- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Standort APIM Modul ?
Standort APIM Modul ?
Wo ist denn eigentlich das APIM Modul im MK4 platziert? Zwecks Subwoofer Nachrüstung würde ich gerne das Audio Signal dort abgreifen. Gibt's eventuell eine explosionszeichnung ? Beim Fiesta MK8 ist dieses hinterm Tacho verbaut. Dem Bild nach zu urteilen müsste es sich eigentlich in unmittelbarer Nähe des Screens befinden. Wäre über Infos dankbar.
Beste Antwort im Thema
Ja ist Fiesta. Analog zu Focus. Der Weg ist der gleiche. Display vom Radio , Plastik anheben, die.3 Schrauben lösen dann ist man schon am Acm.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Du solltest das Audio Signal eher beim Radio abgreifen. APIM ist nur das Connectivity Modul
Zitat:
@Tuborger schrieb am 7. März 2019 um 06:54:45 Uhr:
Du solltest das Audio Signal eher beim Radio abgreifen. APIM ist nur das Connectivity Modul
Ah danke ich dachte das läuft alles über das APIM. Weißt du wie das Radio Modul aussieht und sitzt dieses direkt hinter den steuerelementen bzw unter dem sync Monitor?
Ich glaub das sitzt hinter dem Klimabedienteil.
Es ist eine 1DIN große Silberbox
Anbei 2 Bilder
Zitat:
@bjoernm86 schrieb am 8. März 2019 um 18:32:40 Uhr:
Anbei 2 Bilder
Die Bilder sind aber vom mk4 oder ? Sieht nach Fiesta aus, schätze aber das der Aufbau ähnlich ist. Würde ja zu gerne hand anlegen weiß aber absolut nicht wo ich anfangen soll und es gibt auch im gesamten Netz keine info zum Ausbau beim mk4.
Ja ist Fiesta. Analog zu Focus. Der Weg ist der gleiche. Display vom Radio , Plastik anheben, die.3 Schrauben lösen dann ist man schon am Acm.
Zitat:
@bjoernm86 schrieb am 8. März 2019 um 23:25:22 Uhr:
Vielen Dank das ist mir schonmal eine große Hilfe
Zitat:
@bjoernm86 schrieb am 8. März 2019 um 23:25:22 Uhr:
Hast du eventuell noch konkretere Infos ? z.B. die Pinbelegung der Lautsprecher abgehend vom ACM ? Jeder weitere Hinweis wäre mir gold wert ^^
Schwarzer Sammelstecker rechts . Die 2 dicken links und rechts am Stecker ist 12 v und masse, die anderen in der Mitte die Lsp.
DE: Wo ist das APIM? Ich überlege, das APIM mit Navigation zu installieren.
EN: So, where is the APIM? I am thinking of installing the APIM with navigation.
Steht doch n paar Antworten weiter oben
Zitat:
@fsc_focus schrieb am 13. Oktober 2019 um 00:14:50 Uhr:
Steht doch n paar Antworten weiter oben
DE: Es ist für Fiesta. Microcat zeigt es irgendwo hinter den Klimareglern, denke ich. Deshalb bin ich verwirrt.
EN: It’ for Fiesta. Microcat shows it somewhere behind the climate controls I guess. That’s why I’m confused.
Also ich hab heute mal nachgeschaut. Bis zum Abnehmen des Displays ist es analog wie schon beschrieben. Das Apim ist allerdings nicht direkt dahinter, sondern ziemlich unzugänglich 15cm tiefer drin verbaut. Wie kommt man da ran? Durch die Öffnung, durch die das Kabel für das Display kommt passt vllt. eine Kinderhand durch. Wenn man sich dann weiter nach unten arbeitetet, kommt man zu den Lüftungsauslässen. Da habe ich nur die Front abgebaut, aber nicht die Auslässe selber. Muss man dadurch?!
EN: After my Focus mk3 facelift I truly miss the Sync 3 with navigation. Thanks for your efforts. May be I should better search for the service procedures of installation. May be there is an another way from under steering wheel or somewhere else. I will upload the photos If I find.
DE: Nach meinem Focus mk3 Facelift vermisse ich den Sync 3 mit Navigation. Danke für deine Bemühungen. Vielleicht sollte ich besser nach den Serviceverfahren für die Installation suchen. Vielleicht gibt es einen anderen Weg von unter dem Lenkrad oder woanders. Ich werde die Fotos hochladen, wenn ich finde.