ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. standheizung und xenonumrüstung

standheizung und xenonumrüstung

Themenstarteram 23. November 2005 um 18:24

hallo ihr alles wissende volvo freaks,

ich bin neu hier und habe natürlich auch einige fragen im gepäck. ich habe derzeit einen v70 II d5 mj 2004.

ich möchte eine bereits erworbene gebrauchte volvo standheizung einbauen lassen; dazu habe ich gehört, dass in venlo der freundliche diese aktiviert. die software hierzulande soll ca. 700 € kosten, wieviel kostet mich das unterfangen in nl?

nach der umrüstung auf xenon benötige ich eine scheinwerferreinigungsanlage. welche ist die günstigste möglichkeit? derzeit habe ich weder wischer noch düsen! wer kann mir sagen, wie ich günstig an eine neue gebrauchte stoßstange komme mit wischern?

fürs erste habe ich mal abgeladen und erwarte jetzt gerne eure ratschläge. besten dank schonmal im voraus.

viele grüße specht v70

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: standheizung und xenonumrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von spechtv70

ich möchte eine bereits erworbene gebrauchte volvo standheizung einbauen lassen; dazu habe ich gehört, dass in venlo der freundliche diese aktiviert. die software hierzulande soll ca. 700 € kosten, wieviel kostet mich das unterfangen in nl?

Willkommen im Forum.

Was willst du mit einer gebrauchten SH? Wenn du einen für den deutschen Markt eworbenen D5 hast ist die gesamte Hardware bereit verbaut. Aktivierung in NL ca. 90 Euro. Die Frage ist die FAQ Nr. 1 hier im Forum, wenn du die Thread der letzten Woche durchsiehst sollten alle Fragen zu dem Thema beantwortet werden.

Gruß, Olli

Themenstarteram 23. November 2005 um 18:39

servus olli,

ich habe einen bordcomputer und über diesen soll die standheizung auch gesteuert werden.

ich dachte mir einfach das ding einbauen und ab nach nl!

geht doch so oder etwa nicht?

mfg

spechtv70

 

vielen dank für die schnelle antwort. hätte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. du hattest recht mit deiner meinung, aber mein v70 war nicht für den deutschen markt bestimmt gewesen, weshalb das alles fehlte.

ich werde mir jetzt die themen der letzten woche ansehen, danke für den tip.

grüße spechtv70

Zitat:

Original geschrieben von spechtv70

vielen dank für die schnelle antwort. hätte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. du hattest recht mit deiner meinung, aber mein v70 war nicht für den deutschen markt bestimmt gewesen, weshalb das alles fehlte.

Das ist natürlich was anderes. Hat dein Wagen denn einen Bordcomputer, über den wird die SH nämlich gesteuert. Und die hier so häufig diskutierte "Holland-Lösung" geht von einem vorhandenen Zuheizer aus. Ich weiß nicht, ob für eine komplett neue Hardware die der Bordelektronik noch nicht bekannt ist noch zusätzliche Software oder Hardware eingebaut werden muss, da kann dir einer der hier mitlesenden Volvo-"Schrauber" ;) sicher besser helfen.

Gruß, Olli

Wie hast du das mit den Xenons gemacht. Laufen die nicht auch über die Fahrzeugsoftware?

Kann man da so einfach andere verbauen?

Zitat:

Hat dein Wagen denn einen Bordcomputer, über den wird die SH nämlich gesteuert. Und die hier so häufig diskutierte "Holland-Lösung" geht von einem vorhandenen Zuheizer aus.

Die "Holland-Lösung geht keineswegs von einem vorhandenen Zuheizer aus, sondern von nachträglich installierter Hardware, sonst wäre sie nämlich genau so teuer, wie die "Deutschland-Lösung".

Mit der Software, deren Teilenummer für "D" und "NL" identisch ist, wird lediglich eine Timerfunktion implementiert. Dafür ist auch kein Bordcomputer erforderlich; wenn selbiger fehlt, muß allerdings ein anderer Lenkstockhebel (mit dem Rändelrad und den Tasten) verbaut werden, um die Bedienung des Timers zu ermöglichen.

Zitat:

wer kann mir sagen, wie ich günstig an eine neue gebrauchte stoßstange komme mit wischern?

Die Wischersind Karosserieseitig montiert, nicht an der Staßstange (die Du aber natürlich trotzdem benötigst).

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Die "Holland-Lösung geht keineswegs von einem vorhandenen Zuheizer aus, sondern von nachträglich installierter Hardware, sonst wäre sie nämlich genau so teuer, wie die "Deutschland-Lösung".

Ich meinte mit "Holland-Lösung" die von deutschen Elchtreibern gern genutzte Variante der kostengünstigen Aktivierung der SH in NL, die davon ausgeht, das die Hardware bei deutschen Modellen bereits vorhanden ist.

Gruß, Olli

Bei mir kommen jetzt die Düsen vom letzte BMW-5er Modell rein. Muß nur mal schaun wie ich die mit der Pumpe koppeln kann. Finde die Wischer nicht besonders attraktiv am Auto, deswegen nur Düsen.

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Bei mir kommen jetzt die Düsen vom letzte BMW-5er Modell rein. Muß nur mal schaun wie ich die mit der Pumpe koppeln kann. Finde die Wischer nicht besonders attraktiv am Auto, deswegen nur Düsen.

Dabei bedauern die meisten Volvo Fahrer das die neuen Modelle keine Wischer mehr haben. Warum nimmst du welch von BMW und baust nicht gleich die Original-Front von MY05 ein?

Gruß, Olli

@ Olli the Driver:

Ich wollte ja nur darauf hinaus, daß es sich um die selbe Software handelt und es mithin egal ist, ob bereits ein Zuheizer vorhanden war oder die Hardware nachgerüstet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Ich wollte ja nur darauf hinaus, daß es sich um die selbe Software handelt und es mithin egal ist, ob bereits ein Zuheizer vorhanden war oder die Hardware nachgerüstet wurde.

Ah ja, dann ist ja alles klar.

Gruß, Olli

Themenstarteram 23. November 2005 um 22:55

standheizungssoftware in nl

 

servus olli,

ich habe einen bordcomputer und über diesen soll die standheizung auch gesteuert werden.

ich dachte mir einfach das ding einbauen und ab nach nl!

geht doch so oder etwa nicht?

mfg

spechtv70

Re: standheizungssoftware in nl

 

Zitat:

Original geschrieben von spechtv70

geht doch so oder etwa nicht?

Ich bin nur Anwender, mit der Technik kenne ich mich nicht aus. Hier ist Clive der viel bessere Ansprechpartner, und nachdem was er schreibt soll es wohl gehen.

Gruß, Olli

Themenstarteram 23. November 2005 um 22:58

xenonumrüstung

 

servus think different,

weiß ich noch nicht, habe sie leider noch nicht eingebaut. das macht im übrigen ein bekannter vonmir, der sich mit so was auskennt und im notfall auch an die software rankäme! frag mich in 3 wochen nochmals danach, dann kann ich dir bestimmt mehr sagen.

bis dann

spechtv70

Deine Antwort
Ähnliche Themen