ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Star Diagnose ... mal wieder

Star Diagnose ... mal wieder

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 18:00

Hallo Leute

 

will mir seit langem eine Star Diagnose anschaffen aber mal hat es nicht geklappt mit finanzieller Lage, dann wegen zeit Mangel usw..

 

Nun bin ich fest entschlossen und hab mich auch genug informiert, hat einer eine Quelle wo man diese nachbauten die es ja nur gibt herbekommen könnte ?

 

Sind die bei eBay was tauglich und kann man wirklich damit Schäden anrichten am Auto wenn man dort etwas codiert ?

 

Was habt ihr für welche ? Habe jahrelang mit boschtester gearbeitet.

 

Danke für die Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
179 Antworten

Ich hätte 2 Originale abzugeben. Original Multiplexer (neu mit Garantie durch Actia), aufbereitetes original Tablet und original Kabel samt Seriennummer des Kabels dazu.

Kosten halt entsprechend.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 18:24

Was kostet einer denn ?

Kann man nicht ein Nachbau auch gut nutzen ?

Ich hab täglich/wöchentlich Nachbauten auf der Werkbank zur Reparatur (Software wie auch Hardware). Ich würde keine aus China kaufen mit dem Hintergrund. Aber Geiz ist bekanntlich geil.

Hab meinen Nachbau seit 2017 und läuft ohne Probleme und schon echt häufig genutzt.

Für einen selbst und für 1-2 Fahrzeuge lohnt es sich kaum eine SD Original anzuschaffen.

 

Es geht wohl den meisten eher um den Kosten/Nutzen Faktor ;)

Prioritäten setzen ist alles!Was soll den alles gemacht werden mit Star Diagnose!?...Für Programmieren ist halt Wissen von Nöten. Programmieren geht immer...ob dann Steuergerät als Türstopper dienen soll oder im Auto sein Dienst verrichten ist die Frage!...Ich bin Mechaniker und mit Programmieren möchte auch nichts zu tun haben...

Aber wenn das Programmieren im Vordergrund steht gibt es bessere Geräte wie Star Diagnose, mann muss halt wissen was man macht und passende Programme haben und das Risiko das man ein oder anderen Block Tod legt ist immer da.

Ich brauche Diagnose nur für Auslesen und Löschen von Meldungen und mal kleinigkeiten freischalten die schon im Steuergerät vorhanden sind.

Also..Was hast Du mit Star Diagnose vor!?

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 11. Mai 2021 um 20:00:18 Uhr:

Hallo Leute

 

will mir seit langem eine Star Diagnose anschaffen aber mal hat es nicht geklappt mit finanzieller Lage, dann wegen zeit Mangel usw..

 

Nun bin ich fest entschlossen und hab mich auch genug informiert, hat einer eine Quelle wo man diese nachbauten die es ja nur gibt herbekommen könnte ?

 

Sind die bei eBay was tauglich und kann man wirklich damit Schäden anrichten am Auto wenn man dort etwas codiert ?

 

Was habt ihr für welche ? Habe jahrelang mit boschtester gearbeitet.

 

Danke für die Antworten im Voraus.

Über aliexpress habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch mit einer originalen SD kannst du Schaden anrichten, wenn. man, so wie du selber schreibst, was falsches codiert. Wir sprechen hier über codieren. Das verwechseln manche mit, „mit der SD etwas im KI aktivieren“. Das ist kein codieren.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 18:57

Danke für die Antworten , @chruetters was hast du damals für deine bezahlt wenn du gute Erfahrung hast, ist ja schon mal gut.

Ich würde hauptsächlich Getriebe Adaptionen, auslesen, Injektoren anlernen. Eventuell tieferlegen von airmatic und hier und da Schönheiten vornehmen die man aktivieren kann.

Richtig umschreiben/codieren kann ich nicht, deswegen hoffe/denke ich dass ich keinen großen Schaden dort anrichten kann oder doch ? Was macht ihr so mit euren SD‘s?

Codieren ist auch nicht gleich codieren. Du kannst mit der SD verschiedene vorgegebene Funktionen im Steuergerät aktivieren oder deaktivieren oder aber die Software vom Steuergerät selber verändern und dann flashen.

Das erste ist nur Schalter umlegen, da kann kaum etwas schief gehen. Das zweite sollte man machen, wenn man weiss was man tut.

Ich finde die China Multiplexer ok.

Es schreibt ja niemand etwas konkretes, was an denen schlecht sein soll.

Nur dass sie generell nichts taugen und man sich damit alles zerschiessen kann. Aber ehrliche Antworten fehlen.

Auch da kann man was falsch machen. Zum Beispiel, ILS aktivieren, obwohl kein ILS verbaut ist. Dann bringst du einige SG durcheinander. Oder im KI was aktivieren, was nicht verbaut ist, könnte das KI ganz aussteigen.

Schau bei Aliexpress nach. Da gibt es welche für 800€, welche für um die 1.000€ aber auch welche für 500€ dann mit gutem gebrauchten Laptop. Hinzu kamen bei mir noch 107€ für Zoll und Einfuhrsteuern.

Es kommt drauf an was du willst und kannst.. Von selbst zusammengestellt inkl selbst aufgesetzter Software für ~600€ bis hin zu Mackhack ist vieles möglich. Ich selbst hab mir alles selbst zusammengestellt und mit einem Freund die Software aufgesetzt. Die Chinaclone können gut sein. Ich hab selbst nach Empfehlungen gekauft und bin seit Jahren zufrieden. Eine Garantie bekommt man für die 400€ inkl Versand und Zoll natürlich nicht.

Also stell dir die Fragen ehrlich selbst. Dann kann man weiterhelfen.

Hab meine jetzt ca. 1 Jahr und kann nichts wirklich negatives über eine SD aus China berichten. bisher alles hinbekommen damit. Ist zwar nur die alte 3er Version per RS-232 Kabel, also ohne WLAN aber reicht mir völlig. Meine Version kann bis 2014 er Baujahre bedienen was mir aktuell völlig reicht.

Einzig der alte Dell Labtop der mitgeliefert wurde ist recht langsam, dem konnte ich aber durch Spiegeln der HDD Platte auf eine SSD teilweise beikommen.

Die investierten 400 Euro haben sich für mich bisher mehr als gelohnt. Schon diverse Mercedes Modelle damit ausgelesen. Beim Bremsenwechsel und zum Ansteuern jeglicher einzelner Funktionen Gold wert.

Verschiedene Einstellungen im KI schon vorgenommen, bisher keine Probleme.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 19:13

Also Fokus würde ich darauf legen, ein Getriebe adaptieren zu können, bzw. einzelne Ventile und WÜK ansteuern und Schäden zu entdecken durch einsehen verschiedener Werte. Geht das mit der Nachbau Star Diagnose ?

Ich bin mir sicher dass es ein Nachbau werden wird, allerdings wollte ich hier mal ein Rat von euch einholen.

 

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 19:19

Achso und ganz wichtige Frage, ist auch die Sprache deutsch auf den nach Bauten möglich ? Oder alles auf Englisch ?

 

Gibt es auch den teilekatalog als Programm und die Anleitungen ? Weiß nicht wie die heißen grade sorry.

Ja geht alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Star Diagnose ... mal wieder