ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung freischalten bei neuem V70 D5?

Standheizung freischalten bei neuem V70 D5?

Hallo,

bei meinem V70 D5 Bj. 2002 habe ich letztes Jahr in Holland die Standheizung freischalten lassen.

Jetzt will ich den neuen D5 (185 PS) bestellen, daher Frage: Funktioniert der Trick bei dem Modell noch?

Besten Dank für kurze Nachricht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wer so fragt:

Zitat:

Original geschrieben von tplus

kurze Nachricht

kriegt die kürzestmögliche Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von JoeD5

ja

:)

Noch Fragen?

Gruß, Hagen

Zitat:

Noch Fragen?

Gruß, Hagen

Keine weiteren Fragen, Hagen! :D :D

Danke.

Torsten

Kurze

Statements

liebe

ich

am 18. November 2005 um 18:32

Standheizung

 

Habe nächste Woche meinen Termin bei Volvo in Winterswijk. Kosten: 110,- €, Dauer etwa 30 Minuten.

Hallo,

kurze Antworten sind ja bekanntlich die Besten - aber ich habe null Durchblick.

Möchte mir dieses Jahr noch einen XC70 bestellen. Wie funktioniert das denn mit der Standheizung und der Freischaltung. Im Vergleich zu EUR 750,00 erscheint das geradezu verlockend. Würde mich jemand aufklären ?

Bernd

Ich versuchs mal kurz zu erklären, schlagt mich nicht, wenns nicht 100% stimmt:

In einigen Ländern, wie D, ist die Hardware der Standheizung serienmäßig im Auto verbaut, es fehlt nur die entsprechende Programmierung der Software, damit dies auch funktioniert. Da VCG auch in D Geld verdienen möchte, kostet der Genuss einer Standheizung trotzdem ca. 750 EUR. Die Händler können in D nicht einfach die Software aufspielen, da diese in D nicht getrennt von der HArdware zu bekommen ist (laut PC).

In NL und (vielen) anderen Ländern ist die SH nicht standardmäßig im Auto verbaut und dort kann/wird eine getrennte Rechnung für getrennte Leistungen ausgestellt werden: Zum einen die Hardware, zum anderen die Software. Hardware: teuer, Software so um die 100 EUR.

Folge: Ab in die NL und per Software die SH freischalten lassen!!

Ich hoffe, ich habs selber kapiert, bei meinem D5 hat es auf jeden Fall funktioniert.... (er qualmt trotzdem noch manchmal :-) )

Zitat:

Original geschrieben von grafg

Ich hoffe, ich habs selber kapiert, bei meinem D5 hat es auf jeden Fall funktioniert....

Ja, sollte so stimmen, bei mir war es jedenfalls genau so.

Gruß, Olli

Hallo,

ich habe im Oktober meine SH in Venlo frei geschaltet.

Selbstverständig in einer Volvo Werkstatt.

Wie sieht es mit Garantie aus. Kann ich hier in Deutschland

die Garantie in Anspruch nehmen, falls irgendetwas mit

der SH nicht stimmt?

Gruß

Gregdor

am 19. November 2005 um 15:09

Standheizung

 

Genau so hat mir das mein Händler in Deutschland erklärt. Den Holländern fehlt die "Hardware", die in D schon serienmäßig drin ist. Damit das Ganze für die NLänder nicht zu teuer wird, hat Volvo NL den Preis für dei Software in NL stark gesenkt. Insgesamt werden die NLänder aber wohl auch bei 750,- € landen.

Der NL-Händler stellt eine online-Verbindung mit Volvo-Schweden her und lädt die software runter, so wie am Dienstag bei meinem update für das Motorsystem.

Mit der Garantie dürfte es keine Probleme geben da diese ja europaweit gilt. Die software wird ja von einem authorisierten Volvo-Händler geliefert und sicherlich auch eine entsprechende Rechnung hierüber ausgestellt.

Außerdem hätte mein dtsch. Händler mich sonst sicherlich gewarnt, dorthin zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung freischalten bei neuem V70 D5?