ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Freigeschaltete Standheizung

Freigeschaltete Standheizung

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo XC90 1 (C), Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 17. November 2005 um 19:09

Hallo Volvo - Freunde.

Habe meine Standheizung in Venlo freigeschaltet.

Jetzt habe ich ein Problem. Immer wenn ich am Abend

die SH einstelle (für nächsten Tag 6,00 Uhr)

schaltet diese nicht an. Gestern habe ich die SH erst nach Mitternacht eingestellt und um 6 Uhr lief sie.

Kann mir jemand helfen?

Was mache ich nur falsch?

Gruß

Gregdor

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Freigeschaltete Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von gregdor

.... Immer wenn ich am Abend

die SH einstelle (für nächsten Tag 6,00 Uhr)

schaltet diese nicht an. Gestern habe ich die SH erst nach Mitternacht eingestellt und um 6 Uhr lief sie.

...

Hi gregdor.

Daß die eingestellte Zeit die Abfahrtzeit ist, ist Dir bekannt? D.h. wenn Du 6 Uhr einstellst, fängt die SH irgendwann, abhängig von der Außentemperatur, zwischen 5 und 6 Uhr an zu heizen und hört kurz nach 6 auf! Daß Mitternacht ein "Einschalthindernis" darstellt, ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe jedoch von anderen gehört, daß das System die Einschaltzeit vergessen hat, - die haben aber den "nach Mitternacht Check" nicht gemacht.

Gruß JJ - muß eben die Heizung programmieren;)

Hallo Gregdor,

sicher hast Du schon im Manual gelesen, dass die einzustellende Zeit=die voraussichtliche Startzeit ist, wenn Du losfahren willst? Die Heizung läuft nämlich je nach Außentemperatur früher oder später los, um zum Startzeitpunkt=Abfahrt ein vorgewärmtes Auto zu produzieren.

Beste Grüße

ullus :)

Re: Freigeschaltete Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von gregdor

Was mache ich nur falsch?

Du hast die Anleitung nicht gelesen :) und die letzten Themen zur Standheizung hier im Forum auch nicht :p

Die Zeit die du einstellst ist die Abfahrtzeit. Je nach Temperatur wird die Heizung eingeschaltet, so das der Wagen zur eingestellten Zeit "Startklar" ist. Dabei läuft die Heizung noch 10 Minuten weiter.

Gruß, Olli

Hi,

möchte auch noch anmerken, dass sich die Standheizung nur bei genügend Treibstoff im Tank einschaltet. Bei meinem T5 musste der Tank über 1/4 voll sein und dann noch gerade oder leicht bergauf stehen, sonst ging da gar nix !

Übrigens ist es eine sehr kurze Nachlaufzeit zur eingestellten Zeit (ein paar Minuten). Am besten ist es, wenn man sich die zweite Zeit 15 min. nach der ersten stellt. Dann kann man auch 30 min. später noch ins warme Auto steigen.

 

ciao

Zitat:

Original geschrieben von vertical_de

Bei meinem T5 musste der Tank über 1/4 voll sein und dann noch gerade oder leicht bergauf stehen, sonst ging da gar nix !

Übrigens ist es eine sehr kurze Nachlaufzeit zur eingestellten Zeit (ein paar Minuten).

Meine Sh läuft auch bei weniger als 100km Reichweite noch, und die SH läuft exakt 10min nach. Vielleicht kann der :) diese Werte ja auch einstellen.

Gruß, Olli

Hallo,

ich habe morgen einen Termin in Venlo zum Freischalten der SH. Dann kann ich auch endlich bei diesen Problemen mitreden...

(hoffentlich nicht...) !

Limbo

@ gregdor:

Kann es sein, daß Du ein 2005er Modell fährst? Es gab bei den frühen 2005ern einen Fehler in der CEM-Software. In dem Fall vergißt der Timer die programmierte Startzeit über Mitternacht. Startzeit am gleichen Tag (vor Mitternacht) = läuft, Startzeit am nächsten Tag (nach Mitternacht) = läuft nicht. In diesem Fall kann ein Software-Upgrade das Problem beseitigen.

@Clive Alive

Wiedermal beeindruckend! Fachmann halt. :)

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 18. November 2005 um 19:43

Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Mein Auto ist vom Dezember 04, also wahrscheinlich das 05 Modell.

