1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Star Diagnose ... mal wieder

Star Diagnose ... mal wieder

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute

will mir seit langem eine Star Diagnose anschaffen aber mal hat es nicht geklappt mit finanzieller Lage, dann wegen zeit Mangel usw..

Nun bin ich fest entschlossen und hab mich auch genug informiert, hat einer eine Quelle wo man diese nachbauten die es ja nur gibt herbekommen könnte ?

Sind die bei eBay was tauglich und kann man wirklich damit Schäden anrichten am Auto wenn man dort etwas codiert ?

Was habt ihr für welche ? Habe jahrelang mit boschtester gearbeitet.

Danke für die Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
182 Antworten

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 11. Mai 2021 um 21:19:10 Uhr:

Achso und ganz wichtige Frage, ist auch die Sprache deutsch auf den nach Bauten möglich ? Oder alles auf Englisch ?

Gibt es auch den teilekatalog als Programm und die Anleitungen ? Weiß nicht wie die heißen grade sorry.

Ja natürlich geht das. Kommt aber auch auf die Qualität der Software an. Also von DAS, Xentry, EPC (Teilekatalog), WIS (Anleitungen), Vediamo ist alles möglich. Einmal gut aufgesetzt, läuft es auch problemlos.
Alles was du beschreibst ist völlig unkompliziert.

Perfekt danke Leute
Angenehmen Abend noch. Perfekte Antworten , top !

Ich klinke mich einfach mal ein, weil ich mit beiden Systemen schon gearbeitet habe.

Bei Mercedes haben wir damals natürlich das Original benutzt. SD Connect mit Tablet. Keine Probleme, soweit ich mich erinnern kann. Hier verweise ich auf @Mackhack dessen System es definitiv wert ist! Ich spreche hier aus Erfahrung. Auch der Support ist spitze. So einen Aufwand und Hilfsbereitschaft habe ich noch nicht erlebt. Wenn du also etwas wirklich gutes und originales willst, das ist dein Mann. Und ich garantiere dir, das Teil wirst du auch noch in 5 Jahren für einen ähnlichen Preis wieder los.

Auf der anderen Seite habe ich seit ca. einem Jahr einen Part D (C3), mit diversen Installationen getestet. Bis vor einiger Zeit habe ich eine halbwegs originale Installation auf einem D630 betrieben, und diese immer weiter angepasst. Wer weiß, wonach man suchen muss, findet es auch.

Finger weg von dem DAS Standalone Müll. Der zerschiesst dir das ESP SG und was weiß ich nicht alles.

Fürs einfache auslesen eines 211 tut es aber auch ein Openport 2.0 und Xentry Pass Thru. Soweit ich weiß kann man damit lediglich nicht auf die SBC zugreifen.

Genug Infos fürs öffentliche Forum.
Ich rate dir zum System von Mack.

Was genau ist ein DAS standalone? Mir ist halt tiefe Diagnose mit anschließender mechanischer Reparatur wichtig.
Codieren oder Software umschreiben oder sonstiges möchte ich nicht.

Für gewöhnlich startest du DAS über Xentry, oder wenn dein Fahrzeug neu genug ist, bleibst du in Xentry. Vereinfacht erklärt.

DAS Standalone ist eine schlecht modifizierte Version, die es erlaubt DAS auch ohne Xentry zu starten. Allerdings fehlt dort einiges an Code, und somit kommt es teilweise zu Schäden an Fahrzeugen. Eine gute Installation kann man unter anderem an dem NICHT Vorhandensein von DAS Standalone erkennen.

Woran erkenne ich zum Beispiel ob beim AliExpress Angebot das DAS auch über xentry startet ? Oder ist es zu 99% sowieso der Fall ?
Xentry wäre demnach ein betreibungsprogramm für das DAS ?

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 11. Mai 2021 um 23:21:56 Uhr:

Was genau ist ein DAS standalone? Mir ist halt tiefe Diagnose mit anschließender mechanischer Reparatur wichtig.
Codieren oder Software umschreiben oder sonstiges möchte ich nicht.

Gehackte DAS die ohne vorheriges starten von Xentry läuft. Einziger Nachteil, da ist so viel Code entfernt worden dass du dir damit SG kaputt machst. Bekanntestes Beispiel ist das ESP und MSG vom 211. aber macht nur. Unterstützt die Chinesen. In 10 Jahren werdet ihr alle den Chinese rede und Antwort stehen. Aber offensichtlich ist das alles gewollt. So dumm kann man nicht sein!!!! *** kotzen smile lief auch schon davon ***

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 11. Mai 2021 um 23:43:44 Uhr:

Woran erkenne ich zum Beispiel ob beim AliExpress Angebot das DAS auch über xentry startet ? Oder ist es zu 99% sowieso der Fall ?
Xentry wäre demnach ein betreibungsprogramm für das DAS ?

Also ich schlage vor, dass du dich erstenmal grundlegend mit dem Thema beschaftigst. Die absoluten Basics fehlen.
Die Hardware ist von AliExpress für ~400€ absolut OK, ausreichend und idR haltbar. Die Software ist Glücksspiel.
Daher sollte man sich beschäftigen und selbst ein gutes System aufsetzen. Oder Geld bezahlen für jemanden der es macht.
Die Software gibt es übrigens auch legal nur über genau einen Anbieter. Alles andere sind Raubkopien.
Es gibt zwei Foren aus denen man Software bekommt. Und wissen. Sind englischsprachig. Das eine driftet allerdings immer mehr ab.

Ich sags mal so: wer im Netz gute Quellen kennt findet auch ein Xentry-Installationspaket welches problemlos funktioniert und in deren Installationsanleitung interessanter Weise ein gewisser Mackhack lobend erwähnt wird... zufällige Namensgleichheit... na ich weiss nicht.
Läuft sogar in ner virtuellen Maschine (vmWare Fusion) auf dem Mac einwandfrei mit China C4.

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 11. Mai 2021 um 21:13:25 Uhr:

Also Fokus würde ich darauf legen, ein Getriebe adaptieren zu können, bzw. einzelne Ventile und WÜK ansteuern und Schäden zu entdecken durch einsehen verschiedener Werte. Geht das mit der Nachbau Star Diagnose ?
Ich bin mir sicher dass es ein Nachbau werden wird, allerdings wollte ich hier mal ein Rat vo euch einholen.

Wenn Du nur die oben genannten Donge Aktivieren/Ansteuern möchtest und parr Kleinigkeiten Codieren bzw. Freischalten möchtest...

Besorgen Dir de Dinger und Software von Thinkdiag... Das ganze läuft bei mir problemlos auf einem 10" Android Tablett...

Klick

Einige "Erfahrungen" dazu hier ich im W176 Forum geschrieben...
Ein wirklich sehr gutes Gerät zum Top Preis!

Beim W211 Vormopf habe ich damit die einfache Reifenluftdruckkontrolle, Abbiegelicht, VIM und das Menü im KI der nachgerüsteteten Abklappbaren Spiegel zum Automatisches abklappern Aktiviert.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 12. Mai 2021 um 12:38:07 Uhr:

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 11. Mai 2021 um 21:13:25 Uhr:

Also Fokus würde ich darauf legen, ein Getriebe adaptieren zu können, bzw. einzelne Ventile und WÜK ansteuern und Schäden zu entdecken durch einsehen verschiedener Werte. Geht das mit der Nachbau Star Diagnose ?
Ich bin mir sicher dass es ein Nachbau werden wird, allerdings wollte ich hier mal ein Rat vo euch einholen.

Wenn Du nur die oben genannten Donge Aktivieren/Ansteuern möchtest und parr Kleinigkeiten Codieren bzw. Freischalten möchtest...

Besorgen Dir de Dinger und Software von Thinkdiag... Das ganze läuft bei mir problemlos auf einem 10" Android Tablett...

Klick

Einige "Erfahrungen" dazu hier ich im W176 Forum geschrieben...
Ein wirklich sehr gutes Gerät zum Top Preis!

Beim W211 Vormopf habe ich damit die einfache Reifenluftdruckkontrolle, Abbiegelicht, VIM und das Menü im KI der nachgerüsteteten Abklappbaren Spiegel zum Automatisches abklappern Aktiviert.

Ist es denn auch zuverlässig ? Ich möchte mich mit xentry absichern, sodass ich auch richtige Werte einsehen kann und auch am besten gleich teile Nummern habe. Dachte ja bis zu letzt es geht nur mit paar tausend Euro und nur original.
Dass es dieses AliExpress Zeug gibt, und es tatsächlich geht war mir unbekannt.
Die Getriebe Automaten von MB sind mega geil, leider halt viel Elektronik und ich habe mindestens 10-12 Mercedes Fahrer in der Familie, Freunde , Kollegen usw. sodass es sich mega lohnen würde.
Dein Angebot ist auch gut, aber ich bezweifle dass man mit ausweichender Software außer xentry so weit rein kann und auch alles professionell einsehen kann, oder irre ich mich doch ?

Nein da irrst du nicht. Und ohne eigene Arbeit und viel Engagement wirst du bei ~1000€ landen.
Bei Mackhack mehr, da Hardware offensichtlich original. Dafür wahrscheinlich mit support.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 12. Mai 2021 um 16:13:10 Uhr:

Nein da irrst du nicht. Und ohne eigene Arbeit und viel Engagement wirst du bei ~1000€ landen.
Bei Mackhack mehr, da Hardware offensichtlich original. Dafür wahrscheinlich mit support.

Laptop so um die 200-350 und Kabel mit multiplexer und Software sind bei Ali 480€ circa
Also ja knapp an die 1000

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 12. Mai 2021 um 15:33:44 Uhr:

Ist es denn auch zuverlässig ? Ich möchte mich mit xentry absichern, sodass ich auch richtige Werte einsehen kann und auch am besten gleich teile Nummern habe. Dachte ja bis zu letzt es geht nur mit paar tausend Euro und nur original

Die Teilenummern (....) Zeigt Dir der von mir vorgeschlagenen Thinkdiag Dongle nicht an aber ansonsten funktioniert er perfekt!

Ich kann damit sehr viele Live Daten auslesen, und wie gesagt auch vieles Freischalten und auch Sicherungen von der Codierungen eines Steuergerät machen und auf andere aufspielen...

Ich habe auch überlegt ob ich 1000€ für eine SD ausgeben soll, oder es mal mit diesem Gerät, das keine 100€ gekostet hat (und hier ist alles Orginal) testen soll und ich bin froh mich für das Gerät entschieden habe.

Ein Cousin der bei Mercedes gearbeitetet hat und deswegen auch abundzu mit der SD arbeitete meinte diese Gerät kann eigentlich alles bis auf Kleinigkeiten die man aber als Privatperson nicht benötigt wie eine SD auch!

...und das Gute dran ist, fährt man mal kein Mercedes mehr kann man das Gerät auch bei der neuen Automarke benutzen...

Die Fahrzeugspezifische Software ist auch Umsonst wenn man Sie nach einem oder zwei Jahren neu "Kaufen" möchte, man muss sich nur täglich jeweils 3 Tage in die Software einloggen, dafür gibt 1 Punkt der 1 Dollar Wert ist!

Die Firma kommt übrigens aus Kalifornien, .... Der Support ist perfekt, die Antworten nach kürzester Zeit rund um die Uhr!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 12. Mai 2021 um 16:57:30 Uhr:

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 12. Mai 2021 um 15:33:44 Uhr:

Ist es denn auch zuverlässig ? Ich möchte mich mit xentry absichern, sodass ich auch richtige Werte einsehen kann und auch am besten gleich teile Nummern habe. Dachte ja bis zu letzt es geht nur mit paar tausend Euro und nur original

Die Teilenummern (....) Zeigt Dir der von mir vorgeschlagenen Thinkdiag Dongle nicht an aber ansonsten funktioniert er perfekt!

Ich kann damit sehr viele Live Daten auslesen, und wie gesagt auch vieles Freischalten und auch Sicherungen von der Codierungen eines Steuergerät machen und auf andere aufspielen...

Ich habe auch überlegt ob ich 1000€ für eine SD ausgeben soll, oder es mal mit diesem Gerät, das keine 100€ gekostet hat (und hier ist alles Orginal) testen soll und ich bin froh mich für das Gerät entschieden habe.

Ein Cousin der bei Mercedes gearbeitetet hat und deswegen auch abundzu mit der SD arbeitete meinte diese Gerät kann eigentlich alles bis auf Kleinigkeiten die man aber als Privatperson nicht benötigt wie eine SD auch!

...und das Gute dran ist, fährt man mal kein Mercedes mehr kann man das Gerät auch bei der neuen Automarke benutzen...

Die Fahrzeugspezifische Software ist auch Umsonst wenn man Sie nach einem oder zwei Jahren neu "Kaufen" möchte, man muss sich nur täglich jeweils 3 Tage in die Software einloggen, dafür gibt 1 Punkt der 1 Dollar Wert ist!

Die Firma kommt übrigens aus Kalifornien, .... Der Support ist perfekt, die Antworten nach kürzester Zeit rund um die Uhr!

Wie und wo kriegt man dann die Software für das thinkdiag her ? Wird die mitgeliefert oder wie ?

Deine Antwort