Starke Geräusche beim Lenken E36 Compact
Hallo zusammen,
der 318 Compact meiner Freundin macht seit einiger Zeit brutale Geräusche beim Lenken. Im Stand bei Geradeaus geht es, dreht man aber nur minimal am Lenkrad, gehts los: Heulen/Fauchen/Zischen in einer Lautstärke.... das Einparken bekommt die ganze Nachbarschaft mit...
Beim Fahren hört man es ja nun eher nicht (Fahrtgeräusche), allerdings spürt man bei etwa 1/8 Lenkeinschlag links oder rechts einen kleinen Widerstand, bevor es weitergeht. Für mich als Fahrer eines aktuellen Fahrzeugs Alarmstufe rot, aber sie scheint sich dran gewöhnt zu haben, das sei "schon was länger so".
Sichtprüfung hab ich gemacht, soweit möglich, da ist alles rundum trocken.
Ich bräuchte mal ein paar sachkundige Hinweise, was da vermutlich im Argen ist. Denn, ist sicher klar, bei der Laufleistung von 210 Tkm soll nur noch geflickt werden, bis Geld für einen Nachfolger da ist.
Schonmal vielen Dank!
17 Antworten
naja jedem das seine....aber bevor ich 1.000€ reparatur für ein auto ausgebe, was vermutlich nen restwert von irgendwo knapp über dem reparaturwert hat, kann ich mir aber extrem viele ersatzteile für 80€ kaufen.... 😉
Ich wollte auch Deine Antwort nicht ins Lächerliche ziehen, aber Leute sind eben nicht automatisch blöd, wenn sie sich nicht auf Schrottplätzen (oder eBay) rumtreiben, um an günstige Gebrauchtteile zu kommen. Mir fehlt z.B. ganz klar heute im Berufsleben die Zeit und der Nerv, da aktiv zu werden und das garantiert richtige Teil zu beschaffen. Da ich es früher genau so gemacht habe wie Du, weiß auch ich sehr wohl, wie man Geld sparen kann.
Und, ganz nebenbei: Sehr viele Werkstätten, gerade auch freie, lehnen es kategorisch ab, selbst angelieferte Gebrauchtteile an Lenkung und Bremsen zu verbauen. Da gehts dann nämlich um Haftung, Garantie, Folgeschäden... Aber gut, will die Diskussion nicht unnötig ausdehnen.
Kurze Rückmeldung dazu:
Vorerst war es nur ein ordentlicher Schluck Servoöl, der gefehlt hat. Der Meister "hält aber die Luft an, was die Servopumpe angeht".
Also, danke an alle!