ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standlicht 3er wechseln

Standlicht 3er wechseln

BMW 3er
Themenstarteram 2. September 2018 um 19:28

Hallo.

Heute ist bei mir das Standlicht (Lichtringe) kaputt gegangen. Ich habe schon herausgefunden, dass ich folgende Artikelnummer benötige: 63 11 7 161 444

Jetzt zeigt mir Google einmal so ne "silberne Einheit" und einmal LEDs an. Welche sind denn die Richtigen???

Danke schön mal vorab!

Vroni

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. September 2018 um 0:18

Zitat:

@VereFra schrieb am 2. September 2018 um 21:28:55 Uhr:

Hallo.

Heute ist bei mir das Standlicht (Lichtringe) kaputt gegangen. Ich habe schon herausgefunden, dass ich folgende Artikelnummer benötige: 63 11 7 161 444

Jetzt zeigt mir Google einmal so ne "silberne Einheit" und einmal LEDs an. Welche sind denn die Richtigen???

Danke schön mal vorab!

Vroni

würde mich auch intressieren

wollte mein tagfahrlicht auch mal wechseln da ich so ein hässliches gelb habe

, xenon brenner habe ich letzen monat getauscht

siehe hier

https://www.pic-upload.de/.../...476002_4428295141136007168_n.jpg.html

ist tagfahrlich und standlich nicht dasselbe also die selbe birne? nur das bei tagfahrlich beide an sind tagsüber, standlich halt nur wenn man steht und auf standlicht stellt und eine birne

hier zb das sind nur die ringe, corona ringe genannt oder ? wie baut man denn diese ringe ein die sitzen doch ganz vorne im scheinwerfer

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

und dann gibt es noch diese LEDS bzw SMD birnen der unterschied ist wo genau?

in meinem werkstatt handbuch steht auf jeden Fall

Standlicht: 12 V, Typ W, 5W

habe ein 320d e92 coupe bj 2008

sehe keine mit 5 w nur 4w, 10w etc

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?...

wollte das eig schon vor paar jahren machen aber hatte gelesen das die meisten birnen gar kein ce zeichen haben und nicht im straßenverkehr zugelassen sind, stimmt das so

und angel eyes ist der name vom kompletten scheinwerfer beim m paket oder? und für was steht LCI sind das die neuen BMW scheinwerfer?

wer kennt sich aus , THX?

Also erst mal @VereFra du brauchst genau diese Teilenummer die du angegeben hast, die Birne ist mit dem silbernen „Spiegel“ eine Einheit, findest du im Internet tatsächlich relativ selten, weil nahezu alle auf LED umbauen.

Kannst sie entweder bei beispielsweise Amazon eingeben, oder zu BMW fahren.

 

Wenn du wie @qwuertzu1111 auf LED umbauen willst benötigst du beispielsweise so welche:

 

Für den VFL: 40 Watt LED Angel Eyes Cree Chip Marker Corona Ringe 20C a3 https://www.amazon.de/dp/B01LB7LTW8/ref=cm_sw_r_cp_api_5NkJBb8Y4MWD1.

 

Für den LCI: SEITRONIC Brennerleuchten in Xenon Weiß OHNE Fehlermeldung MIT langer Lebensdauer sowie als Standlicht einsetzbar. LED Angel Eyes für Corona Ringe mit effizienten 10 Watt. https://www.amazon.de/dp/B00GTICUH8/ref=cm_sw_r_cp_api_Z4kJBbNKS794N

 

 

Die Ringe heißen bei BMW Angel Eyes und sind ab e90 Reihe immer beim Xenon dabei, das hat nichts mit m Paket oder LCI oder sonst was zu tun. Wenn man die Ringe bereits hat braucht man immer nur ein neues Leuchtmittel, zumal diese nachgerüsteten Ringe immer s.....e aussehen.

LCI steht für das Facelift das es 2008 für den e90 gab.

 

Und ja es ist natürlich richtig, dass 95% dieser Birnen überhaupt keine Zeichen drauf haben und meines Wissen nach sind auch die Beinen mit E Prüfzeichen oder ähnlichem nicht in der stvo zugelassen, aber das bemängelt nicht mal der tüv.

 

Als Ergänzung noch, wenn ihr überlegt die Birne gegen ein LED Leuchtmittel zu tauschen, tut euch selbst den Gefallen und nehmt direkt die „teureren“.

Ich bin jetzt innerhalb eines Jahres beim dritten paar angelangt weil ich immer die günstigen genommen habe. Habe jedoch auf das ständige wechseln keine Lust und die lichtfarbe von den billigen ist auch oft grünlich und nicht so schick wie beispielsweise die aus dem link.

Themenstarteram 3. September 2018 um 4:04

Danke kjllwltr. Ich möchte einfach nur, dass mein Standlicht wieder geht und die Fehlermeldung verschwindet. Muss nämlich demnächst zum TÜV. Hatte das vor 2 Jahren schon mal auf der anderen Seite und die Werkstatt hatte über 70 Euro damals haben wollen. Daher habe ich auch die Teilenummer.

Die Ringe habe ich schon (und das Xenon-Abblendlicht vorige Woche getauscht - wenn was ausfällt, dann alles gleichzeitig :-) )

Ja die Birne ist nicht so ganz billig wie die üblichen Standlichter für 20 Cent das stimmt.. und der Einbau ist auch bescheiden, es muss nämlich das Rad ab, der radkasten raus und dann kommt man erst am die Birne. Wenn du selbst nicht zwei linke Hände hast besorg dir die birne und Bau sie selbst ein, gibt auch genügend Anleitungen im Internet. Ansonsten musst du wohl wieder mit 50-80€ in der Werkstatt rechnen..

Themenstarteram 3. September 2018 um 4:20

Ich habe einen e91 318d. Also die hier:

 

https://m.ebay.de/.../253522727768?...

 

Und nicht die:

https://www.ebay.de/i/271999675019?...

Richtig, die ersten sind die „Serie“ und die zweiten wären dann die gleichen nur eben als LED.

 

Aber um noch mal sicher zu gehen, du hast einen VFL?

Themenstarteram 3. September 2018 um 5:13

Hmmm? VFL? Woher weiß/erkenne ich das? Bin ein Neuling beim "Selbst-am-Auto-Schrauben"... und daher für jede Info/Erklärung und jeden Tipp dankbar

Themenstarteram 3. September 2018 um 6:52

Ich habe gegoogelt... wenn ich das richtig interpretiere habe ich einen VFL - eckige Neblenscheinwerfer, geteilte Rückleuchte

Achso, eine Frage noch: kann ich die einzeln wechseln oder sollte ich da auch wie beim Abblendlicht immer beide tauschen?

Anhand deines Baujahres bzw wenn du deine VIN im bmw teilekatalog eingegeben hast, dann wird dir wohl die richtige Artikelnummer angezeigt worden sein.

 

Und du kannst beruhigt eine wechseln bei den Glühbirnen ist das egal

Themenstarteram 3. September 2018 um 7:56

Die "Glühbirne" kostet um die 40 Euro, die LED nur um die 20???

Die billig LEDs sind tatsächlich günstig zu bekommen und die Glühbirnen gibts nahezu nur vom BMW deswegen der Preis

am 4. September 2018 um 0:05

Zitat:

@kjllwltr schrieb am 3. September 2018 um 05:40:15 Uhr:

Also erst mal @VereFra du brauchst genau diese Teilenummer die du angegeben hast, die Birne ist mit dem silbernen „Spiegel“ eine Einheit, findest du im Internet tatsächlich relativ selten, weil nahezu alle auf LED umbauen.

Kannst sie entweder bei beispielsweise Amazon eingeben, oder zu BMW fahren.

Wenn du wie @qwuertzu1111 auf LED umbauen willst benötigst du beispielsweise so welche:

Für den VFL: 40 Watt LED Angel Eyes Cree Chip Marker Corona Ringe 20C a3 https://www.amazon.de/dp/B01LB7LTW8/ref=cm_sw_r_cp_api_5NkJBb8Y4MWD1.

Für den LCI: SEITRONIC Brennerleuchten in Xenon Weiß OHNE Fehlermeldung MIT langer Lebensdauer sowie als Standlicht einsetzbar. LED Angel Eyes für Corona Ringe mit effizienten 10 Watt. https://www.amazon.de/dp/B00GTICUH8/ref=cm_sw_r_cp_api_Z4kJBbNKS794N

 

Die Ringe heißen bei BMW Angel Eyes und sind ab e90 Reihe immer beim Xenon dabei, das hat nichts mit m Paket oder LCI oder sonst was zu tun. Wenn man die Ringe bereits hat braucht man immer nur ein neues Leuchtmittel, zumal diese nachgerüsteten Ringe immer s.....e aussehen.

LCI steht für das Facelift das es 2008 für den e90 gab.

Und ja es ist natürlich richtig, dass 95% dieser Birnen überhaupt keine Zeichen drauf haben und meines Wissen nach sind auch die Beinen mit E Prüfzeichen oder ähnlichem nicht in der stvo zugelassen, aber das bemängelt nicht mal der tüv.

Als Ergänzung noch, wenn ihr überlegt die Birne gegen ein LED Leuchtmittel zu tauschen, tut euch selbst den Gefallen und nehmt direkt die „teureren“.

Ich bin jetzt innerhalb eines Jahres beim dritten paar angelangt weil ich immer die günstigen genommen habe. Habe jedoch auf das ständige wechseln keine Lust und die lichtfarbe von den billigen ist auch oft grünlich und nicht so schick wie beispielsweise die aus dem link.

hm dann habe ich wohl LCI oder wenn ich BJ 2008 habe, ehrlich gesagt sehe ich nicht ob ich die ringe habe oder nicht

kannst du welche empfeheln für mein modell die gut sind`? 320d e92 coupe bj 2008

Bei e92/93 ist das mit den Scheinwerfern etwas anders. LCI allgemein ist es beim e92 ab 2010, aber die Scheinwerfer haben sich von den Leuchtmitteln her nicht verändert.

 

Guck am besten mal auf Amazon mit dem Suchbegriff Angel Eyes e92 oder ähnliches und lies dich ein wenig durch die Bewertungen.

 

Prinzipiell sind es normale H8 Birnen, die aber nicht alle zu 100% passen müssen.

 

Ich rate dir auf jeden Fall von den ganz billigen ab, da man mit denen nur Stress hat, sehen nicht gut aus gehen schnell kaputt.

Die „Endstufe“ der LEDs im BMW Bereich ist von der Firma Benzinfabrik, die Kosten aber 150€, musst du entscheiden ob es dir das wert ist.

Zitat:

@kjllwltr schrieb am 4. September 2018 um 09:21:55 Uhr:

Bei e92/93 ist das mit den Scheinwerfern etwas anders. LCI allgemein ist es beim e92 ab 2010, aber die Scheinwerfer haben sich von den Leuchtmitteln her nicht verändert.

Guck am besten mal auf Amazon mit dem Suchbegriff Angel Eyes e92 oder ähnliches und lies dich ein wenig durch die Bewertungen.

Prinzipiell sind es normale H8 Birnen, die aber nicht alle zu 100% passen müssen.

Ich rate dir auf jeden Fall von den ganz billigen ab, da man mit denen nur Stress hat, sehen nicht gut aus gehen schnell kaputt.

Die „Endstufe“ der LEDs im BMW Bereich ist von der Firma Benzinfabrik, die Kosten aber 150€, musst du entscheiden ob es dir das wert ist.

hä sind das h8 birnen?

bei amazon gibts hunderte

 

was für endstufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen