ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlicht Umbau auf LED??????

Standlicht Umbau auf LED??????

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 9:16

Gibt es die Möglichkeit die schmalen Stanlichter beim 204er durch LED zu ersetzen / umzurüsten??????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

...ob nicht das Glas nach Zuteilung der Prüfnummer blau eingefärbt wurde.

In diesem Fall wäre die Zulassung für die Tonne.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markus86pl

Es sind doch nur andre Birnen, versteh nicht warum die keine Zulassung haben.

Weil die Dinger dermaßen Hell sind das sie

zu erhöhter Blendwirkung führen?

Oder aber die Elektrische Sicherheit für die Katz ist?

(Siehe weiter oben den Beitrag wo es angefangen hat zu schmoren)

am 16. Juli 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Markus86pl

Gibt es überhaupt irgendwelche LED Birnen die erlaubt sind zum einbauen.

Bezogen auf äußere lichttechnische Einrichtungen? Nur, wenn die lichttechnische Einrichtung bei Zuteilung der Betriebserlaubnis bereits mit LEDs ausgestattet war.

Zitat:

Es sind doch nur andre Birnen, versteh nicht warum die keine Zulassung haben.

Weil Leuchtmittel und Korpus nur in Kombination die Betriebserlaubnis erhalten, niemals einzeln für sich. Bezogen auf die Betriebserlaubnis ist der Korpus durch seinen Aufbau an das bei der Erstzuteilung verwendete Leuchtmittel gebunden, und das Leuchtmittel an den Korpus.

Zitat:

Original geschrieben von Markus86pl

Ja das habe ich dann später auch gelesen. Gibt es überhaupt irgendwelche LED Birnen die erlaubt sind zum einbauen. Es sind doch nur andre Birnen, versteh nicht warum die keine Zulassung haben.

Das hängt wohl damit zusammen daß wir in Deutschland wohnen, da verstehen so viele vieles nicht.

Ich versteh auch nicht alles, und ich denk diejenigen die das festlegen verstehen es manchmal selber nicht.:):confused:

Einbauen würd ich sie trotz allem nicht. Was nützt die tollste Optik wenn man im ungünstigtsen Fall ohne Betrieberlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs ist. Das ist doch eher was für die GTI-Gemeinde.

Nichts für Ungut...:);)

am 6. März 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von peter1959

Hallo, die Möglichkeit gibt es, allerdings sind alle (belehrt mich eines bessern falls doch - weils mich auch interessieren würde) LED Standlichter OHNE Straßenzulassung. Hier -> http://www.hypercolor.de/ gibts übrigens sehr gute...

Mich würde mal interessieren, ob es zur Zeit noch keine freigegebene Lösung gibt.

Also eine passende "originale" Lösung, bei der das Leuchtmittel eine Zulassung nach STVZO hat. Eine ähnliche Lösung gab es ja für die Kennzeichenbeleuchtung.

Ob das ganze dann nur durch die Verwendung von geprüften LED's legal wird, kann ich nicht sagen, denn das Fahrzeug gab es ja im Originalzustand nicht mit solchen LED's.

Aber es fühlt sich besser an.

Zur Not bleibt der Stern wie er ist. :-)

Welche Leuchtmittel verwenden denn die Anderen Mercedes Typen so für die Standlichter?

Hat z.B.: die C-Mopf Version LED Standlicht?

am 6. März 2013 um 12:10

Ob die LED eine E-Kennung hat oder nicht, spielt keine Rolle.

Der Scheinwerfer/die Beleuchtungseinrichtung hat die BE nur in Kombination mit dem Leuchtmittel erhalten. Bedeutet, ein Standlicht, das bei Prüfung und Zuteilung der BE mit einem W5W Leuchtmittel betrieben wurde, darf auch nur mit einem W5W Leuchtmittel betrieben werden.

Die LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem W221 z.B. hat die BE mit LED erhalten, also Korpus iVm einer LED. Diese Beleuchtung würde ebenfalls die BE verlieren, wenn man ein W5W Leuchtmittel einsetzen würde, wenn es denn techn. umsetzbar wäre.

Es geht also niemals um das Leuchtmittel alleine. Es ist immer ausschlaggebend, welches Leuchtmittel zum Zeitpunkt der Prüfung und Zuteilung der BE verwendet wurde. Daran ist die Beleuchtungseinrichtung bzw. ihre BE auf immer gebunden. Für "unsere" Scheinwerfer wird es also niemals eine abgesegnete Lösung mit LEDs geben.

Es gibt übrigens recht weiße W5W Leuchtmittel mit E-Kennung. Sie sind zwar noch lange nicht so hell wie LEDs, aber sie sind weiß und das Standlicht darf mit ihnen betrieben werden, ohne das das Ding seine BE verliert.

am 6. März 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ob die LED eine E-Kennung hat oder nicht, spielt keine Rolle.

Der Scheinwerfer/die Beleuchtungseinrichtung hat die BE nur in Kombination mit dem Leuchtmittel erhalten. Bedeutet, ein Standlicht, das bei Prüfung und Zuteilung der BE mit einem W5W Leuchtmittel betrieben wurde, darf auch nur mit einem W5W Leuchtmittel betrieben werden.

Die LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem W221 z.B. hat die BE mit LED erhalten, also Korpus iVm einer LED. Diese Beleuchtung würde ebenfalls die BE verlieren, wenn man ein W5W Leuchtmittel einsetzen würde, wenn es denn techn. umsetzbar wäre.

Es geht also niemals um das Leuchtmittel alleine. Es ist immer ausschlaggebend, welches Leuchtmittel zum Zeitpunkt der Prüfung und Zuteilung der BE verwendet wurde. Daran ist die Beleuchtungseinrichtung bzw. ihre BE auf immer gebunden. Für "unsere" Scheinwerfer wird es also niemals eine abgesegnete Lösung mit LEDs geben.

Es gibt übrigens recht weiße W5W Leuchtmittel mit E-Kennung. Sie sind zwar noch lange nicht so hell wie LEDs, aber sie sind weiß und das Standlicht darf mit ihnen betrieben werden, ohne das das Ding seine BE verliert.

am 6. März 2013 um 19:28

Himmel, warum fängt dieses Thema denn eigentlich immer und immer wieder an. Diese LED´s sind einfach nicht zugelassen.

Nehmt doch einfach die Halogenbirnchen von Osram (Osram 2825HCBI-02B 12V 5W W2,1X9,5D Coolblue 2er-Blister Kraftfahrzeug-Lampe von Osram) - die haben 4000k und sind viel schöner als die normalen Birnchen. Sehen zwar blöd aus, wenn man Standard H-7 drin hat, aber wenn Abblendlicht und Fernlicht mit Glühbirnen so um die 3500k bestückt sind, dann harmonisiert das doch ganz gut.

Laut einer Artikelbeschreibung von foryourlightsonly heißt es wie folgt:

Zitat:

Eine Zulassung im Bereich der STVZO ist in Arbeit!

Heute habe ich mal folgende Anfrage an foryourlightsonly gestartet:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Bezug auf Ihr Angebote

1. Mercedes AMG C-KLASSE W204 Base Line LED Standlichter und 2. Mercedes AMG C-KLASSE W204 Premium Line LED Standlicht Kit

habe ich drei Fragen.

Zu 1. und 2.:

- Wie sieht es bei den beiden mit der Zulassung im Bereich der STVZO aus?

- Sind diese beides Kits auch für das T-Modell, also den S204 geeignet?

- Was ist der Unterscheid zwischen den beiden Angeboten?

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Und erhielt folgende Antwort:

Zitat:

Lieber Herr *****,

Danke für Ihr Interesse an unseren Produkten. Zwar hat uns noch keiner unserer 5000 Kunden über Probleme beim TÜV berichtet- eine offizielle Zulassung besteht für einzelne LED Lampen jedoch grundsätzlich nicht. Unser Leuchtmittel befinden sich seit geraumer Zeit beim Lichttechnischen Institut in Köln und werden dort zu Schulungszwecken eingesetzt. Leider ist die Europäische Stelle, die für die Zulassung verantwortlich ist, nicht auf der Höhe der Zeit. Insofern wird die Zulassung noch auf sich warten lassen.

Der Unterschied zwischen Base und Premium Line liegt in der Helligkeit. Die Premium Line ist noch einmal deutlich heller.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlicht Umbau auf LED??????