Standheizungsprogramm bei Climatronik
Hallo...
ich verfolge dieses forum schon sehr lange und es hat mich bis jetzt auch immer gut weiter gebracht. DANKESCHÖN
aber nun komme ich leider nicht weiter (auch die Suchfunktion hat nix bebracht) ich möchte mir eine Standheizung einbauen. und wo ich nicht weiterkomme ist; WORAN ERKENNE ICH OB MEINE CLIMATRONIK ÜBER EIN STANDHEIZUNGSPROGRAMM VERFÜGT...??? ich war gerade bei meiner VW-Werkstatt und die meinten das selbst die es nicht wüssten oder es keine möglichkeit gibt es rauszubekommen, außer probieren... sollte es wirklich war sein das VW mir nicht weiter helfen kann?
mit probieren meinen Sie die StandHeizung anklemmen als wenn die CT über das Programm verfügt und wenn die SH nicht läuft alles umklemmen. (mit speziellen Relais)
mfg Kasi
25 Antworten
so nun mal getestet.
Also bis Bj 2001 gelten im Standheizungsbetrieb die zuletzt eingestellten Werte bei der Climatronic.
Wenn man die Heizung auf off stellt wird dann im Standheizungsbetrieb der Innenraum nicht mitbeheizt - die Climatronic bleibt aus. War die Heizung auf 28 Grad eingestellt wird der Innenraum bis 28 Grad aufgeheizt. Muß nur noch mal testen, ob man das Gebläse auch voreinstellen kann .... zB alles nur auf die Frontscheibe .......
wer kann mir einen Tip geben wie es überprüfen kann ob meine Cliamtronik nun diese Standheizungsfunktion hat ?
Indem ich vieleicht auf die Klemme D1 am Bediengerät 12V gebe?
Genau dieseltester,
wenn dann HE im Display kommt hast du's drin!
Gruß günni66
@ günni66
habe das Bediengerät geprüft und Glücklicherweise wurde im Display HE angezeigt ! Danke für den Hinweis!
Ich nehme mal an das du dich des öfteren mit dem Thema STH beschäftigt hast. Gestern habe ich den Einbau einer Webasto-STH in meinem 110 KW TDI begonnen. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist das die Luftzufuhr für das Getriebe nicht mehr gewährleistet ist, weil nun das Heizgerät im Weg ist.
Hast du schonmal ähnliche Erfahrung gemacht? Wie hast du das Problem gelöst ?
Ähnliche Themen
Hi dieseltester,
normalerweise baut man das Heizgerät links hinter den Stoßfänger, mit WEBASTO Halter. Da hatte ich noch nie ein Problem mit dem Getriebe. Den 110 KW Diesel haben wir noch nicht eingebaut. Hin - und wieder haben wir mal ein Heizgerät hinter der Batterie verbaut, wenn dort kein Luftfilter sitzt. Ist aber ein ziemliches Gefummle bis man einen Halter angepaßt hat. Habe meine auch hinter dem Stoßfänger verbaut. 1,6 Benzin 16V.
Gruß günni66
das Heizgerät habe ich auch mit dem EInbausatz von Webasto verbaut , genau wie von dir erwähnt links hinter dem Stoßfänger.
Da muß ich mir wohl was basteln !
Hi dieseltester,
was hat denn das Heizgerät an dieser Stelle mit der Getriebekühlung zu tun? Hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht wenn ich ein Heizgerät vor's Getriebe montiert habe. Stell Dir einen längs eingebauten Motor vor, der sitzt dann genau und voll vor dem Getriebe! Wenn Du Dich an die Einbauanleitung hältst kann nix passieren. Die Heizung sitzt außerhalb vom Längsträger, die Schläuche gehen nach oben weg und laufen oberhalb vom Getriebe zur Spritzwand.
Gruß günni66
Hallo,
also ich habe einen Octavia Bj. 02 mit Climatronic und Webasto Thermo Top E und T80. Die Standheizung stellt sich beim Einschalten jdesmal auf die zuletzt angezeigten Werte, d.h. ist die Lüftung aus, bleibt die Lüftung auch beim Einschalten der SH aus. Sobald mehr als drei striche bei der Lüftung eingestellt waren, stellt sie sie die Lüftung zwei striche runter. Also handelt es sich um ein älteres climatronic bedienteil? Ich würde es bevorzugen, wenn es eine unabhängige SH Einstellung geben würde. D.h. die letzte Einstellung im SH Betrieb wird gespeichert, so kann man die Lüftung etc. individuell einstellen.
Hi Leute,
also erstmal interessant, was hier geschrieben wird, wußte ich noch nicht. Da ich das aber alles noch ncht so richtig verstanden habe, wäre gut, wenn das mal jemand nochmal kurz und bündig erklärt.
Das Standheizungsprogramm der Climatronic hat doch jetzt rein gar nichts mit einer zusätzlichen Standheizung (von Webasto etc) zu tun, von daher versteh ich auch nicht, warum man hier beide Themen zusammen würfelt.
Also nochmal langsam: Ich sollte dieses Programm haben, weil meiner BJ03 und ne Climatronic ist/hat. Richtig?
So weiter: Wozu brauch ich das? Kann ich damit ohne den Motor zu starten (nur Zündung ein) das Gebläse einstellen oder wie? Also was macht das genau?
Und die letze Frage: Wie komm ich in das Programm rein?
Wäre super, wenn mir das beantwortet würde 🙂 Bin nämlich gerade vom Schneeschippen rein...... 😉
also grüße
Pistenheizer01
Das ist nur für die Leute von Interesse die ne Standheizung drin haben. Wenn das Kühlwasser eine Temp von mehr als 30 Grad hat gibt die Stanheizung 12Volt auf den Eingang der Climatronic. Die weiss dann das geheizt werden soll und stellt eine feste Stärke der Lüftung ein. Es geht die Lüftung an und die Climatronic regelt auf die letzte voreingestellte Temperatur zum Scheiben abtauen.
Wer keine Heizung hat kann sich natürlich ne Webasto Fernbedienung zulegen und mit der so im Sommer die Lüftung starten um die sich stauende Hitze rauszublasen.
Also nochmal, mit dem HE Programm wird (bei mir, MJ03) nur die Lüftung auf mittlere Stufe und Richtung Scheibe gestellt. Als Temperatur nimmt die CT die letzte eingestellte.
Wenn es dieses Programm nicht geben würde, dann würde die CT das machen was passiert wenn ihr die Temp um ettliche Grad höher dreht: Die Lüftung geht auf volle Leistung um möglichst schnell dahinzukommen. = Batterie schnell leer. Ausserdem wäre die Blasrichtung mehr oder minder unberechenbar.
und nun die frge ob man evtl eine climatronic umflashen kann bzw eine steurgerät (bedienteil) eines bjh nach 2002 einfach in eins bhj 99 hängen kann