Ich vermute, dass die SH einfach den Zeitpunkt vergisst.

Tank ist noch halb voll, daran kann es auch nicht liegen.

Gestern habe ich wieder erst nach Mitternacht eingestellt und die SH funktionierte als ich um 6,00 Uhr nach dem Dienst losfahren wollte. Weitere Tests vor und nach Mitternacht

muss ich noch machen, erst dann weiß ich mehr.

Erstmal DANKE!!!!

Gruß

Gregdor

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 21:14

Hallo,

wie immer hat Clive Alive recht gehabt.

Bin beim FREUNDLICHEN gewesen, neue Software aufgespielt und alles funktioniert. Jetzt ist es egal ob vor oder nach Mitternacht eingestellt, es funzt immer.

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

Gruß

Gregor

Aha, obwohl in Venlo freigeschaltet, mein Freundlicher hat

ohne murren und knurren auf Garantie fertig gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von gregdor

Aha, obwohl in Venlo freigeschaltet, mein Freundlicher hat

ohne murren und knurren auf Garantie fertig gemacht.

Wieso auch nicht, ist doch ein normales Volvo-Zubehör. Wenn Volvo D was dagegen unternehmen würde wäre das ein Verstoß gegen EU Richtlinien.

Gruß, Olli

Zitat:

@Clive Alive schrieb am 17. November 2005 um 22:57:36 Uhr:

@ gregdor:

Kann es sein, daß Du ein 2005er Modell fährst? Es gab bei den frühen 2005ern einen Fehler in der CEM-Software. In dem Fall vergißt der Timer die programmierte Startzeit über Mitternacht. Startzeit am gleichen Tag (vor Mitternacht) = läuft, Startzeit am nächsten Tag (nach Mitternacht) = läuft nicht. In diesem Fall kann ein Software-Upgrade das Problem beseitigen.

Es tut mir leid, dass ich hier nun "Leichenfledderei" betreiben muss, aber beim :) weis man in meinem Fall auch nicht weiter.

Ich habe bei meinem XC70 5,5t MJ 05 genau die gleichen Probleme: Stelle ich am Vorabend den Timer für die Abfahrtszeit (5:30) nimmt mir der Timer alles "ab" - die Mitteilung im Display wird angezeigt, und das Warndreieck leuchtet. Soweit so gut.

Komme ich jetzt am Morgen zum Fahrzeug (wir hatten 3 Grad, also auch kein Temperaturproblem) ist das Auto kalt. Komischerweise ist die Mitteilung, dass die Standheizung gestellt ist, nachwievor… Es wäre so, als ob das Auto gar nicht mitbekommen hat, dass der Timer gestellt wurde.

Stelle ich aber den Timer für den gleichen Tag, geht die SH problemlos….

Nun las ich diese Zeilen mit dem Softwareupdate - leider weis mein :) nichts davon und will mich vor teuren Updates verschonen, die nichts bringen, er meinte aber, wenn ich ihm die Softwarebestellnummer organisieren kann, alles sofort aufzuspielen. Nun, kennt von euch vielleicht jemand die Bestellnummer dieses "Bugfixes" für die 05er MJ?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

bei was für einem :) warst du denn? bei Volvo oder einer freien Werkstatt? es gibt bei Volvo den Volvo Service 2.0 bzw. den Flex+. Beide sind so um die 60 € liegend und dabei werden dann alle Software-updates aufgespielt, die es gibt...und auch alle Fehler ausgelesen. So habe ich es in einem mir vorliegendem Kostenvoranschlag für den nächsten Service stehen.

Ich war bei einem normalen Volvo-Händler der hier im Umkreis mehrere Filialen betreibt. Das Fahrzeug wurde seinerzeit auch über diesen Händler ausgeliefert, davor war es auf Volvo Deutschland zugelassen als Fotomodell für das Facelift für die 05er Modelle des XC 70. Sagt das Scheckheft und der Händler. Ich habe den Wagen erst seit März diesen Jahres, jedoch ist die Wartungshistorie lückenlos nachvollziehbar. Nur scheint er wohl nie in den Genuss eines Updates gekommen zu sein (oder der Händler kennt seinen Service 2.0...)

 

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen