1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standlicht/Parklicht - wer nutzt es?

Standlicht/Parklicht - wer nutzt es?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 10:33

Hallo zusammen!

Ja wie der Titel schon verrät würde ich gerne mal Wissen wer von euch eigentlich das Standlicht als solches nutzt... sprich wenn er Parkt - nicht während der Fahrt.

Bei moderneren Fahrzeugen kann man dies ja sogar pro Seite separat anschalten.

Wie viel AH zieht sowas eigentlich dann im Schnitt pro Nacht von sagen wir...8 Stunden.

Allgemein sehe ich sehr selten mal geparkte Autos die das Standlicht an haben.

Je nach Ort und Beleuchtung ist das aber durchaus sinnvoll finde ich.

Was ich allerdings nicht verstehe sind Leute die mit Standlicht alleine rum fahren... oder Standlicht mit Nebelscheinwerfer - was soll das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

... viele andere Autos hatten das teilweise ende der 90er noch nicht. VW ist eben allen anderen weit vorraus :)

O mei! Parklichter waren in den 50er und 60er Jahren schon Standard - nur zu diesem Zweck eigens (meist an der B-Säule) montierte kleine Warzen mit 5-Watt-Birne drin, nach vorne weiß, nach hinten rot. Irgendwann kamen sie aus der Mode, weil sie eh kaum benutzt wurden.

Gruß vom bösen Dieter

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@hudemcv schrieb am 14. Dezember 2015 um 09:16:16 Uhr:

Weil ich es kann, deshalb.

.....

Es gibt halt keine andere Begründung. Ich mache das schon so, seit ich den Wagen habe.

Ich weiß, dass es nicht erlaubt ist.

Ich gefährde und störe niemanden damit, so what.

Mein Scheinwerfer sind immer korrekt eingestellt.

Ich mache es einfach so. Und nur bei meinem Bus.

Bei allen anderen Autos fahre ich immer mit Abblendlicht.

Ich konnte jetzt nicht herauslesen, ob du auch bei Dunkelheit mit den Neblern unterwegs bist, dadurch würdest du auf jeden Fall Sichtweite verschenken.

Ansonsten magst du recht haben, es wird bei guten Sichtverhältnissen kein anderer gefährdet. Trotzdem gibt es die gesetzliche Vorgabe, es nicht so zu handhaben. Ich fahre tagsüber auch mit Licht, der Unterschied ist, daß Abblendlicht am Tag legal ist.

Btw.: In einigen Fahrzeugen sind die Nebelleuchten (vorne und hinten) mit einem zweistufigen Schalter gekoppelt, dann wäre bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern auch die Nebelschlussleuchte mit an. Ich nehme an, daß das bei dir nicht so ist?

Nee, die NSL ist nicht an. Und im Dunkeln, oder in der Dämmerung fahre ich mit Abblendlicht. :)

Der zweistufige Schalter funktioniert genau anders herum.

Wenn man die NSL anmachen will hat man zwangsweise auch die Nebelscheinwerfer an!

OK

Ab und zu sehe ich mal "Kollegen" von dir rumfahren und ich frage mich immer nach dem "warum". Man mag es ja optisch ansprechend finden, mit 4 deutlich voneinander getrennten Lichtquellen (also mit abgesetzten NSW) herumzufahren, aber so kann ich es eigentlich noch weniger verstehen. Es gibt halt auch Regeln, die sich auf den ersten (manchmal auch auf den zweiten) Blick nicht erschließen, trotzdem würde ich nicht dauerhaft und absichtlich dagegen verstoßen, zumal es keinen vernünftigen Grund dafür gibt.

Sorry, ich sehe das so.

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:35:08 Uhr:

OK

Ab und zu sehe ich mal "Kollegen" von dir rumfahren und ich frage mich immer nach dem "warum". Man mag es ja optisch ansprechend finden, mit 4 deutlich voneinander getrennten Lichtquellen (also mit abgesetzten NSW) herumzufahren, aber so kann ich es eigentlich noch weniger verstehen. Es gibt halt auch Regeln, die sich auf den ersten (manchmal auch auf den zweiten) Blick nicht erschließen, trotzdem würde ich nicht dauerhaft und absichtlich dagegen verstoßen, zumal es keinen vernünftigen Grund dafür gibt.

Sorry, ich sehe das so.

Damit gebe ich dir völlig recht. Ich tue es in diesem Fall trotzdem.

Andere fahren permanent 20 km/h zu schnell. Das tue ich nie.

Andere ...

Egal. Grundsätzlich hast du Recht. Unrecht ist Unrecht. Aber ich rechtfertige das für mich selbst.

Und ich habe ja keine "abgesetzten" Nebellampen, die sch... aussehen.

Deine Antwort