ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Standlicht gegen weiße LED austauschen??

Standlicht gegen weiße LED austauschen??

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 11:56

Hallo

sagt mal hat jemand ne ahnung ob das erlaubt ist bzw schon mal n problem damit gehabt wenn die normalen standlichtbirnchen gegen weiße LED`s austauscht......

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

nein, ist nicht zulässig. Es gibt keine LED Standlicht-Birnen, die zulässig sind.

Grüße

Th.

ja ist zwar nicht zulässig aber ich glaube nicht das du damit große Probleme bekommen wirst.

Für den TÜV musst du halt die LED´s rausnehmen und danach wieder rein stellen, aber sonst denke ich ist es kein großes problem mit den Teilen rumzufahren.

 

Und außerdem der neue A8 W12 ist mit LED Standlicht zugelassen !!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

ja ist zwar nicht zulässig aber ich glaube nicht das du damit große Probleme bekommen wirst.

Für den TÜV musst du halt die LED´s rausnehmen und danach wieder rein stellen, aber sonst denke ich ist es kein großes problem mit den Teilen rumzufahren.

 

Und außerdem der neue A8 W12 ist mit LED Standlicht zugelassen !!

Gruß

Hallo...

Da sind die Scheinwerfer im A8 aber auch entsprechend LED bauartgeprüft, das sind die im Passat keinesfalls.

Klar, wenns nicht auffällt, ist alles gut. Aber: BE des Fahrzeugs ist erloschen, damit auch der Versicherungsschutz. Bei einem findigen Anwalt/Gutachter der Gegenseite gibt es dann im Schadensfall keinen Cent von der Versicherung.

Grüße

Totti

tja das ist Risko, muss halt keine Unfälle machen.

 

ich perönlich mach mir mit die Dinger bald rein !!

 

Gruß

seit wann erlischt ne be wegen anderen stadlichtbirchen?? so einen käse hab ich selten gelesen. das kostet 15 euro und fertig

am 3. Oktober 2005 um 21:03

nunja, trotzdem, illegal ist illegal. vielleicht sollte mal einer der moderatoren diesen thread schliessen, wie wärs?

Zitat:

Original geschrieben von topstarcola

seit wann erlischt ne be wegen anderen stadlichtbirchen?? so einen käse hab ich selten gelesen. das kostet 15 euro und fertig

...weil das ein Eingriff in die Beleuchtung ist!!!

Auch diese Unsitte mit den farbigen Standlichtbirnchen führt zum Erlöschen der ABE - genau wie bei einigen PKW das Entfernen der hinteren Stoßstange, wenn dort die Kennzeichenbeleuchtung drin ist und kein Ersatz angebracht wurde!

Aber wer ohne ABE und damit ohne Versicherungsschutz fahren will, kann´s ja machen. Wird nur im Falle eines Falles evtl. bis ans Lebensende bestraft wenn Eure Versicherung sich das für den Schaden vorgestreckte Geld zurückholt...

 

cu

cg

Zitat:

Original geschrieben von topstarcola

seit wann erlischt ne be wegen anderen stadlichtbirchen?? so einen käse hab ich selten gelesen. das kostet 15 euro und fertig

...tja, topstarcola, Du kennst Dich wohl nicht so gut aus mit den Regeln der StVZO.

Ich habe jahrelang auf einer Bußgeldbehörde gearbeitet und weiß daher aus Erfahrung, dass der hier beabsichtigte Austausch der Standlichtbirnen sehr wohl zum Erlöschen der BE führt. Früher 100 DM, heute 50 Euro und 3 Punkte in Flensburg.

Also, zukünftig erst mal informieren, bevor Du so einen "Käse" schreibst.;-)

tdi-power 72

am 6. Oktober 2005 um 17:19

LED

 

Naja, so LED Standlichtbirnen schauen halt super aus.

Wenn man von den freundlichen im Werder-Taxi angehalten wird ist das Pech.

Damit wird man(n) wohl leben müssen.

Jeder der solche Teile verbaut geht halt ein gewisses Risiko ein.

Sollte also jeder mit sich ausmachen!

...wie isn das überhaupt, wenn ich mir im Rücklicht solch "Karabiner"-Lampen reinmach die anstatt des großen Glaskörpers einfach zig LED´s haben! hab das mal im Motorradkatalog gesehen und die waren angeblich mit E-Prüfzeichen?! quasi sowas hier!!! http://image.auctionweb.info/.../f8790edfc8f9bd4bb8a337236c0fb417.jpg

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Teile legal und mit ePrüfzeichen sind...

ja ich frag mich nur, warum dies nicht erlaubt sein soll, ist doch schließlich eine Innovative Technik/Verbesserung!

und gerade bei den Rückleuchten! Die sind ein vielfaches heller und reagieren ein paar tausendstelsekunden schneller, und der Verschleiß gleich quasi NULL!!!

Mag sein, wir sind hier aber in Deutschland..

Außerdem vorsicht mit diesen Rücklichtern oder Bremslichtbirnen mit LED`s

Mein Kumpel mußte die wegschmeißen, da der Bordcoputer immer ne Fehlermeldung rausbrachte.. Die LED´s haben ja weniger Verbrauch als ne Birne und der BC dachte die wären defekt..

Die LED´s vorn hatte ich auch schon drin.

Meine wachen weiß, die ersten haben 3 Wochen gehalten, die 2ten eine andere Firma 1,5 Monate, die letzten sind nach 6 Tagen ausgefallen.. jeweils immer nur eine.

Nächstes Problem: die Dinger haben trotzdem ein leicht bläuliches Licht.

Es ist definitiv sichtbar..

Und die Herren in grün/blau.. fahren ja auch zum größten Teil nen Passat.. also wissen die schon wie die Dinger aussehen müßten..

Mich hat der ganze Spaß fast 50€ gekostet (3x14,99) für die LED´s ..

so, tdi-power 72

nach rücksprache mit der zentralen bußgeldstelle bayern:

weiße led im standlicht!

keine gefährdungserwartung, eingriff in beleuchtung nur bei blendung oder wenn gefahr besteht, dass beleuchtung nicht gesehen wird/ausfällt!!!!

kennst dich wohl als mitarbeiter in der zbs nicht so gut aus mit den regeln der stvzo!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Standlicht gegen weiße LED austauschen??