Standheizung - welcher Handsender?
Hallo ...
Welcher Handsender wird denn beim Golf VI spendiert?
mfg
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hier ein kleines Foto vom Handsender T 91 + Antenne ( kein Navi , tel. oder DAB vorhanden )
Sofortheiztaste ist auch vorhanden ( in der Heizungsregelung )
( Handy Foto )
87 Antworten
wenn das entil codiert ist, wird der motor erst bei erreichen der innenraumtem erwaermt, ist as inaktiv wird er sofort mitgeheizt
laesst sich per VAGCOm feststellen
wenn die aber noch nichtmal wissen, ob der motor mit geheitzt wird oder nicht, woher sollen die dann wissen wie man das per vag an oder abschaltet?
na ich werd ja morgen mal meinen 🙂 anrufen. mal sehen was der sagt.
Versteh ich nicht ganz? Wo ist das codiert? Heißt das, ich kann auswählen, was er heizt? Und was ist VAGcom?
Das wäre ja nen putziges Ding wenn die Standheizung den Motor nicht heizen würde.
Die normale Klimaanlage läuft so, das die nur heizen kann wenn der Motor warm ist, dies hat dem dem Kühlkreislaf vom Motor etc. zu tun, d.h. die Standheizung heizt diesen Kreislauf auf, somit gibt´s Wärme im Innenraum und Wärme für den Motor und damit verbunden weniger Verschleiß + Kraftstoffverbrauch.
Ähnliche Themen
Beim neuen Audi A5/A6 heizt die Standheizung den Motor auch nicht.
hmmm aber beim A6 und A5 kann man es auf jeden fall codieren 🙂
wird beim Golf sicher auch weiterhin gehen
Zitat:
Original geschrieben von Philange
Beim neuen Audi A5/A6 heizt die Standheizung den Motor auch nicht.
Ich weiß ja nich was fürne Standheizung im Golf6 ist, da es sich aber um einen Webasto-Funksender handelt gehe ich mal davon aus das es sich auch um ne Webasto-Standheizung handelt, und um die Informationen die ich damals vom Verkäufer bekommen und vorhins gepostet habe nochmal zu untermauern, hier der nen Link direkt von Webasto zur Funktionsweise von Standheizungen ...
http://www.webasto.de/am/de/am_auto_heaters_449.html
Wie soll es auch anders gehen? Wo soll die warme Luft für den Innenraum herkommen?
P.S Bevor jetzt irgend nen Klugscheisser um die Ecke kommt, klar werden einzelne Komponenten wie Ölung, Kolben, Kurbelwelle usw. nicht direkt geheizt, dies geschiet über den Kühlkreislauf wo die Temperatur im Tacho mit angezeigt wird und dies benötigt einige Minuten.
dafuer gibt es besagtes ventil, es trennt den kuehlwasserkreislauf vom waermetauscher fuer die innenraumheizung ab und dadurch wird erstmal nur der innenraum geheizt 🙂
@DooMMaster, welchen Kühlkreislauf? Den vom Motor mit dem roten G12?! 😉
jap, im normaletrieb haengt der waermetauscher da ja mit drann, aber wenn die standhaeizung aktiv ist, wird der innenraumwaermetauscher mit dem magnetventil abgetrennt und die Suppe fließt nur im kreislauf waermetauscher heizung rund, codiert man das ventil heraus, so wird es beim heizen nicht geschlossen, der kuehlwasserkreislauf bleibt groß und der motor wird mit erwaermt 🙂
Und das kann mir mein 😁 rauscodieren? Dazu müsste er ja erstmal wissen, wie die Standheizung funktioniert. Aber das weiß meiner ja anscheinend nicht... 😉
Andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit der VW-Standheizung? Wie lange muss ich in etwa vorheizen um eine vereiste Scheibe freizukriegen?
ja, ich hätte das auch gerne mit motorvorwärmung, da unser golf doch viele kurzstrecken bewältigen muss.
Hallo,
habe im Golf 6 die Webasto Telestart T 100 HTM.
Dort wird der Motor mit gewärmt.
Heizen oder Lüften (im Sommer)
Abfahrtszeit ! einstellbar = die Heizung errechnet anhand der Innenraumtemp. den Start der Heizzeit.
Heiz Zeit Management mit 5 Komfortstufen
Gruß karl
Zitat:
Original geschrieben von silver-wing
Hallo,
habe im Golf 6 die Webasto Telestart T 100 HTM.Dort wird der Motor mit gewärmt.
Heizen oder Lüften (im Sommer)
Abfahrtszeit ! einstellbar = die Heizung errechnet anhand der Innenraumtemp. den Start der Heizzeit.
Heiz Zeit Management mit 5 Komfortstufen
Gruß karl
ist die vom werk? oder hast du die nachgerüstet?
Hast Du schon mal beobachtet, wie lange sie heizen muss, bis die Scheibe frei ist? Überlege nämlich, ob sich das für mich lohnt. Fahre etwa ne halbe Stunde zur Arbeit. Wenn die Standheizung vorher ne ganze Stunde braucht, ist das Fahrzeit=Heizzeit-Verhältnis wohl nicht mehr optimal...