ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fragen zur Standklima beim XC90 II

Fragen zur Standklima beim XC90 II

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 12:40

Moin Moin,

wer von Euch hat schon Erfahrung mit der Standklima beim T8? Ich habe jetzt schon mehrere Tage versucht das Teil über die iPhone App zu starten, aber da kommt immer

" Vorklima wegen zu schwacher Batterie abgebrochen"

Da ich den Dicken Heute zu Hause habe, dachte ich mir Ihn mal zu Starten wenn noch voller Saft (35KM) auf dem Akku hat. Und siehe da es geht auch an und macht kalte Luft, nur werte die Freuge nicht lange, da er nach ca. 10min schon wieder abgebrochen hat--> wegen zu schwacher Batterie. Der Innenraum ist aber noch nicht mal ansatzweise kühl :-(

Allerdings zeigt der Tacho immer noch 35Km an, kann also nicht wirklich sein. Jatzt könnte die 12V Batterie ein Problem haben, dann wäre das aber eine Sinnlose Funktion, weil die ja dann immer nicht gehen würde. Das es wohl beim "verbrenner XC90" mit den Batterien zu Problemen kommt, habe ich schon im Ansatz gelesen. Ich hatte aber in den letzten 4 Wochen (die der Dicke da ist) noch nie Probleme.

So jetzt mal her mit Euren Ideen oder Erfahrungen

PS: um gleich noch eine Frage los zu werden, gibt es eine Einstellung das das Schiebedach von alleine zu geht wenn es anfängt zu Regnen, wie bei vielen anderen Herstellern?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

die Standklima arbeitet schön lange, wenn der Wagen an der Steckdose hängt. Tut er das nicht, bricht die Standklima immer nach einer gewissen Zeit ab - das ist sogar gewollt um die Batterie(en) zu schonen. "This is by design".

Solltest du auch Probleme bei angestöpseltem Strom haben, muss ich ein Update empfehlen - dann bist du vielleicht noch von den ersten Batterieproblemen (12V-Bereich) betroffen. Oder hast du die letzten Updates bekommen ("KW22")?

Scheibedach: Hat m.W.n. keinen Regensensor. :(

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 14:44

... das ist ja für den Ar..., Standklima sollte doch für den Strandbesuch sein. Damit man wenn man zuück kommt ein Kühles Auto hat. Dann kann ich auch damit leben, das ich halt den kleinen Verbrenner anmachen muss. ;-)

Update 22KW, ne das hab ich noch nicht. Mein lieber Volvohändler ist hier etwas gestreßt und ruft nicht mal zurück.

Na ja jetzt erst mal in den Urlaub und ggf. Mängel sammeln, damit sich das mit dem Termin beim Freundlichen auch lohnt.

Das mit dem Schiebedach ist echt ne extrem schwache Sache, wenn es das wirklich nicht gibt.

Denn der regensendo ist ja da und eine kleine Verbindung zu Programieren sollte doch kein Problem darstellen. Wenn das schon VW kann ;-)

Selbst eine rappelvolle Hybridbatterie führt zum Abbruch des vorkonditionierens, da hier die 12-Volt Schiene betroffen ist. Dafür soll es ein update geben.

Ist übrigens egal, ob vorgeheizt oder vorgekühlt werden muss.

Nur beim abkühlen muss für die Klimakompressorleistung natürlich eine geladene Hybridbatterie bereitstehen.

Ohne Netz ist das Vorkühlen aber zeitlich beschränkt-logischerweise.

Schon wenige Minuten reichen mir allerdings immer in ein erstaunlich kühlen Wagen zu steigen.

den komfort will ich seit D6 Zeiten nicht mehr missen.

am 25. Juni 2016 um 7:42

Gibt es doch ach mit Fernstart bis zu 15 Minuten möglich aber zum abkühlen reichen auch schon 5 min

am 26. Juni 2016 um 9:22

Den ganzen Tag am Strand die Klima laufen lassen klappt nicht. So ein Klimakompressor nimmt gern mal 5kw, da kann man leicht ausrechnen, wann aus einem rappelvollen ein restlos entleerter Akku würde.

Ich lasse immer das Schiebedach gekippt, dadurch heizt sich der Innenraum etwas weniger auf und die Standklima kann die heisse Luft besser rausdrücken. Da reichen dann wenige Minuten für recht angenehme Temperaturen. Wo man allerdings -zumindest beim D6- dran denken muss, das man vorher AC auch einschaltet. Ich mache die Klima eigentlich nur bei tropischen Temperaturen an, vergesse ich sie vor dem abstellen anzumachen läuft nur die normale Lüftung ohne Klima.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 14:30

Es hat doch keiner gesagt, den ganzen Tag am Strand die Klima laufen lassen????

