ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standklima/-Heizung

Standklima/-Heizung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:17

Hallo Zusammen

Kann mir jemand diesen Satz aus der Bedienungsanleitung erklären:

--Mithilfe der Standheizung* wird der Fahrzeuginnenraum bei kalter Witterung auf die Komforttemperatur erwärmt und auch der Motor erwärmt.--

Was ist die "Komforttemperatur"? Kann man diese manuell verstellen?

Lg

ba5ty

Ähnliche Themen
36 Antworten

Meines Wissens ist das die Temperatur, die DU als DEINE Temperatur im Display eingestellt hast.

LG

GCW

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:43

Soll heissen, wenn ich vor dem verlassen des Autos die Heizung auf 28 Grad stelle, Heizt er am anderen morgen auf die 28 Grad?

...wenn er es in der maximal möglichen Laufzeit (glaube 40min wegen Batterielast) schafft.

Wenn Du also draußen -30°C hast, und Du willst 28°C innen haben, dann kann es eng werden :D:D

Was bedeutet dann dieser Passus aus der Bedienungsanleitung?

"Bei der Vorkonditionierung des Fahrzeuginnenraums strebt das Fahrzeug nicht die in der Klimaanlage eingestellte Temperatur, sondern die Komforttemperatur an."

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:52

Das frage ich mich jetzt auch.

Der zweite Satz aus der Betriebsanleitung beantwortet die Frage: Aufgeheizt wird auf eine Komforttemperatur und nicht auf die Temperatur, die man zuletzt in der Klimaanlage eingestellt hatte.

Die Komforttemperatur scheint nach meiner persönlichen Erfahrung nicht eine fixe Temperatur zu sein (also z.B. immer 21 Grad) sondern ist abhängig von der Aussentemperatur. Je kälter es aussen ist, desto geringer ist die Komforttemperatur, was ja auch Sinn macht. Wieso sollte bei draussen Minus 5 der Wagen auf 25 Grad vorgeheizt werden, unabhängig von der Frage, ob die Standheizung das überhaupt schaffen würde.

Als zweite Determinante kommt dann noch die Höchstlaufzeit der Standheizung hinzu.

Irgendwo steht auch, daß die Komforttemperatur nicht die eingestellte, sondern die "gefühlte" Temperatur ist - abhängig von Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung etc.

So habe ich es zumindest verstanden bzw. erinnere ich mich.

Bei minus 30 und 28 Wunschtemperatur mußt halt 2x starten und kannst dann "im Warmen" auf den ADAC für Starthilfe warten!!! :D:D:D

LG

GCW

Tja, bei Gebäuden gibts dafür natürlich eine DIN-Norm, die DIN EN 15251. Und wenn ihr das näher untersuchen wollt, solltet ihr wissenschaftliche Grundlagen beherrschen und dies hier lesen: http://www.irbnet.de/.../F_2870_Abschlussbericht.pdf

Ich vermute aus diesem Ding (nur überflogen), dass die Temperatur bei einem GEBÄUDE dann 17,2-24,2 Grad sein kann +-0,7 Grad (S. 12-14) bei einem "annehmbaren/moderaten Maß an Erwartungen". :D:D:D

Gseum hat heute aber Zeit.....;)

Nimm doch einfach das arithmetische Mittelmaß. Dann passt es.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:32:48 Uhr:

Gseum hat heute aber Zeit.....;)

... nebenbei arbeiten 3 Rechner... :D

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Oktober 2015 um 22:28:18 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:32:48 Uhr:

Gseum hat heute aber Zeit.....;)

... nebenbei arbeiten 3 Rechner... :D

Das muss reichen!!

Bin seit letzter Woche ohne SH unterwegs, das Ding hat sich rauchend und stinkend verabschiedet und lässt sich auch nicht mehr aktivieren.

Gibt es beim beim XC90 D5 keinen elektrischen Zuheizer? Die Heizleistung ohne SH ist ziemlich unerfreulich...

Ojeh, sieht ja fast so aus, als hätte es doch noch ein (anfälliges) Teil aus dem alten XC90I in den Neuen geschafft?!

Die Stand-/Zuheizerprobleme kennt man im anderen Forum ja des Öfteren. Sollte Volvo hier wirklich nichts dazugelernt haben?

Ich bin eigentlich ganz froh in meinem XC90I ohne Zuheizer unterwegs zu sein und kann mich über die Heizleistung des Innenraumes nicht beschweren. Aber offensichtlich ist die Energieeffiziens der neuen VEA Motoren doch wesentlich besser, dass nur wenig Sekundärwärme entsteht.

Ob nun elektrischer Zuheizer für den Motorraum, oder Fahrgastzelle - sowohl das eine, als auch das andere wäre wohl aus Komfortgründen in der Preisklasse angemessen gewesen.

Eine SH als Zuheizer hat halt doch immer die spezifischen Probleme eines Verbrenners. (Stichwort Kurzstrecke/Versulzung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen