Standheizung - wirklich sinnvoll und effektiv ?

Audi A3 8P

Würdet Ihr die Standheizung wieder kaufen ?

Sind die Scheiben wirklich eisfrei bzw. kann man sich auf die Standheizung verlassen ?

Lohnt die Investition, wenn man das Geld über hat ?

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Hast du sie selbst eingebaut ?

Ich habe vom 🙂 ein Angebot für eine Webasto Standheizung mit Montage incl. MwSt. für 1499€ bekommen.

Ich weiss noch nicht, dafür kann ich auch 2 Wochen Florida in Saus und Braus mit allem Comfort haben.

Viele Grüße
MC

1499 € das ist teuer !!!

Zumal nur der Einbau 700 € kosten würde.

Ich verbaua die Webasto des öfteren mal in unserer Firma und ich seh wie groß der Aufwand da ist. Das ist nicht sehr viel Arbeit und es geht eigentl nur darum dass das Führerhaus incl dem Motor immer vorgeheizt/beheizt ist. Der Rest geht nochmals seperat über einen separaten Wärmetauscher der im Aufbau in einem Kreislauf zirkuliert. Dieser Wärmetaucher ist ebenfalls ins Kühlsystem eingeschleust.

Die Standheizung verursacht in einer Stunde 1L Sprit Mehrverbrauch. Sie ist in die Kraftstofleitung und ins Kühlsystem auch eingeschleust.. Außerdem habe ich eine Akkumulatorbelastung von 2 AMP in der Stunde. Dies sind Kriterien die wir wegstecken können da unsere Fahrzeuge noch 2 weitere Akkumulatoren besitzen. Aber im Auto ich weiß nicht ob sich das lohnt??? Schläft ihr den im Auto? Die 5 Minuten bis der Innenraum warm is nehm ioch in meinem A3 in Kauf. Und gegen Eiskratzen gibt es noch andere Dinge die das verhindern. Freundliche Grüße

Ganz genau,es geht ja nicht nur um Eis und Schnee,sondern es ist einfach viel angenehmer im Winter in ein warmes anstatt ein kaltes Auto zu steigen,und das kann wohl keiner abstreiten.

Ich hab auch vor ne Standheizung nachzurüsten...

bin zwar auch Garagenparker aber bei einem Weg zur Arbeit von gerade mal 7km fahr ich meinen kleinen gerade mal warm und mach ihn schon wieder aus.

Außerdem meine ich gehört zu haben das des mit dem Eiskratzen sowieso so ne Sache ist wegen möglichen Kratzern in der Scheibe.

Jetzt nur die Fragen,

Eberspächer oder Webasto?
Gibts Erfahrungen wegen Quallitätsunterschieden?
Reicht der Platz im Motorraum oder muß die Batterie nach hinten?
und
Ist es von Außen sichtbar?

Danke
KunFu

Deine Antwort