 

Na egal, im Grund habt ihr verstanden was ich meine. Doch letztlich hab ich noch nicht die Antwort bekommen, die mir weiter hilft .

Also an der Steckdose geht die Klima, aber am Strand ist keine Steckdose vorhanden. Bei 5KW die der Klima Kompressor zieht , sollte Sie auch am Strand bei einer voll aufgeladenen Hochvoltbatterie ca 30min durchhalten. Die Lüftung läuft dann über die 12v Anlage. Was wird die ziehen 15-20Ah sollte also bei einer 80Ah Batterie, kann sie locker ne halbe Stunde mit machen.

Aber er macht's halt nicht und da würde mich wirklich interessieren ob das bei einem anderen T8 funktioniert, bevor ich das bei Volvo reklamiere.

 

Die Idee mit dem Schiebedach ist gut. Nur gibt es hier 3 Probleme: 1.Diebstahlschutz(Versicherung erlischt)? 2. was ist wenn es Regnet?(wieder das Thema mit dem nicht vorhanden Regensenso) 3.Wie schaltet man die Innenraum Überwachung aus( beim altenXC90 gab es da einenKnopf)

 

Und jetzt noch ne Technische Frage: beim T8 läuft der Klimakompressor voll elektrisch über die Hochvoltanlage und deswegen kann ich ihn im Stand zuschalten. Wie wird der Kompressor beim normalen verbrenner Motor angetrieben? Doch eigentlich vom Motor und wenn das so ist, wie kann man da die Klima im Stand betreiben. Startet da der Motor selbständig?

Es gibt nichts zu reklamieren. Ohne Kabel nur 2-5 Minuten Standklima. So steht es auch in der Anleitung. Die Ausschaltmeldung = Batteriewarnung ist doof formuliert.

am 26. Juni 2016 um 16:47

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Juni 2016 um 16:46:13 Uhr:

Es gibt nichts zu reklamieren. Ohne Kabel nur 2-5 Minuten Standklima. So steht es auch in der Anleitung. Die Ausschaltmeldung = Batteriewarnung ist doof formuliert.

Ist halt aber das Hauptproblem des Volvo! Leider.

Die ZU KLEINE Batterie!

Wie gesagt, ich konnte im Autohaus bei einer VOLL geladenen Batterie gerade mal 7 Minuten die B&W testen bevor die Warnung kam, daß jetzt gleich ausgeschaltet wird wegen zu geringer Batterieladung.

Das ist ein Witz für so ein großes Auto, hatten wir aber schon an anderer Stelle diskutiert.

Wenn die Standklima wirklich so grätig funktioniert hätte ich sie eher weggelassen, ich hätte mir jetzt auch mehr erwartet/erhofft.

 

Grüße

Joe

am 26. Juni 2016 um 17:23

Beim D5 Klima im Stand ist nur die Lüftung wenn es warm ist. Ist aber auch die Standheizung wenn es warm ist weil die läuft bei mir auch im Menu Klima im Stand. Für echtes vorklimatisieren funktioniert nur über Fernstart. Aber da reichen knappe 5 Minuten. Wählbar ist von 1-15 min

Wenn ich beim D5 Fernstart mache und zum Auto komme steht die Klima immer auf OFF. Was mache ich falsch?

am 26. Juni 2016 um 17:57

Keine Ahnung bei mir funktioniert es. Aber sie muss beim abschalten des Fahrzeugs angewesen sein dann läuf innen normalerweise alles so als ob der Wagen normal gestartet wurde. Nur dass du keinen Gang einlegen kannst. Hab aber noch nicht versucht ob es nicht dennoch funktioniert.

Letztes mal hab ich eimpfach das auto geöffnet (mit Schlüssel in der Tasche) bin eingestiegen. Ob ich aber nochmal auf Start gedreht habe oder eimpfach Gang rein und los weiss ich nicht. Hab nicht aufgepasst.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 18:23

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Juni 2016 um 16:46:13 Uhr:

Es gibt nichts zu reklamieren. Ohne Kabel nur 2-5 Minuten Standklima. So steht es auch in der Anleitung. Die Ausschaltmeldung = Batteriewarnung ist doof formuliert.

Ok, danke das ist jetzt mal eine klare Ansage .

Gelesen hab ich das noch nicht, ich muss allerdings zugeben das ich und die Betriebsanleitung im Display keine guten Freunde werden. Deshalb bekomme ich auch noch eine BA in Buchform nachgeliefert. ;-)

 

Zitat:

@daveg schrieb am 26. Juni 2016 um 19:37:31 Uhr:

Wenn ich beim D5 Fernstart mache und zum Auto komme steht die Klima immer auf OFF. Was mache ich falsch?

Es ist zu warm (über 15 Grad) oder zu kalt (unter 20-22 Grad). ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fragen zur Standklima beim XC90 II