ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standheizungsprogramm bei Climatronik

Standheizungsprogramm bei Climatronik

Themenstarteram 10. November 2005 um 12:02

Hallo...

ich verfolge dieses forum schon sehr lange und es hat mich bis jetzt auch immer gut weiter gebracht. DANKESCHÖN

aber nun komme ich leider nicht weiter (auch die Suchfunktion hat nix bebracht) ich möchte mir eine Standheizung einbauen. und wo ich nicht weiterkomme ist; WORAN ERKENNE ICH OB MEINE CLIMATRONIK ÜBER EIN STANDHEIZUNGSPROGRAMM VERFÜGT...??? ich war gerade bei meiner VW-Werkstatt und die meinten das selbst die es nicht wüssten oder es keine möglichkeit gibt es rauszubekommen, außer probieren... sollte es wirklich war sein das VW mir nicht weiter helfen kann?

mit probieren meinen Sie die StandHeizung anklemmen als wenn die CT über das Programm verfügt und wenn die SH nicht läuft alles umklemmen. (mit speziellen Relais)

mfg Kasi

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich wußte gar nicht das es dafür ein spezielles programm gibt - ich habe nen 98er GOLF und die climatronic zeigt mir im stand bei zündung ohne motor an das die SH läuft...., es steht vorne dann ein "HE".....

Zitat:

Original geschrieben von TwinStgt

ich wußte gar nicht das es dafür ein spezielles programm gibt - ich habe nen 98er GOLF und die climatronic zeigt mir im stand bei zündung ohne motor an das die SH läuft...., es steht vorne dann ein "HE".....

da selbe zeigt mein '03er an. wußte auch noch nicht, dass das ein spezielles prog. sein soll.

würde ja fast mal davon ausgehen, dass das jede "climatronic" hat.

 

gruß,

marc

Themenstarteram 10. November 2005 um 18:01

leider soll nicht jede climatronik damit programmiert sein. das hat mir VW ja auch bestätigt. webasto bietet ja auch ein spezielles Relais an für CT ohne Standheizungsprogramm. laut orig. Einbauanleitung gibt es ja auch verschiedene Schaltpläne für CT mit / ohne Standheizungsprogramm.

weiss denn niemand woran man(n) erkennen kann ob eine Climatronik mit oder ohne Standheizungsprogamm ausgerüstet ist???

Wenn mir jemand ,der eine Standheizung hat, seinen MKD geben könnte dann könnte ich über einen Stromlaufplan eventuel etwas rausbekommen und hier posten.

Die Stromlaufpläne sind bei mir nach MKB sortiert.

Hallo Leute,

die Anschlüsse an Climatronicbedienteil sind immer vorhanden. Im Frühsommer 2000 (glaube ich!) gab es mal einen Softwarestand welcher kein Standheizen unterstützt hatte. Ob der nette Mann von VW damit was anfangen kann bzl. Änderung der Software weiß ich nicht. Sonst hilft wirklich nur Probieren! Zum Blasen krigt man das Teil auf alle Fälle. Die letzten Heizungen die wir eingebaut hatten haben alle funktioniert, die Letzte vor 14 Tagen, ein ganz neuer, orangener 4er Kombi!! Man kann notfalls einen Festwiderstand für die Gebläsestufe verbauen muß dann aber auch auf Defrost stellen wegen dem Anblasen der Frontscheibe, ist halt dann keine Automatik mehr!

Gruß günni66

Themenstarteram 11. November 2005 um 15:34

danke für die Info´s...

Warum wird die Climatronik an die Standheizung angeklemmt??

oder besser gesagt, welche funktionen übernimmt die Climatronik von der Standheizung???

Das Standheizprogramm der Climatronic übernimmt die Einstellung von Temperatur, Gebläsedrehzahl und Luftverteilung. Man muß garnix machen, wenn das Wasser im Heizbetrieb 30 Grad hat wird das SH Programm aktiviert und stellt alles wie o.g. Die manuelle Heizung oder Klimaanlage muß vorher erst eingestellt werden: Wasserhahn auf warm, Luft an die Scheibe, Gebläse auf 1 oder 2.

Gruß günni66

Also ich habe ein SH von Webasto und wie stell ich mir das über die Climatronic ein oder geht das nur manuell

Heizung einschalten oder vorwählen, alles andere geht dann automatisch (wenn Deine Climatronic ein SH Programm hat). Im Display kommt dann, wenn das Wasser über ca. 30 grad hat, HE und es bläst wie werksseitig programmiert, Du brauchst weiter nichts zu machen.

Gruß günni66

wusste auch nicht das es ein spez. standheizungsprogramm gibt.

bei mir braucht sie auch eine zeit bis sie die ct einschaltet.

nachteil ist das ich meistens 22° eingestellt hab.

wenn ich aber das auto enteisen will dann múss ich am tag davor alles auf high stellen damit da wirklich was weiter geht.

schade das man die temp. und die gebläsestufe nicht über die tp 5 einstellen kann

Also ich habe mich mal direkt bei VW informiert.

Zum Ergebnis:

Alle Climatronik Fahrzeuge können mit einer Standheizung betrieben werden.

Ab Bj 2002 gibt es ein spezielles Programm. Dies stellt die Temp immer auf 22 Grad und die Lüftung auf 2 oder so. Dh es sind im Standheizungsbetrieb immer dieselben Einstellungen, egal ob man vorher seine Heizung auf 27 Grad (zB im Winter) oder 18 Grad (im Sommer) reguliert hatte.

Vorher gab es dieses Programm nicht. Beim Standheitzungsbetrieb werden daher alle Einstellungen übernommen, die vorher eingestellt waren. Vielleicht gibt es da noch eine Ausnahme - muß ich mal testen. Auf alle Fälle startet die Standheizung mit der Temp mit der das Fahrzeug abgestellt worden war.

das würde erklären warum er bei mir immer 22° hat

Tach,

woher weis ich ob ich ne Standheizung drin hab ?

Oder kann einer mal alles zusammenschreiben so das ich es auch blick ? :-)

Gruß

Lexe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standheizungsprogramm bei Climatronik