ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standklima/-Heizung

Standklima/-Heizung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:17

Hallo Zusammen

Kann mir jemand diesen Satz aus der Bedienungsanleitung erklären:

--Mithilfe der Standheizung* wird der Fahrzeuginnenraum bei kalter Witterung auf die Komforttemperatur erwärmt und auch der Motor erwärmt.--

Was ist die "Komforttemperatur"? Kann man diese manuell verstellen?

Lg

ba5ty

Ähnliche Themen
36 Antworten

Was für eine schöne Aussage, aber wohl bestimmt so nicht richtig. Die alten Standheizungsprobleme aus dem XC90I wird man wohl kaum übertragen können, da Volvo in den neuen Modellen die Webasto verbaut, die recht unauffällig ist. Auch ist generell ein elektrischer Zuheizer verbaut....wenn man nicht die Standheizung ordert, dann übernimmt diese den Part. Also ist aus diesem Fall wohl kaum ein generelles Problem zu machen, auch wenn es dem Betroffenen kaum weiterhilft..

KUM

Zitat:

@xasgardx schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:15:50 Uhr:

Bin seit letzter Woche ohne SH unterwegs, das Ding hat sich rauchend und stinkend verabschiedet und lässt sich auch nicht mehr aktivieren.

Gibt es beim beim XC90 D5 keinen elektrischen Zuheizer? Die Heizleistung ohne SH ist ziemlich unerfreulich...

Wie der MTler schon schrieb: Bei der Standheizung entfällt der lektrische Zuheizer. Ich bin bei meinem D6 seit fast zwei Jahren täglich auf die SH angewiesen und habe keine Probleme. Bei Mercedes verabschiedete sich vor 8 Jahren die SH aber immer dann rauchend und spuckend, wenn es richtig kalt wurde.

Ich denke eher ein Einzelfall und kein Volvotypisches Problem. Wie auch? Die Dinger werden unabhängig von der AutoMarke oder gar der Modellreihe verbaut, eben was Eberspächer oder Webasto gerade liefern.

am 8. November 2015 um 12:39

welche ist die Höchstlaufzeit der Standheizung? ist sie von der Software geregelt / begrenzt? nehmen wir an, ich finde kein Hotelzimmer und will bei einer Tour z.B. nach Schweden ausnahmsweise im Auto schlafen :-) kann die SH die ganze Nacht die Komforttemperatur anstreben?

Sie läuft maximal 40 Minuten am Stück, zumindest laut Handbuch.

(Vorausgesetzt sie funktioniert überhaupt mal...)

Meine läuft im fast täglichen Morgeneinsatz reibungslos.

meine läuft auch ohne Probleme, vorausgesetzt es sind mehr als 10l im Tank, und die Batterie ist nicht zu schwach.

ansonsten wie xasgardx schreibt, max 40 min, zum übernachten also nicht wirklich geeignet.

Zitat:

@Francesco72 schrieb am 8. November 2015 um 13:39:16 Uhr:

welche ist die Höchstlaufzeit der Standheizung? ist sie von der Software geregelt / begrenzt? nehmen wir an, ich finde kein Hotelzimmer und will bei einer Tour z.B. nach Schweden ausnahmsweise im Auto schlafen :-) kann die SH die ganze Nacht die Komforttemperatur anstreben?

Im Modus "Motor an" ohne Motor müsste das zumindest im T8 funktionieren, zumal sich das 12 Volt-Netz aus dem Hochspannungsmetz da ohne Ende bedienen kann.

Im normalen XC müsste man wohl den Motor laufen lassen, was auch nicht so dramatisch viel Sprit kostet.

... man kann auch einfach einen ordentlichen Schlafsack in den Kofferraum legen. ;)

Unter 22 cm Kaltschaum lege ich mich nirgends mehr hin ;)

Francesco scheinbar schon. :D

Ich übrigens auch.

So eine 22 mm Kaltschaummatratze past übrigens auch gut in den Kofferraum :)

Zitat:

@Hoberger schrieb am 8. November 2015 um 23:30:58 Uhr:

Unter 22 cm Kaltschaum lege ich mich nirgends mehr hin ;)

Würde ich auch nicht machen, ist ja auch ziemlich unbequem.

Wenn man sich da stattdessen aber DRAUF legt - versuch das doch auch mal!

*G*

[:p:p

@Noch ein Stefan schrieb am 9. November 2015 um 12:45:35 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 8. November 2015 um 23:30:58 Uhr:

Unter 22 cm Kaltschaum lege ich mich nirgends mehr hin ;)

Würde ich auch nicht machen, ist ja auch ziemlich unbequem.

Wenn man sich da stattdessen aber DRAUF legt - versuch das doch auch mal!

*G*

Der ist gut, könnte meine Rückenprobleme erklären.:)

Garantie gibts bis 42, der Rest ist Kulanz!

Kurze Zwischenfrage: Soll ich das Thema von Standklima in Liegeklima umbenennen? :D

am 9. November 2015 um 21:01

;-) woher kommt die XC90ii SH ? Webasto? Eberspächer? Ich möchte sowohl Volvo als auch den SH-Hersteller fragen, ob die 40'-Begrenzung abhebbar wäre :-)

um die Hardware (und Kraftstoff) zu schonen, konnte man sie ja zyklisch einschalten, mit vielleicht 20 Min Pause, das sollte aber automatisch erfolgen... ich plane für 2017 eine 4-monatige Reise im tiefen Norden, und muss mich kurzfristig für meinen nächsten PKW zwischen XC90ii und Toyota LandCruiser Prado entscheiden... (ein Unimog ist keine Option) der LCr ist der kompetentere Wagen für solche Expeditionen, vor und nach der Reise wäre aber der Nutzwert im Alltag IMHO viel niedriger;

ich glaube, mit ein Paar Hacks/Mods wäre auch ein XC90ii dafür geeignet

Deine Antwort
Ähnliche Themen