleichen oder ähnlichen Symptomen wie maba401.

Wenn ich ein wenig schneller in eine Linkskurve (nur Linkskurve, bei Geradeausfaht oder Rechtskurve auch bei der Beschleunigung alles in Ordnung) fahre, höre ich von rechts vorne ein Geräusch. Es ist als ob sich ein Reifen am Schweller/ Kotflügel “schleifen“ (man könnte es auch als rattern bezeichnen) würde (ähnlich wie bei tiefer gelegten Fahrzeugen, wenn sie vollbeladen in die Kurve oder über eine Unebenheit fahren). Da schleift aber nichts. Die Intensität des ‚Geräusches ist aber abhängig von der Geschwindigkeit, Last und Radius (einlenken). Beim schnellen Fahren in Kreisverkehr kann es sein, dass Geräusch dann verschwindet. Mit dem auskuppeln habe ich es noch nicht probiert, ob das Geräusch dann verschwindet

Auto: Golf 1,6 16V; Motorcode: BCB, BJ2003, 100000km, keine Tieferlegung (Serienfahrwerk)

Gestern war ich in der Werkstatt und mir das ein wenig angeschaut.

Meine erste Vermutung war der Stabi, aber der scheint fest zu sein.

An der rechten Antriebswelle (die Längere) spüre ich Getriebeseitig beim Rütteln ein ca. 0,5 – 1 mm radiales Spiel. Radseitig ist alles fest.

An der rechten Seite (kürzere Antriebswelle) ist das Spiel Getriebeseitig nicht so groß evl. gar keins, Radseitig ist alles fest. Die Mangetten sehen überall gut aus.

Was meint Ihr? Ist das Spiel normal?

Wie kann ich die Antriebswelle und Radlager genau überprüfen? Was kann die Ursache für eine defekte Gelenkwelle/Antriebswelle sein?

Ich hätte noch eine wichtige Frage: welche Folgeschaden kann es verursachen? (kann es das Getriebe beschädigen?!)

 

Würde mich über euere Meinungen und Erfahrungen Freuen.

Themenstarteram 31. März 2010 um 15:44

Also,

ich war auch in der Werstatt. Es waren die Motorlager. Die Gummis sind mit der Zeit so weich geworden, dass der Motor in einer Linkskurve kontakt mit der Karosserie bekam. Hörte sich auch an, als ob das Rad irgendwo streift.

Die Lager wurden getauscht, jetzt ist Ruhe :-)

am 1. April 2010 um 14:05

Hallo maba401,

danke für deine schnelle Antwort.

Das es die Motorlager gewesen sein könnten, hätte mir nie eingefallen. Ich habe hier im Forum schon ein wenig durchgelesen, und habe kein Hinweis auf Motorlager gefunden. Danke

Wie sind die darauf nur gekommen? :-) Normalweise halten die doch lebenslang, oder?

Hat sich der Motor bei der Kurvenfahrt an die Seite angelehnt und dort irgendwo geschleift? Gab es bei dir Schleifspuren im Motorraum zu sehen? Wenn ja, wo? – Ich würde es gerne auch bei mir überprüfen wollen.

Hast du dann beide Motorlager getauscht?

Wie war es bei dir? Hat der Schalthebel nach dem Motorlagertausch weniger Bewegung bei Laständerung? Oder alles bei alten geblieben.

Frage an alle: wie können Motorlager auf ihre Funktion überprüft werden? Ist zum Beispiel ein größerer Weg des Schalthebels bei Laständerung ein Hinweis auf defekte Motorlager? Oder gibt es auch andere Methoden/Hinweise.

Ich war gestern auch bei VW und Hinsichtlich des Geräusches wurde mir gesagt dass, die Radlager und Antriebswellen in Ordnung seien! Laut VW dürfen die Antriebswellen ein radiales und axiales Spiel haben, jedoch kein Spiel bei verdrehen! Wieder was gelernt.

Angeblich kommt das Geräusch von ungleichmäßig abgefahrenem Reifenprofil was wiederum von defektem Stoßdämpfer verursacht werden soll.

Also ich werde mir noch wegen den Motorlager hier im Forum schlau machen und vielleicht einen Stoßdämpfertest machen. Vorher versuche ich natürlich das Rad zu tauschen, ist ja am einfachsten.

 

Themenstarteram 1. April 2010 um 17:00

In linkskurven wurde der Motor durch die Fliehkraft an die Karosserie gedrückt und übertrug seine Geräusche an die Karosserie, wurde mir gesagt.

Geräusch war drehzahlabhängig. D.h. wenn man während das Geräusch in Kurven auftrat, die Drehzahl erhöhte, wurde auch das Geräusch höher (Frequenz).

Am Fahrverhalten änderte sich nach der Reparatur nichts, aber das Geräusch ist jetzt weg ;-)

am 14. April 2010 um 12:20

Hallo nochmals,

welche Lager wurden bei dir gewechselt, welcher war defekt? Waren es alle drei oder nur der an der Fahrerseite? Hast du sie gesehen, waren die besonders weich?

Weist du, ob es irgendwo an der Karosserie Schleifspuren zu sehen gab und wo?

Wie sind die Bewegungen am Schalthebel beim schnellen Lastwechsel nach dem Lagertausch anders (kleiner)?

Ich würde ungern Motorlager tauschen wenn es das Geräusch nicht beseitigt.

sonst, schön das es bei dir geklappt hat.

Danke voraus.

 

Kann jemand eine gutte Werkstatt in Raum Stuttgart empfehlen?

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:18

Es wurden alle drei getauscht. ja ich hatte ein altes und ein neues in der hand und das alte war viel weicher.

Schleifspuren habe ich keine gesehen, weiß auch nicht ob eine vorhanden waren.

Dass der Schalthebel kleinere Bewegungen macht, konnte ich nicht feststellen.

am 12. Oktober 2010 um 13:45

Hallo,

Da ich ein gleiches Problem, Geräusche in Linkskurven habe (siehe auch oben, Beitrag von mir), habe, wollte ich meine Erfahrung mit euch teilen.

Mein erster Verdacht war auf Kreuzgelenk. Deshalb habe ich die

Antriebswelle ausgebaut (lassen) und äußeres Kreuzgelenk getauscht, Welle wieder eingebaut. Probefahrt durchgeführt und siehe da....Geräusch immer noch da. :-( . Dies hat mich 100€ gekostet (Arbeit + Material).

Dann haben wir uns auf die Suche gemacht und rausgefunden, dass für die Geräusche die Auspuffanlage zuständig ist. Das Rohr lehnt sich in der Kurve an die Halterung an (siehe Bilder) und verursacht so Geräusche. Es sieht so aus, dass jemand dort schon etwas gemacht hat, aber eben wie es aussieht nicht so gut. An der ersten Aufhängung der Verbindung Rohr/Halterung von Katalysator wurde nachgeschweißt, und es ist nicht 100%-ig in Originalzustand. Auf den Bildern sieht man die linker Seite die original ist und sieht gut aus und die rechte Seite an der man sieht wie nachgeschweißt wurde und den Abdruck von Anlehnen. Die AGA sieht allgemein schlecht aus, ich werde mindestens den ersten Dämpfer tauchen müssen.

Trotzdem frage ich mich wieso die AGA so eine „große“ Bewegung macht, und das gleich vorne. Das nächste was ich untersuchen möchte ist der linke Motorlager (getriebeseitig). Wie ich mit der Hand probiert habe, lässt sich der Motor ca. 5mm vor und 5mm zurück bewegen. Auf der rechter Seite ist der Motor fest. Meine Frage an euch: ist das Motorlager euerer Meinung/Erfahrung nach noch i.O. oder ist der Lager defekt. Wie kann ich es feststellen, ob der Lager defekt ist?

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. starke Geräusche in linkskurven