Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standlicht-LED's zu heiß für Reflektor?

Standlicht-LED's zu heiß für Reflektor?

Themenstarteram 6. September 2009 um 11:25

Hallo an alle.

Gestern sind wir aus unserem Ostsee-Urlaub zurückgekommen und auf dem Rückweg hat ein Standlicht seinen Geist aufgegeben. Da ich LED's als Standlicht nutze, war ich über die Fehlermeldung etwas verwirrt. Eigentlich sollten die eingebauten Widerstände ja genau diese Meldung verhindern, egal ob die LED’s funktionieren oder nicht. :confused:

Als ich daraufhin mal in den Scheinwerfer geschaut habe, bin ich fast rückwärts umgekippt... Anscheinend produzieren die LED's eine so große Hitze, dass sich der Reflektor anfängt zu verfärben. :eek: Gestern hatte ich noch die Hoffnung, dass es sich nur um Kondenswasser handelt, aber als ich vor ein paar Minuten die Fotos gemacht habe, konnte ich keinen Unterschied, bzw. keine Verbesserung feststellen.

Bei nächster Gelegenheit will ich die Scheinwerfer ausbauen und versuchen mit einem Tuch den Reflektor zu reinigen. Nun meine Fragen an euch: Kann ich ohne Bedenken den Reflektor mit einem Tuch reinigen, oder ist dieser so sensibel, dass er sofort "erblinden" würde? Hat vielleicht jemand mit Standlicht-LED's schon einmal etwas Ähnliches bei sich beobachtet?

Danke für eure Antworten.

 

VG Markus

PS: Es handelt sich hierbei um die LED’s von Hypercolor.

01-standlicht
02-standlicht
Beste Antwort im Thema

Also nochmal.

Dieser Beschlag IST der kondensierte Dampf des Flußmittels!

Als ich die LEDs ausgebaut hab, sah man die Werte auf den Widerständen nicht mehr -> verkokelt. Zudem hab ich mir beim Ausbau die Finger an der Platine verbrannt.

Das Lötzinn ist auch schon gemolzen (am Sockel, deswegen viel die LED aus und das FIS meldete das (gott sei Dank!).

Lötzinn schmilzt je nach Legierung bei ca 290°. Widerstände halten kurzzeitig die doppelte Temp aus!

Mit Wackelkontakt hat das NICHTS zu tun ;)

Das Flußmittel (NICHT Fett!) IST direkt am Widerstand, da das durch den Lötprozess nunmal so ist.

Der Widerstand hällt mehr als 300° aus ohne kaputt zu gehen! SMD Widerstände hab normal einen Arbeitsbereich bis 125°. Die Automotive Varianten noch höher.

Dein Versuch hinkt etwas, da du den Versuch nicht in nem geschloßenem Gehäuse gemacht hast.

Zudem verdunstet das Flußmittel bei 5W deutlich langsamer und hat deswegen eine deutlich geringere Aufstiegsgeschwindigkeit und hat so deutlich mehr Zeit zu kondensieren.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
Themenstarteram 7. September 2009 um 9:30

Hallo Torsten,

ich habe die LED’s zwar erst seit ca. 2 Monaten verbaut, hab sie aber bereits Ende Februar gekauft, soweit ich weiß gab es seit dem eine Änderung. Allerdings sehen sie rein äußerlich genauso aus wie auf der HC-Homepage abgebildet.

Wie ist denn in so einem Fall die Sachlage? Ich meine irgendwie hört es sich immer mehr nach einem fehlerhaften Produkt an durch welches ich einen Schaden erlitten habe. Wenn das Ganze wirklich auf eine Fehlfunktion der LED's zurück zuführen ist, werde ich wohl mit dem Herrn Schön telefonieren müssen. Bisher habe ich ja noch keine Antwort auf meine e-Mail erhalten, bin wirklich gespannt wie er mir den Sachverhalt erklärt...

Oh man..., so langsam bekomme ich ernste Bedenken ob es mit dem polieren der Scheinwerfer klappt. :(

 

VG Markus

Hi Markus,

 

ich würde da schon mal anrufen, denn das E-Mail-Hin-und-Hergeschreibe bringt meist nichts. Da der Schaden am Scheinwerfer ja nachweislich durch die defekte LED entstanden ist, sollte HC dazu schon mal etwas sagen.

 

Allerdings habe ich sie in Sachen Tausch bei Defekt als sehr kulant erlebt, läßt also hoffen.

 

Meine ersten LED´s hatte ich auch etwa zu der Zeit gekauft wie Du und das war noch die alte Ausführung. Die neuen gibt´s erst seit etwa einem guten Monat.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Meine ersten LED´s hatte ich auch etwa zu der Zeit gekauft wie Du und das war noch die alte Ausführung. Die neuen gibt´s erst seit etwa einem guten Monat.

sind aber vermutlich auch nicht besser :-(

Hallo Markus,

von Reingungsversuchen am Reflektor würde ich dringend abraten. Ich habe es einmal versucht leichten Staub ganz hauchfein mit einem weichen Mikrofasertuch wegzuwischen und hatte sofort schlieren im Reflektor, die sich auch nicht mehr beseitigen ließen.

Habe auf Grund des Tröts bei mir auch direkt mal nachgesehen und siehe da:

am neuen Scheinwerfer rechts sieht man nichts, am alten links sieht es ähnlich aus, wie bei Dir. Allerdings sind meine Standlichter bisher noch nicht ausgefallen. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Beim Bild "Standlicht_Blitz " sieht es ziemlich dramatisch aus.

Beim Bild "Standlicht_ohne_Blitz " sieht es realistisch aus. Diese leichte Spur habe ich also auch. Ich fahre aber auch schon seit über einem Jahr mit den Dingern rum. Aufgefallen ist es mir bisher noch nicht.

Was den Wackelkontakt mit dem Kabel anbetrifft: Durch das Wegfeilen der einen Nase am Sockel sitzt die LED recht stramm in der Fassung. (die Birne übrigens auch) Der Fußpunkt in der Fassung ist leicht federnd ausgelegt. Diesen hatte ich damals vor dem Einbau etwas nach oben gezogen, damit er straffer an der LED anliegt, denn einen solchen Wackelkontakt hatte ich beim Einbau schon festgestellt.

Was mich ein wenig wundert: Die H7-Fernlicht-Birne sollte mit 55W doch deutlich mehr Wärme entwickeln, als die kleine LED, oder nicht? Da gibt es aber keine "Ausdünstungen".

Gruß

Rainer

 

Themenstarteram 7. September 2009 um 11:00

Hi Rainer,

die Bilder von mir zeigen auch die funktionstüchtige LED. Bei der defekten sieht es allerdings genauso aus... :(

Wäre mal interessant zu wissen bei wie vielen LED-Nutzern dieser Effekt aufgetreten ist. Erfahrungsgemäß kann man ja in einer Gruppe immer mehr erreichen als allein. Wie Torsten bereits gesagt hat ist HC in punkto Umtausch bei defekten LED’s immer sehr kulant gewesen (bei mir war es die Kennzeichenbeleuchtung). Wenn man nun von mehreren Schadensfällen spricht, lässt sich vielleicht ehr eine Lösung finden!? Ich für meinen Teil würde diese Situation jedenfalls nur äußerst ungern zu den Akten legen ohne vorher alles Mögliche versucht zu haben.

 

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

sind aber vermutlich auch nicht besser :-(

Tja, keine Ahnung. Ich habe von den LED´s aufgrund der für meinen Geschmack zu violetten Lichtfärbung wieder auf Lämpchen, dieses Mal von Xenonlook, umgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

 

Tja, keine Ahnung. Ich habe von den LED´s aufgrund der für meinen Geschmack zu violetten Lichtfärbung wieder auf Lämpchen, dieses Mal von Xenonlook, umgestellt.

Von welchen LEDs redest du? Von den neuen die es noch nicht so lange gibt? Da hat mich auch gewundert das in der Angabe bei Lichtfarbe nun 10.000 Kelvin steht. Bei den alten die ich auch habe stand damals noch 6.500 Kelvin.

Mfg

Marcel

Was is'n jetzt also letztendlich die Ursache - was macht den Reflektor matt?

Joker

Hallo Markus,

ich hatte das Thema "Reklamation" schon parallel mit ulvhedin per PN diskutiert. Mit Reklamation wirst Du wenig Erfolg haben. Erst recht wird sich der Händler dagegen wehren, wenn es auf eine Serie an Reklamationen hinaus läuft.

Er wird sich schon alleine damit rausreden können, dass auf der Homepage bei dem Artikel steht: "nicht im Bereich der StVzO zugelassen". Abgesehen vom Wegfeilen einer Haltenase (Thema: falscher Artikel, schlechter Sitz) betreiben wir die LED's im Straßenverkehr, wo sie durch häufiges An- und Ausschalten und Erschütterungen und Spannungsschwankungen ganz sicher anderen Belastungen ausgesetzt sind, als z.B. zu Show-Zwecken auf Ausstellungen.

Oder mal anders gefragt: Wenn Dir eine Glühbirne durchbrennt und das so heftig passiert, dass sie platzt und Dein Reflektor voller kleiner Splitter hängt, wendest Du Dich dann auch an Osram, Phillips usw. um einen neuen Scheinwerfer zu erhalten? Da bekommt man auch höchstens eine neue Glühbirne geliefert.

Ich drück Dir die Daumen. Ohne einen neuen Scheinwerfer zu wollen, würde mich einfach mal interessieren, was HC dazu sagt und was sie als Abhilfe vorschlagen.

Gruß

Rainer

Schließe mich Rowdy an!

Du kannst keinen Schadenersatz für ein Produkt beanspuchen, welches nicht in einem Bereich genutzt wurde wofür es gemacht ist!

Kannst ja auch nicht eine Holzsäge nehmen um eine Eisenstange zu zersägen und dann Schadenersatz beim Hersteller fordern weil das Material dadurch beschädigt wurde...

Ums mal ganz GROB zu beschreiben...

Ist natürlich ärgerlich sowas aber mit solchen Risiken muss man halt rechnen wenn man Zubehörware am PKW verbaut.

Und außerdem ist Hypercolor wirklich sehr kulant... hatte letztens auch eine defekte Kennzeichen-LED aber keine Rechnung mehr dazu. Ohne Probleme 2 neue LED erstattet bekommen. Wirklich sehr nett die Leute da!

am 7. September 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hi Rainer,

 

die Bilder von mir zeigen auch die funktionstüchtige LED. Bei der defekten sieht es allerdings genauso aus... :(

 

Wäre mal interessant zu wissen bei wie vielen LED-Nutzern dieser Effekt aufgetreten ist. Erfahrungsgemäß kann man ja in einer Gruppe immer mehr erreichen als allein. Wie Torsten bereits gesagt hat ist HC in punkto Umtausch bei defekten LED’s immer sehr kulant gewesen (bei mir war es die Kennzeichenbeleuchtung). Wenn man nun von mehreren Schadensfällen spricht, lässt sich vielleicht ehr eine Lösung finden!? Ich für meinen Teil würde diese Situation jedenfalls nur äußerst ungern zu den Akten legen ohne vorher alles Mögliche versucht zu haben.

 

 

VG Markus

hi

bei mir sind die leds schon zwei mal ausgefahlen erstes mal wurde auf kulanz getauscht jetzt beim zweiten mal warte ich auf eine antwort von HC.

schaue gleich mal nach wie es bei mir im reflektor aussieht.

gruss

nichts gutes von mir.

LEDs wurden 2 WOchen erst verbaut. Gestern die erste ausgefallen.

BEIDE Reflektoren angelaufen, sogar gelblich - stelle nachher bilder ein

Hallo Jungs,

also ich habe heute mal bei meinem B7 nachgeschaut wie es sich da verhält mit den LEDs.

Und ich muss sagen ich habe den Vorteil das meine Lampen an einer andere Position im Reflektor angebracht sind. Das heißt mein Reflektor hat nichts abbekommen.

ABER: Das Loch in dem die Fassung vom Standlicht steckt hat oben beim Chrom kleine bläßchen gebildet. Sprich auch da wurde es zu heiß. Und außerdem hat sich Lampenfassung wo die W5W Lampen sonst drin sind auch etwas verfärbt wegen der Hitze.

Anbei mal ein Bild von der Fassung und wie die Lampe beim B7 verbaut ist das ihr euch vorstellen könnt was ich meine. Die bläschenbildung habe ich leider nicht richtig aufs Bild bekommen können.

Mfg

Marcel

P.S.: Jetzt werde ich wieder die Superwhite W5W Lampen von Fürs-Auto benutzen.

Cimg0749
Cimg0747

Hatte die LEDs auch. Wenn auch nur für ein paar Monate. Meine SWs sind aber auch angelaufen. Nicht stark, aber man siehts...auf den zweiten Blick...

 

 

Grüße

Themenstarteram 8. September 2009 um 6:31

Guten Morgen,

es klingt jetzt natürlich sehr spektakulär wenn ihr von "Scheinwerfertausch" etc. sprecht. Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Mir ist durchaus bewusst, dass es übertrieben ist ein neues Paar Scheinwerfer zu fordern, aber dennoch kann es nicht das Maß der Dinge sein.

@Braunschweiger1990:

Zitat:

Du kannst keinen Schadenersatz für ein Produkt beanspuchen, welches nicht in einem Bereich genutzt wurde wofür es gemacht ist!

Hm..., einerseits hat Rainer schon recht wenn er sagt, dass die LED's nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind. Allerdings sind sie für eine Verwendung als Standlicht vorgesehen (egal ob auf öffentlichem, oder privatem Gelände)! Und natürlich ist die Belastung im Straßenverkehr höher als auf einem Schauplatz, aber wenn die LED's bei Ulvhedin bereits nach zwei Wochen Spuren im Reflektor hinterlassen, kann man doch nicht einfach sagen "Naja, hab ich eben Pech gehabt...".

Zitat:

Kannst ja auch nicht eine Holzsäge nehmen um eine Eisenstange zu zersägen und dann Schadenersatz beim Hersteller fordern weil das Material dadurch beschädigt wurde...

Sorry, aber der Vergleich ist nun wirklich etwas unpassend. Ich habe die LED's schließlich nicht in die H7-Fassung des Fernlichtes gebastelt...

Zitat:

Ist natürlich ärgerlich sowas aber mit solchen Risiken muss man halt rechnen wenn man Zubehörware am PKW verbaut.

Wenn dies deine Auffassung ist, dann musst du nach diesem Motto leben. Ich sehe es allerdings anders!

Kleines (übertriebenes) Beispiel:

Ich kaufe mir im Audi-Zubehörshop neue Felgen. Nach einem halben Jahr bricht eine Felge während der Fahrt und mein Auto erleidet kapitale Schäden...

Würdest du in so einem Fall auch sagen "Ist natürlich ärgerlich so was aber..."?

OK, genug der Diskussion. Ich werde jetzt erst einmal nichts weiter zu den LED’s und HC schreiben. Leider habe ich bisher immer noch keine Antwort von HC bekommen und ich würde es zuerst gerne mit (in Ruhe) Herrn Schön besprechen bevor hier weiter wilde Spekulationen aufkommen.

 

In diesem Sinne,

VG Markus

PS: Das HC sehr kulant ist habe ich nie in Frage gestellt. Im Gegenteil, ich konnte selber mich selber schon von der sehr kulanten und kooperativen Art von HC überzeugen (wie oben bereits geschrieben, hatte ich ebenfalls Probleme mit der Kennzeichenbeleuchtung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standlicht-LED's zu heiß für Reflektor?