ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung will nicht zwischen 5°° und 7°° Uhr

Standheizung will nicht zwischen 5°° und 7°° Uhr

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:51

Hallo Zusammen

Ich hab da ein komisches Problem mit der Standheizung bei meinem V70 2.5T Mj 2005.

Wie im Titel zu sehen startet die SH nicht in der Zeit von 5-7°° Uhr.

Stelle ich den Timer zu irgend einer anderen Zeit geht die SH problemlos.

Der Tank und die Batterie sind voll und es wird auch kein Fehler angezeigt.

Im Fehlerspeicher hat mein Volvohändler schon nachgeschaut und nichts gefunden.

Hab ich den Timer zb. auf 6.15 Uhr stehen und komme zu der Zeit zum Wagen ist die SH aus.

Auch das gelbe Dreieck im Amarturenbrett ist aus und der Wagen ist kalt.

Schalte ich den Timer dann aus und wieder an, springt die SH sofort an.

Kennt einer von Euch dieses Phänomen und kann mir und meinem Freundlichen einen Tipp geben

Beste Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema

Die SH schaltet immer erst 10 Min. nach der eingestellten Zeit ab, müßte daher auf jeden Fall laufen, wenn man zur vorgegebenen Zeit zum Wagen kommt.

Merkwürdig Ding das sein...

Gruß

Frank

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

:eek::eek: dieses Problem ist mir völlig unbekannt. *SCHERZMODUS* Vielleicht hat sie ja ein eingebautes Nachtstartverbot. ;)

Gruß Heiko

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 16:58

Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich mich auch darüber amüsieren.

Wenn ich zur Frühschicht muss oder von der Nachtschicht komme stelle ich die Fahrzeuguhr

immer eine Stunde vor, denn um 7.15 Uhr funktioniert die SH ja. :-))

Oder gehen in Schweden die Uhren anders ?

Ralf

Das ist wirklich seltsam - das Problem kenne ich (und habe ich) auch nicht.

Vielleicht hat ein Nachbar, der sich am Geräusch stört, eine Möglichkeit gefunden, deine SH zu dieser Zeit stillzulegen !? :confused:

morgen,

es muss entweder einen Fehler in der Prozesskette oder in der Software geben.

Die Frage ist, seit wann Du dies festgestellt hat.

Gabs schonmal Phasen, wo alles ordnungsgemäß lief?

Hast Du mehrere Zeiten gespeichert?

Planst Du die 7:15 bei gleichen Vorrausetungen wie die 6:15?

Ist die Batterie i.O?

Darüber hinasus würde ich mir die Software für die SH komplett neu laden lassen.

Der Freundliche kann zudem in Schweden nen Ticket aufmachen, und die melden sich dann asap um mit ihm das Problem durchzugehen.

Ürigens, sofern Volvo dies nicht geändert hat dürfte auch um 6:15 die SH nicht mehr laufen, sondern das Fahrzeug warm sein ;-)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

 

Ürigens, sofern Volvo dies nicht geändert hat dürfte auch um 6:15 die SH nicht mehr laufen, sondern das Fahrzeug warm sein ;-)

gruß

Also mein Elch bekommt das mit der Abfahrzeit auch nicht so genau hin. Teilweise schaltet die SH 10 min nach der eingestellten Abfahrtszeit erst ab.

Gruß Thomas

Die SH schaltet immer erst 10 Min. nach der eingestellten Zeit ab, müßte daher auf jeden Fall laufen, wenn man zur vorgegebenen Zeit zum Wagen kommt.

Merkwürdig Ding das sein...

Gruß

Frank

also bei meinem V40 war die Standheizung IMMER zum vereinbarten Termin fertig und ausgeschaltet....

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

also bei meinem V40 war die Standheizung IMMER zum vereinbarten Termin fertig und ausgeschaltet....

Der V40 ist ja auch kleiner als der V70. Daher braucht die SH auch weniger Zeit. :D:D:D

Bin ja mal gespannt was die Lösung für das zeitliche Problem sein wird. Tippe ganz stark auf ein Softwareproblem.

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:41

Hallo

Ich hab diesen Elch erst seit Oktober, hatte vorher einen V70 I ohne SH.

Habe dieses Problem von Anfang an.

Die Planung der Startzeiten ist eingentlich immer gleich und funktioniert ja auch zu den anderen Zeiten.

Die Batterie ist gut geladen, sonst würde die SH ja einem Fehler melden.

Tippe auch auf die Software.

Muss die tage nochmal zum Freundlichen und das checken lassen

Gruß

Ralf

dann haste auch Gewährleistung.

Hinstellen und nach Bereinigung abholen ;-)

gruß

Bei meinem Elch fiel die SH Reparaturen nicht unter die Gebrauchtwagengarantie. Es handelte sich, nach der damaligen Aussage meines Freundlichen, um Verschleißteile. Und Verschleiß ist von der Garantie ausgenommen.

Gruß Thomas - habe dann auch die Garantie nach 1 Jahr nicht verlängert und es zum Glück nicht bereut.

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Es handelte sich, nach der damaligen Aussage meines Freundlichen, um Verschleißteile. Und Verschleiß ist von der Garantie ausgenommen.

Bei meiner Garantieerweiterung wurde die defekte Standheizung auch nicht übernommen. (Darum auch meine Selbstreparaturen :D)

Das Heizungs- & Kühlsystem war jedoch eindeutig angeführt. Ausgenommen wird aber die SH und die Klimaanlage.

Ironie an : Meine Vermutung: Da die SH ja meist defekt ist hat die nix mit dem Heizungssystem zu tun ! Ironie aus

Ich rede nicht von Garantie sondern von Gewährleistung! Und da er den Elch seit Oktober hat fällt die Beweislast, dass der Schaden NICHT seit Beginn vorhanden, war auf den Verkäufer -> da <6 Monate

Also Karre hinstellen! Gerne wird von den VKs die Garantieversicherung vorgeschoben und die kann er kann ja meintwegen auch gerne in Anspruch nehmen, aber wenn diese nicht greift ist es definitiv NICHT Dein Problem.

gruß

Mensch Skydizer,

willst Du mich hier überflüssig machen ?? :D;)

Um da mal mitzumischen: Deine Angaben sind richtig, wenn Sternchenharry (wer läßt sich eigentlich solche Nicks einfallen???) den Elch von einem Händler gekauft hat, da der die Gewährleistung nicht vollständig ausschließen und nur auf ein Jahr reduzieren kann. Hat er aber von einem "Verbraucher" (der Gesetzgeber meint damit eigentlich alle, die nicht das Fahrzeug gewerblich genutzt/verkauft haben) gekauft, kann dieser die Gewährleistung im Vertrag komplett ausschließen - wie es ja in den meisten Standardverträgen auch geschieht. Dann bliebe nur der Rückgriff auf die Gebrauchwagengarantie.

Gruß

Frank - Oberrechthaber :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung will nicht zwischen 5°° und 7°° Uhr