1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standlicht/Parklicht - wer nutzt es?

Standlicht/Parklicht - wer nutzt es?

Hallo zusammen!
Ja wie der Titel schon verrät würde ich gerne mal Wissen wer von euch eigentlich das Standlicht als solches nutzt... sprich wenn er Parkt - nicht während der Fahrt.

Bei moderneren Fahrzeugen kann man dies ja sogar pro Seite separat anschalten.
Wie viel AH zieht sowas eigentlich dann im Schnitt pro Nacht von sagen wir...8 Stunden.

Allgemein sehe ich sehr selten mal geparkte Autos die das Standlicht an haben.
Je nach Ort und Beleuchtung ist das aber durchaus sinnvoll finde ich.

Was ich allerdings nicht verstehe sind Leute die mit Standlicht alleine rum fahren... oder Standlicht mit Nebelscheinwerfer - was soll das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

... viele andere Autos hatten das teilweise ende der 90er noch nicht. VW ist eben allen anderen weit vorraus 🙂

O mei! Parklichter waren in den 50er und 60er Jahren schon Standard - nur zu diesem Zweck eigens (meist an der B-Säule) montierte kleine Warzen mit 5-Watt-Birne drin, nach vorne weiß, nach hinten rot. Irgendwann kamen sie aus der Mode, weil sie eh kaum benutzt wurden.

Gruß vom bösen Dieter

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 24. Oktober 2013 um 15:38:36 Uhr:

VW ist eben allen anderen weit vorraus 🙂 So auch bei der automatischen Wischwaschanlage.

Da ich keinen VW fahre, würde mich mal interessieren, wie funktioniert denn diese automatische Anlage?

Egal ob VW oder nicht, bei Xenonscheinwerfern sind automatische Scheinwerferwaschanlagen (um die gehts hier, die Scheibe wird nach wie vor manuell gereinigt) Pflicht.
Die spritzen ganz einfach die Scheibenreinigerflüssigkeit mit hohem Druck gegen die Scheinwerfer. Dies geschieht entweder zeitgesteuert oder durch Zählen von Einschaltzyklen.
Gruß Tobias

Zitat:

@bluefield schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:03:29 Uhr:

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 24. Oktober 2013 um 15:38:36 Uhr:

VW ist eben allen anderen weit vorraus 🙂 So auch bei der automatischen Wischwaschanlage.
Da ich keinen VW fahre, würde mich mal interessieren, wie funktioniert denn diese automatische Anlage?

Du ziehst den Scheibenwaschhebel und die Wischer laufen von selbst los. Eigentlich banal, aber bei vielen Autos musste man den Wischvorgang noch manuell starten.

Im laufe der vergangenen 25 Jahre hatte ich nur 3 Fahrzeuge (von etwa 15), die überhaupt Parklicht hatten; eins davon (Scorpio von 1989) hatte nur Parklicht links, die zwei Daimler hatten PL links und rechts. Alle anderen hatten diese Beleuchtungsart nicht.

Innerorts parke ich allerdings so oder so fast immer unbeleuchtet, es sei denn, dass mir die Parksituation selber brenzlig vorkommt. Absolute Ausnahme, normal bleibt das Licht aus.

Warum jemand mit Standlicht durch die Gegend fährt, werde ich nie verstehen. Ist wohl ein Assi-Syndrom, wenn man sich die Buden samt Besatzung anguckt, die so durch die Gegend fahren.

Grüße
SpyderRyder

Ähnliche Themen

Zitat:

Warum jemand mit Standlicht durch die Gegend fährt, werde ich nie verstehen. Ist wohl ein Assi-Syndrom, wenn man sich die Buden samt Besatzung anguckt, die so durch die Gegend fahren.

Das sind wohl die selben die immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern herumfahren, obwohl die Sicht lupenrein ist

Das mit den NSW ist gerade jetzt wieder häufig zu beobachten. Und wenn die Straße nass ist, ist die Blendwirkung auch nicht ohne. 🙁
Ein hilfreiches Mittel gegen diese Leute hat auch noch keiner erfunden. Über den Hinweis "mach die Dinger aus" durch eine kurze Lichthupe werden die eh höchstens schmunzeln.

Zitat:

Und wenn die Straße nass ist, ist die Blendwirkung auch nicht ohne. 🙁
Ein hilfreiches Mittel gegen diese Leute hat auch noch keiner erfunden.

Genau das ists ja was mich so stört daran. Lichthupe bringt nur bedingt was, hat bis jetzt noch keiner drauf reagiert, deshalb lass ichs mittlerweile sein.

In Frankreich wars wohl früher mal vorgeschrieben, in beleuchteten Städten mit Standlicht zu fahren. Die machen das heute noch gerne. Überhaupt macht man jenseits des Rheins das Licht gerne erst an, wenn man selbst nichts mehr sieht. Aber auf dem Land kennt man ja auch so den Weg.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 18. Dezember 2014 um 08:04:34 Uhr:

Bei Sichtverhältnissen wie heute fahre ich auch mit Begrenzungslicht durch die Gegend.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 24. Oktober 2013 um 12:33:07 Uhr:

Bei moderneren Fahrzeugen kann man dies ja sogar pro Seite separat anschalten.
Wie viel AH zieht sowas eigentlich dann im Schnitt pro Nacht von sagen wir...8 Stunden.

Ich beobachte genau das Gegenteil: Je neuer das Fahrzeug, desto unwahrscheinlicher, dass ein Parklicht verbaut ist.

Zum Stromverbrauch: Üblich sind 5 Watt vorne und 5 Watt hinten, bei 13.5 Volt Akkuspannung sind das etwa 0.7 Ampere - kein Problem über eine Nacht, selbst für einen kleinen Akku. Bei mir (damals 70 Ah, aktuell 90 Ah Kapazität) habe ich die Leuchte mal fast zwei volle Tage angelassen, danach startete er noch, wenngleich nur noch schwer.

Das kostet also ca. 15Ah bei 10h Brenndauer. Man weiß allerdings nie, wieviel tatsächliche Kapazität und Ladung die Batterie noch hat. Bei einer 5 Jahre alten 45Ah habe ich mal gut 10Ah Restkapazität gemessen, bei einer 63Ah waren es noch 17Ah. Da die Batterien im Fahrbetrieb selten ganz voll werden, werden oft schon nach der halben Zeit die Lichter aus gehen und am Morgen ein Fremdstart nötig werden. Wohl deshalb ist das Parklicht nicht sehr populär - vom erhöhten Akkuverschleiß mal abgesehen.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:38:28 Uhr:

Ich beobachte genau das Gegenteil: Je neuer das Fahrzeug, desto unwahrscheinlicher, dass ein Parklicht verbaut ist.

wobei grade neu mit led könnten die wahrscheinlich wochen leuchten. eigentlich unverständlich.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:21:12 Uhr:

Das kostet also ca. 15Ah bei 10h Brenndauer.

Du solltest nochmal nachrechnen.

Na gut, also 1,35A * 10h = 13,5Ah. Mit Batterieverlusten, besonders im Winter sicher über 15Ah.

edit: Ah, ok, das war für 4 Lampen. Für 2 ists also die Hälfte.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 20. Dezember 2014 um 00:05:09 Uhr:

Ah, ok, das war für 4 Lampen. Für 2 ists also die Hälfte.

Bingo! 😉

Deine Antwort