ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Stardprobleme RU8 1,2

Stardprobleme RU8 1,2

Ford Ka 2 (RU8)
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 7:30

Hallo,

mein RU8 mit 70 PS und OHNE Start-Stop, Bj. 2009, 150.000 km macht Probleme bein Anlassen..und zwar äüßert sich das wie folgt:

Wenn er ne halbe Stunde steht und angelassen wird springt er ganz kurz an und gleich wieder aus. Beim Zweiten mal springt er dann manchmal an... manchmal auch erst beim dritten Versuch.

Beim Freundlichen war ich schon.... kein Fehler auffindbar, er meinte nur er wäre stark verdreckt gewesen und sie hätten alles mögliche gereinigt.... hat nichts gebracht immer noch genau das gleiche.

An den Kerzen liegt es denke ich nicht... läuft im Stand schön ruhig... "fühlt" sich eher an als wäre Luft in der Spritleitung ist... sprich etwas Sprit ist im Einspritzsystem, deswegen springt er kurz an.... dann Luft und beim nächsten Versuch hat die Pumpe dann genügend gefördert und er springt an.

Gibt es irgendwo ein Rückschlagventil was man evtl. tauschen kann?

Spritleitung ist dicht.

Oder könnte es an was ganz anderem liegen?

Es bringt nichts, wenn man den Zündschlüssel rumdreht (bis alle Lampen leuchten) ... ne Weile wartet und dann startet.

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mach das mit Zündung an warten bis die Pumpe aus geht mal drei mal hinter einander vor dem Startversuch. Wenn es dann besser ist sind es Dampfblasen.

Bitte nicht lachen. Ich wollte es auch erst nicht glauben. Aber bei meiner Freundin war es ähnlich. Haben den ADAC gerufen. Der stellte fest, dass der Schlüssel defekt war. Die Wegfahrsperre machte deshalb Probleme. Mit dem Ersatzschlüssel war alles normal. Da muss man erst mal drauf kommen. Neuen Schlüssel für über 300 Euro bestellt, jetzt ist alles wieder gut. Übrigens, auch ein Baujahr 2009.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 8:16

@ Ronaldo... Danke... werde ich probieren

@ Provaider ... wenn es so ist...wie bekomme ich die dann dauerhaft weg?

irgendwo muss ein Rückschlagventil sein das den haltedruck sicher stellt. Das sollte nach der Benzinpumpe sein und vor dem spritfilter. Kann aber auch in der Pumpe integriert sein.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 9:12

angenommen das Rückschlagventil ist in der Pumpe integriert und ich will nicht die gesamte Pumpe wechseln... könnte ich dann einfach eines in die Spritleitung bauen?

z.b. dieses hier? https://www.pumpen-peters.de/.../

Ich tippe hier eher auf Zündung. Einfach mal eine neue Zünspule einbauen. Die kostet so rund 20€. Vielleicht kannst du dir eine vom Kumpel ausleihen zum testen.

Dann mal mit einem Blumensprüher (bei Ikea oder Tedi 1€) Wasser auf die Zündkabel fein versprühen (im dunkeln). Schauen, ob ein Funke überspringt.

Oder mal ein einzelnen Zündkerzenstecker abziehen und erneut starten. Das nach und nach durchführen und beobachten, ob sich das Fehlerbild wiederholt.

Dann können es natürlich auch die Einspritzdüsen sein. Wenn er aber manchmal ruhig läuft, ist das eher unwahrscheinlich.

Klar kann man Rückschlag Ventil nachrüsten. Sollte nur ordentlich sein weil Benzin brennbar ist.

Und schau mal bei den Fiat Leuten vorbei Panda und 500er haben die selbe Technik. Evtl kennen die das Problem.

 

Ich würde einfach versuchen eins nach dem anderen auszuschließen.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 7:06

Hallo, also gestern habe ich mich erstmal über die Benzinanlage hergemacht. Hatte die Vermutung dass der Druck in der Benzinleitung nicht gehalten wird und Luft ins System kommt.

Der Vorschlag mit dem Ersatzschlüssel hat leider nicht geholfen... auch mehrmaliges An- und Ausschlaten der Zündung brachte nur eine leichte Verbesserung

Wollte die Pumpe nach der Anleitung nach dem Haynes Reperaturanleitung Fiat 500/Panda wechseln. Was mir als allererstes aufgefallen ist...im Buch steht man soll den Druck über das kleine Ventil neben dem Luftfilterkasten ablassen (Ventil ähnlich wie am Reifen mit Schutzkappe drauf) ... gesagt getan... da war aber kein Druck auf dem System. Zur Kontrolle nochmal Zündung kurz angemacht, wieder ausgemacht... Druck war da und es schoss ein Schwall Benzin aus dem Ventil. Das gleiche nochmal also Zündung kurz an,diesmal 5 min gewartet, kein Druck mehr auf dem System. Das bedeutet für mich dass das Rückschlaventil in der benzinpumpe defekt ist oder irgendwo die Benzinleitung undicht ist. Benzoinleitung scheint aber soweit dicht.

 

Jetzt wollte ich die Pumpe wechseln... aber ich bekomm den gewindering nicht auf...weiß jemand wo ich dieses Spezialwerkzeug herbekomme? Oder hat jemand nen anderen Tip wie ich den Ring aufbekommen könnte? Hab jetzt erstmal WD 40 rangesprüht.

 

Als nächstes ist mir aufgefallen, dass die Benzinleitung, welche hinten in den Luftfilterkasten geht, feucht ist. was ist das für ein Plastikteil was dort zu sehen ist? ist das ein Rückschlagventil? (siehe Foto)

kann die Undichtigkeit der Leitung dafür sogern, dass der Druck flöten geht? Oder hat des damit gar nichts zu tun?

 

Vielen dank schonmal

Img-20170727-192558402
Img-20170727-192630348

Zitat:

@sohsoh78 schrieb am 28. Juli 2017 um 09:06:58 Uhr:

Jetzt wollte ich die Pumpe wechseln... aber ich bekomm den gewindering nicht auf...weiß jemand wo ich dieses Spezialwerkzeug herbekomme? Oder hat jemand nen anderen Tip wie ich den Ring aufbekommen könnte? Hab jetzt erstmal WD 40 rangesprüht.

Vielleicht mit einer Zange, wo man zuvor Schrumpfschlauch an die Zangenbacken geschrumpft hat oder mit der hand mit Gummihandschuhe. Schraube aufbekommen heisst im Endeffekt immer die richtige Kraft anzuwenden.

Themenstarteram 7. August 2017 um 12:01

es ist geschafft ;)

der kleine läuft wieder .... es war die Pumpeneinheit.

Es war echt richtig harte Arbeit den Verschlussring zu öffnen. Mit Hammer, einem großen Schraubendreher und beherrzeten Schägen war da nichts zu wollen.

Habe den Verschlussring 2 mal mit WD 40 komplett geflutet...incl. mehrere Tage Einziehzeit und einer Knipex Cobra 400 hat es dann mit wirklich viel Kraft geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen