ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Star Diagnose -- Parameter "SoundDesign"

Star Diagnose -- Parameter "SoundDesign"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:30

Hallo zusammen bzw. speziell an die SD Profis hier,

als ich mal beim Rüdiger (SD'ler im Raum Stuttgart) war, haben wir/er im Entwicklermodus einen Parameter entdeckt der sich "SoundDesign" schimpft.

Das hat uns natürlich brennend interessiert weshalb wir den Parameter gleich mal aktiviert hatten. Zu hören war meiner Meinung nach nicht wirklich mehr.. er hat das empfinden das er sich danach leicht anders anhört, kann auch nur Einbildung sein da man weiß man hat den Parameter aktiviert.

Die eigentliche Frage ist ob jemand weiß was dieser Parameter macht oder ob er überhaupt irgend eine Funktion aktiviert?

Kann mir keine Veränderung darunter vorstellen außer man hätte vom Werk aus eine Klappensteuerung für die Abgasanlage, dann könnte ich mir da was zusammen reimen.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Also ich klinke mich mal ein. Ich fahre einen CLK 350 mit dem M272 und einer einzelangefertigten Abgasanlage ab KAT. Zum Thema Sound Design kann ich ein paar Erfahrungswerte teilen, habe diese Codierung nun seit ca. 10000km an meinem 209 getestet und auch weiterhin aktiv.

(Ich möchte erwähnen, dass dies nur meine Feststellungen sind. Das heißt nicht, dass es bei jedem so sein muss.)

- Durch die Codierung wird nun beim Gas wegnehmen ein Blubbern erzeugt, vergleichbar mit einem Mini Cooper S Allerdings kommt das Spielchen in C und S nicht so toll zur geltung, da das Getriebe meistens versucht im höchstmöglichen Gang zu fahren. Im M-Modus hört sich das Spielchen schon ganz anders an, das ganze blubbert bei mir allerdings nur während der Fahrt. Im stand ist nur nach dem Kalt starten des Motors etwas zu hören.

- Zudem ist mir aufgefallen: je tiefer das pedal betätigt wurde vor der gas Wegnahme, desto präsenter ist das blubbern aus'm Auspuff. Ich glaube dass die Codierung vergleichbar ist mit der Deaktivierung der Schubabschaltung.

- Einen hörbaren Unterschied gibt nur mit geänderter Abgasanlage. Habe die Funktion+M-modus im 212 M273 meines Papa's mit Serienmäßiger Abgasanlage aktiviert = Kam kein Ton raus, weder bei normaler noch sportlicher Fahrweise.

- Codierbar ist die Funktion nur bei Fzg mit ME9.7 (kann mich auch irren)

- Eine andere Charakteristik des Motors und unterschiede im Verbrauch habe ich nicht feststellen können. Jedoch reizt es mich öfters zu einer Sportlichen Fahrweise seitdem ich weiß dass es diese Codierung gibt :P

Wie gesagt, das sind nur meine Eindrücke und Erfahrungen in Verbindung mit meinem Wagen. Werde bei Gelegenheit mal versuchen ein Video zu machen

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

In welchem Steuergerät war der denn zu Aktivieren?

Spontan fällt mir da eher das NTG ein , also eine zusätzliche Einstellungsoption im Sound Menü ( wie beim HK system das Logic 7 etc )

Den Parameter Sound Design gibt es im Motorsteuergerät.

Gab es nicht für einige Motoren einen sportlicheren Luftfilterkasten ?

Könnte es damit zu tun haben ?

die Sonderausstattung "Sportpaket AMG" hat doch das Feature "sportlicher Motorsound" bei Benzinern. Vielleicht isses das?

Morgen...!

Das "Sportpaket AMG" nurtzt für den besseren Motorsound einen anderen Luftfilterkasten!

Auf der Seite von JMG ist das sehr gut beschrieben!

http://www.auto-tests-service.de/.../211_Luftfilterkasten.html

MfG André

Gab es die Option eines composers ? Vll hat man diesen damit angesteuert , Um das abgasgeräusch zu modifizieren . Aber beim 211er wäre mir das unbekannt

Schöner Link.

Zur Frage.

Es gibt noch die Option, das bein Start des Motors die Drehzahl angehoben wird.

Vielleicht ist das gemeint.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 19:19

Ich und auch der Rüdiger haben das Sportpaket ab Werk, deswegen auch den anderen Luftfilterkasten und bei uns beiden war "Sound Design" deaktiviert.

Ob das was mit dem AMG Paket zu tun hat keine Ahnung. Auf eine Drehzahlanhebung habe ich nicht geachtet aber soweit ich weiß ist da auch alles normal. In welchem Steuergerät genau das hinterlegt war müsste ich nochmal fragen.. bei mir ist das schon etwas länger her :)

Sounddesign haben die AMG aktiviert. Das bewirkt ein schönes Blubbern in der AMG Abgasanlage. Mit den Standard End Topf wird man wenig bis garnichts davon hören beim nicht AMG Fahrzeug.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 2:55

Ahh okey. Ich habe seit letzter Woche 2 neue Sport ESD's verbaut, vielleicht höre ich ja jetzt einen Unterschied.. ich kanns ja nochmal versuchen bei ihm :D

Img-20150614-003818

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 14. Juni 2015 um 22:46:28 Uhr:

Sounddesign haben die AMG aktiviert. Das bewirkt ein schönes Blubbern in der AMG Abgasanlage. Mit den Standard End Topf wird man wenig bis garnichts davon hören beim nicht AMG Fahrzeug.

Mein AMG hat es nicht aktiviert.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 6:11

Ist halt schwer zu sagen das ganze.. wenn du eine SD hast kannst du ja mal bei dir probieren, vielleicht hörst du ja unterschiede.

Der Name vom Parameter klingt halt so interessant.. ob es im Endeffekt wirklich was mit dem Sound zu tun hat ist mal dahingestellt.

Ich finde halt auch rein gar nichts darüber im Netz.. weder in deutsch- noch in englischsprachigen Foren.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 15. Juni 2015 um 07:49:36 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 14. Juni 2015 um 22:46:28 Uhr:

Sounddesign haben die AMG aktiviert. Das bewirkt ein schönes Blubbern in der AMG Abgasanlage. Mit den Standard End Topf wird man wenig bis garnichts davon hören beim nicht AMG Fahrzeug.

Mein AMG hat es nicht aktiviert.

Das war irgendein extra.

Manche AMG habens aktiviert manche nicht. Muss irgend nen Häkchen bei der Bestellung gewesen sein.

Die mit Zwischengas hatten es bis jetzt immer auf aktiviert.

Auf jeden Fall knallt es beim AMG ordentlich wenn man vom Gas geht, wenn man das aktiviert.

Habe es beim 500er auch schon getestet. Mit anderer Abgasanlage ist es ein Hörbarer Unterschied wenn man vom Gas weg geht.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 7:29

@CLK230FAHRER Du machst es einem/mir ja richtig schmackhaft mit deinen Aussagen das ganze nochmal auszuprobieren :D.. Da muss ich gleich wieder an die SD :)

Beziehen sich deine Erfahrungen auf Standgas oder auch während der Fahrt?

Beim 350 habe ich keinen Unterschied bemerkt, war allerdings mit Standardauspuff

Nur während der Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Star Diagnose -- Parameter "SoundDesign"