Standlicht-LED's zu heiß für Reflektor?
Hallo an alle.
Gestern sind wir aus unserem Ostsee-Urlaub zurückgekommen und auf dem Rückweg hat ein Standlicht seinen Geist aufgegeben. Da ich LED's als Standlicht nutze, war ich über die Fehlermeldung etwas verwirrt. Eigentlich sollten die eingebauten Widerstände ja genau diese Meldung verhindern, egal ob die LED’s funktionieren oder nicht. 😕
Als ich daraufhin mal in den Scheinwerfer geschaut habe, bin ich fast rückwärts umgekippt... Anscheinend produzieren die LED's eine so große Hitze, dass sich der Reflektor anfängt zu verfärben. 😰 Gestern hatte ich noch die Hoffnung, dass es sich nur um Kondenswasser handelt, aber als ich vor ein paar Minuten die Fotos gemacht habe, konnte ich keinen Unterschied, bzw. keine Verbesserung feststellen.
Bei nächster Gelegenheit will ich die Scheinwerfer ausbauen und versuchen mit einem Tuch den Reflektor zu reinigen. Nun meine Fragen an euch: Kann ich ohne Bedenken den Reflektor mit einem Tuch reinigen, oder ist dieser so sensibel, dass er sofort "erblinden" würde? Hat vielleicht jemand mit Standlicht-LED's schon einmal etwas Ähnliches bei sich beobachtet?
Danke für eure Antworten.
VG Markus
PS: Es handelt sich hierbei um die LED’s von Hypercolor.
Beste Antwort im Thema
Also nochmal.
Dieser Beschlag IST der kondensierte Dampf des Flußmittels!
Als ich die LEDs ausgebaut hab, sah man die Werte auf den Widerständen nicht mehr -> verkokelt. Zudem hab ich mir beim Ausbau die Finger an der Platine verbrannt.
Das Lötzinn ist auch schon gemolzen (am Sockel, deswegen viel die LED aus und das FIS meldete das (gott sei Dank!).
Lötzinn schmilzt je nach Legierung bei ca 290°. Widerstände halten kurzzeitig die doppelte Temp aus!
Mit Wackelkontakt hat das NICHTS zu tun 😉
Das Flußmittel (NICHT Fett!) IST direkt am Widerstand, da das durch den Lötprozess nunmal so ist.
Der Widerstand hällt mehr als 300° aus ohne kaputt zu gehen! SMD Widerstände hab normal einen Arbeitsbereich bis 125°. Die Automotive Varianten noch höher.
Dein Versuch hinkt etwas, da du den Versuch nicht in nem geschloßenem Gehäuse gemacht hast.
Zudem verdunstet das Flußmittel bei 5W deutlich langsamer und hat deswegen eine deutlich geringere Aufstiegsgeschwindigkeit und hat so deutlich mehr Zeit zu kondensieren.
140 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
du hast immernoch vergessen deine Scheu-Klappen abzulegen 🙄
Was meinst mit Scheu Klappen?????
Sprich Klartext
LG
Pirat66
Hallo,
ich greife dieses Thema nochmals auf.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich Probleme mit meinem Standlicht (normale h6w Birnchen verbaut). Durch den Freundlichen wurde
das Problem behoben. Die Aufnahme (Fassung) war verbogen.
Ich hatte mir jedoch zwischenzeitlich LED Standlichter bei hypercolor bestellt, ohne einmal hier nach "Erfahrungen" zu suchen.
Nun bin ich auf diesen Threat gestossen.
Kann mir jemand eine Info zukommen lassen, der im Jahr 2010 LED´s von hypercolor verbaut hat. Sind die Probleme auch hier aufgetreten ?
Hatte Hr. Schön von hypercolor telef. kontaktet (in der letzten Woche) und mit diesem über das Thema "Ausgasung" gesprochen. Hr. Schön erklärte, dass man entsprechend gehandelt hätte und das es nun keine Probleme mehr gibt.
Mir liegt also viel daran zu erfahren, ob es mit den "neuen" LED´s aus 2010 noch Probleme gibt. Wenn nein, würde ich mich heut aufmachen und meine LED´s einbauen.
Dannke für Eure Antworten.
Gruß
Christian
Falls ihr Eure Standlicht birnen nur austauschen wollt, weil die h6w Birnen immer so schnell kaputt gehen, und pro stück doch recht teuer sind, bezw der einbau sich echt beschissen macht...
Ich habe noch eine andere alternative gefunden - für BMW gibt es einen Standlichtbirnen Sockel - der sich nur minimal von h6w unterscheidet - 2 dieser standlichtbirnen kosten ca 2-3 euro - da sich der Sockel minimal unterscheidet - muss von der Birne eine nase weg gefeilt werden - dann passt sie super in die audi fassung..
Ich hatte den tip einmal in einem anderen Forum gelesen - und mußte seit ca 2 jahren keine standlichtbirne mehr wechseln - die birnen haben zwar, anstatt den 6W nur 5W - aber beim Standlicht ist mir das recht egal ;-)