ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. standlicht LEDs ... vectra c

standlicht LEDs ... vectra c

Themenstarteram 14. November 2004 um 14:30

hi leutz, hab mir jetzt von hela standlicht leds gekauft für 5 eus ( atu wollten für die gleichen 14 eus ) einbau einwandfrei und funktionieren tut es auch gut ABER jetzt blinkt da wo der tacho ist ( display ) eine gelbe lampe mit ausrufezeichen ... geht das irgendwann weg oder muss ich da jetzt zum FOH fahren und den fehlerspeicher löschen?

gruss matze

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann es sein, dass Dein Auto nur meckert "Hülfööööö....Lampen putt! Mach ma heile!" ;) Kann ja sein, da die LEDs sicher nen anderen Widerstand als die Glühwürmchen haben.

PS: Ich bin auch heiss auf Standlicht-LEDs. Natürlich in Weiss, weils einfach besser zum Xenon passt. Wo haste die denn gekauft/bestellt?

Was sagt TÜV dazu? Was ist mit ABE?

Themenstarteram 14. November 2004 um 15:08

Re: standlicht LEDs ... vectra c

 

Zitat:

Original geschrieben von matze_dti

hi leutz, hab mir jetzt von hela standlicht leds gekauft für 5 eus ( atu wollten für die gleichen 14 eus )

also von hela ( baumarkt ) ... ist eigentlich nicht im STVO zugelassen aber warum eigentlich? das licht stört doch nicht, es ist nur weiss ...

Das ist definitiv die Warnung, daß Birnen defekt sind. Ist auch logisch, da die Fahrzeugelektronik den Widerstand der Birnen mit einem geringen Strom mißt. Fließt ein Strom -> Birne OK, fließt kein Strom -> Glühwendel in der Birne kaputt -> Warnung.

LEDs lassen diesen Prüfstrom nicht passieren, die Elektronik denkt also die Birne ist defekt.

Es müßte möglich sein, einen Widerstand parallel zu der LED einzubauen, der der Elektronik erlaubt einen Strom zu messen. Es muß ein hochohmiger Widerstand sein, da er bei eingeschaltetem Standlicht mit den vollen 12V beaufschlagt wird. Wie niedrig er sein muß, damit die Elektronik keinen Lampendefekt erkennt weiß ich nicht.

Eine normale Standlichtbirne hat 4 bis 5 Watt.

Ein paar Rechnungen:

P ist die Leistung in Watt

U ist die Spannung (ich habe mit 12 Volt gerechnet)

R ist der Widerstand in Ohm

P=UI, U=RI -> P=U²/R

Die Standlichtbirne mit 4 Watt hat also einen Widerstand von 36 Ohm. Würdest Du einen Widerstand von 36 Ohm benutzen, müßte der also ebenfalls 4 Watt aushalten können und wird dabei genauso heiß, wie die Birne werden würde. Es gibt solche Hochlastwiderstände, würde ich aber wenn es anders geht vermeiden, da der Saft ja auch aus der Batterie gesaugt wird.

Angenommen Du willst einen Standard-Kohleschichtwiderstand benutzen (die billigsten und kleinsten), verträgt der in der Regel 0,1 Watt. Diese 0,1 Watt in die Formel eingesetzt ergeben einen Widerstand von 1440 Ohm=1,4kOhm (bei Widerstandsangaben auch geschrieben: 1k4). Ein Widerstand mit 1500 Ohm (Standardgröße, 1440 gibt's nicht) wäre also an der Grenze seiner Belastbarkeit. Ich würde den Widerstand versuchsweise mal verdoppeln auf 3300 Ohm (Standardgröße) und schauen, ob die Elektronik dann die Birne als OK durchgehen läßt. Wie gesagt, die Elektronik erwartet eigentlich ca. 36 Ohm. Ob das die 3300 Ohm durchgehen läßt muß ausprobiert werden. Du kannst ja zum Ausprobieren die LEDs wieder ausbauen und den Widerstand erstmal statt der LEDs in einen Sockel stecken/halten und in den anderen die Originalbirne wieder reintun.

Der Widerstand muß wie gesagt parallel zur LED angeschlossen werden, damit das klappt. Zumindest theoretisch klappt das, praktisch habe ich das noch nicht ausprobiert, weil ich mir keine LED Standlichter einbauen will und werde. Falls die eine andere Farbe als weiß haben sind die imho sowieso nicht im Bereich der StVO zugelassen. Da ist also spätestens beim nächsten TÜV Essig.

Übrigens: Die Widerstände können drin bleiben, wenn Du wieder normale Glühbirnen reintust, nur der Stromverbrauch des Standlichts steigt dann leicht.

Gruß

Achim

Folgendes sollte man noch beachten :

der Widerstand einer Lampe ist in kaltem und warmem Zustand unterschiedlich.

der Widerstand einer Parallelschaltung ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

Besser wäre eine Deaktivierung der Erkennung oder Warnung (in dem Falle verbleiben Fehlercodes, sehr fies für die Werkstatt). Die LEDs werden auch bei ausgeschaltetem Licht vereinzelt aufblitzen! Nämlich dann, wenn versucht wird, den Zustand der Lampe zu checken, dies wird bei jeder Beleuchtung (ausser Xenon) am Vectra der Fall sein. Somit auch nicht zulässig in der StVO. Sozusagen der Killer für LED-Seitenblinker oder LED-Rückleuchten, solange die Erkennung aktiv ist.

MfG BlackTM

Deine LEDs sind NICHT kaputt...

Ich habe auch noch vom Astra G meine 2 Weissen LEDs in den Siggi gemacht und dann kam die gleiche Meldung wie bei dir, außerdem blitzen die LEDs alle paar sekunden auf (wie beim Pace Car) obwohl die Zündung aus und das Auto verriegelt war.

@BlackTM

Stimmt schon, aber ich dachte die Durchlaßspannung der LED wird beim Test nicht erreicht. Da der Widerstand erheblich höher ist als der der Glühbirne habe ich Deinen 2. Punkt auch hinten runter fallen lassen.

Das mit dem Aufblitzen (siehe auch Punkt 1) wußte ich nicht. Ist natürlich ein Killer für das Projekt.

Gruß

Achim

Am einfachsten wäre die Check-Control zu deaktivieren. Mit TECH 2 möglich.

Aber mal noch eine Bemerkung am Rande. Es ist möglich, das LED-Standlichtbirnen beim Zünden eines Xenon-Scheinwerfers den Geist aufgeben.

Selber schon miterlebt.

Eine weitere alternative wäre noch, das Standlicht abzuschalten, wenn Abblendlich ein ist. Dazu müsste aber man etwas umprogrammieren, wenn das überhaupt möglich ist.

Dann wäre das "gelbe" Standlicht aus, wenn Xenon an ist. Das das ganze natürlich nicht der STVZO entspricht, ist ja wohl klar.

Hab hier übrigens noch 4 Weiße Standlicht-LED's mit Kegelförmiger Fräsung, um den Abstrahlwinkel zu erhöhen..

MfG

W!ldsau

Bei bestimmten Lampen schaltet man auch den Ausgang ab, wenn ein Fehler erkannt wird, zumindest bis zum nächsten Test.

Wie gesagt, die Erkennung irgendwie abzuschalten wäre dann das beste.

MfG BlackTM

Und nun die alles entscheidede Preisfrage:

kann man den Check für die Standlichtbirnen separat ausschalten oder nur das gesamte System deaktivieren?

<dummlabermodus> Dann muss ich mir wohl doch ein Auto kaufen, wo ich solche LEDs reinmachen kann </dummlabermodus>

Themenstarteram 15. November 2004 um 21:46

das würde mich auch mal intressieren ... fahre am mittwoch zum autohaus wegen tempomat, dann frag ich gleich ma nach ...

gruss matze

@ SoD & matze

Nicht per Tech2.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. November 2004 um 11:21

hi black, genau das hab ich heut von opel auch erfahren :(

der hat mir erklährt das es nicht zum abstellen geht da wenn ein rücklicht ausfällt automatisch ein anderes angeht, zur sicherheit ... naja also ist das theme LED als standlicht erledigt! leider :(

gruss matze

Hallo Leute ich hole mal diesen uralt Eintrag hervor, da er meinem Thema ähnelt. Ich habe vor mir die Stoßstange vom Sport bei Zeiten vorne zu montieren. Diese hat, wenn ich recht informiert die selben Nebler (runde) wie der OPC verbaut. Oder irre ich mich da? Denn wenn dem so ist, dann würde ich diese Nebelscheinwerfer von Osram verbauen. Diese sollen bei mir dann zwar nur als Nebler, TFL und Standlicht fungieren. Die letzte Funktion ergibt sich aus der Dimmbarkeit der LEDs. Jetzt stellt sich die Frage ob ich die originalen Standlichter deaktivieren kann ohne permanent vom CC-System genervt zu werden. Außerdem ist die Frage ob das rechtlich erlaubt ist, denn beruflich kann ich mir Streß dieser Art nicht erlauben.

Ich möchte mal die Frage in den Raum stellen, ob Standlicht in der Höhe der Nebellampe die vom Gesetz erforderliche Höhe erreicht ?

Wenn ich mich recht erinnere, muß Standlicht ein bestimmtes Maß über Erdhöhe haben.

Zu der Frage mit den Orginalstandlich totlegen, will ich mal behauten, dass das mit einem entsprechenden Widerstand möglich ist. Ob das jetzt erlaubt ist, wird eine andere Sache sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen