Standheizung Webasto Evo 5 im BMW 520 D - multiple Fehlermeldungen
Hallo
seit ein paar Wochen habe ich in meinem 520D F11, Bj 12/2014, eine Webasto Evo 5 verbauen lassen mit Motorvorwärmung. Freigabe von Webasto gab es - mit einem speziellen Adapter zur Ansteuerung des Bussystems im BMW.
Nun erhalte ich aber immer wenn es kälter ist haufenweise Fehlermeldungen, die alle darauf hinweisen, dass der BMW schlicht nicht weiß dass "etwas" seinen Motor vorwärmt und dementsprechend die Temperatur des Motors abweichen kann von der der Lambdasonde... Usw...
Meine Frage: Kann BMW bzw. kann man dem Auto das beibringen, so dass die Fehlermeldungen ausbleiben? An BMW will ich mich noch wenden, aber ich fürchte, die checken für 500 € die Karre und kriegen nix raus, so zumindest meine Erfahrung hier in der örtlichen Niederlassung...
Webasto hat auf Nachfrage erklärt, das sei bei den neuen Modellen nicht mehr möglich. Option ist Rückbau. Aber vielleicht hat hier einer ne Idee!!!
Beste Antwort im Thema
ja, substanziell und reell: wenn Webasto Dir etwas verkauft, was nicht paßt, dann raus damit und Geld zurück.
mag Dir nicht munden, aber BMW sichert sich gegen aftermarket gedöns ab.
warum? frage die shareholder...
23 Antworten
Naja wenn Du das so einschätzen kannst. Fakt ist, dass ich nach 6 Dienstwagen in den letzten 17 Jahren mit ca. 650.000 km Fahrleistung wohl eine fundierte Meinung zu Service und laufenden Kosten entwickelt habe. Und diese fiel beim BMW einfach schlecht aus. Deshalb bleibt mein sehr wohl fundiertes Fazit: ein tolles Auto mit hohen Qualitäten, aber kostenseitig leider einsame Spitze und deshalb für mich nicht mehr kaufbar. Ganz nebenher: ich habe bei BMW mal gelernt und Du kannst Dir vorstellen, wie sehr ich mich freute, nun mal einen mein Eigen nennen zu können. Ist aber verflogen...
Hallo!
Sorry, aber dennoch ist diese Deine Meinung nicht fundiert sondern subjektiv.
CU Oliver
Naja dann google mal Kfz Kosten dann wirst Du selbst fündig; in jedem Vergleich... Und allein eine Batterie für 582 € ist objektiv vollkommen überteuert... Ebenso eine Vollkasko für 1800 € bei 28% SF... Ebenso Online-Services für ca. 120 € im Jahr die andere kostenfrei anbieten. Oder 200 € netto für eine Bremsscheibe, die keine 150.000 km hält...
Und bitte: Ich verstehe jeden BMW Fan der anders denkt.... Aber DAS ist subjektiv
Hallo!
Oh, Du hast Recht. Weder Audi noch BMW, Mercedes, Volvo oder sonstwer sind günstig. Ups, ja, leider auch Volvo nicht. Nimmt man es ganz genau, dann zahlt man einfach zu viel für das Erhaltene und weniger wäre mehr gewesen. Denn korrekt betrachtet würde ein Dacia Duster völlig reichen, oder ein Skoda Octavia, wenn es teurer sein darf.
Ich habe mir aber nicht nur ein Auto gekauft, ich habe mir ein Paket gekauft. Dieses Paket besteht aus dem Auto, dem Gegenwert den ich bekomme, dem Service der geboten wird, dem Design, dem Fahrverhalten und noch etlichen anderen Punkten. Hier gibt es kein Optimum in allen Punkten, hier bekommt man nur den bestmöglichen Kompromiss. Der ist für mich hier BMW, da die Audi Werkstätten hier unterirdisch und Mercedes Häuser hier in ihrer Arroganz unübertrefflich sind. Volvo Häuser sind hier kleine Klitschen mit wenig Erfahrung und leider schlechtem Service. Versicherungsmäßig liegen bei mir alle mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau, kostentechnisch schneidet Volvo etwas besser ab, ich finde die Autos aber leider nicht schön und das Design spielt bei der Kaufentscheidung eine große Rolle. Jetzt also einen BMW zu nehmen war meine ureigenste subjektive Entscheidung. In anderen Orten mit anderen Händlern etc. wäre das vielleicht komplett anders ausgefallen.
und nein, ich googel nicht nach irgendwelchen Werten. Denn dann müsste ich letzten Endes in der Tat den Dacia fahren. Wenig Kosten, Service egal, fantastische Wertstabilität. Das liefert kein Audi, BMW, Mercedes, Volvo oder sonstwer.
Es hat also nichts mit einer Fanpolitik zu tun. Allerdings haben mich 3 Jahre im Audi-Lager zu einem Anti-Fan der hiesigen Audi-Werkstätten gemacht, aber das ist eine andere Geschichte.
CU Oliver
Ähnliche Themen
Deine Ansichtsweise ist interessant und völlig nachvollziebar.Man hätte es im Vergleich mit den Marken nicht besser ausdrücken können.Aber ein kleinen Einwand hätte ich dazu"MB" habe ich fast 35 Jahre gefahren.Immer zu vollsten Zufriedenheit früher dort gewesen,egal in welcher Hinsucht.Leider hat sich auch dort das im Laufe der letzten 10.Jahre rapide geändert obwohl es immer die gleiche Werkstatt war damals.Eigentlich eine traurige Entwicklung für "MB", die mich aber letztendlich zur BMW Marke rüber führte.Bereut habe ich dies aber bisher nicht.
Zitat:
@Bloofi schrieb am 18. März 2020 um 12:44:51 Uhr:
Naja dann google mal Kfz Kosten dann wirst Du selbst fündig; in jedem Vergleich... Und allein eine Batterie für 582 € ist objektiv vollkommen überteuert... Ebenso eine Vollkasko für 1800 € bei 28% SF... Ebenso Online-Services für ca. 120 € im Jahr die andere kostenfrei anbieten. Oder 200 € netto für eine Bremsscheibe, die keine 150.000 km hält...
Und bitte: Ich verstehe jeden BMW Fan der anders denkt.... Aber DAS ist subjektiv
Moin,
völlig haltlos Deine Bemerkungen, und 150.000KM für eine Bremsscheibe? Hut ab, 100.000KM finde ich schon TOP. Und das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders! Denn die kochen Alle mit Wasser.
Wenn Deine Meinung der Istzustand wäre, dann könnte BMW gar nicht überleben. Daher finde ich es immer grausam, wenn Leute mit Ihrer Meinung glauben, das es auf alle Produkte zu beziehen ist. Aber das ist leider eine Meinungsbild unserer Zeit. Und dieses pflegt unser TS mit aller Subjektivität!
Daher erspare uns Deine Weisheiten, egal ob Du mal bei BMW gearbeitet hast oder Nicht.
Und was BMW für die Vollkasko kann? Keine Ahnung was Er damit sagen will.
Scheinbar ist BMW auch für "Corona" verantwortlich. :-)
Zitat:
@allesgeht schrieb am 18. März 2020 um 18:17:17 Uhr:
Und was BMW für die Vollkasko kann? Keine Ahnung was Er damit sagen will.
Scheinbar ist BMW auch für "Corona" verantwortlich. :-)
Nö! Aber es ist nun mal Fakt dass ein BMW 520D 60% teurer als ein V90 ist bei gleicher Motorisierung. Ich weiß auch gar nicht was sich hier alles für Leute zum Schreiben aufmachen. Ich habe hier vor längerer Zeit ein Thema aufgemacht wegen einer Standheizung. Und ich habe es abgeschlossen, indem ich vermeldete, dass nun das ganze Auto wieder weg ist. Und das hat seine Gründe, exorbitante Kosten und kein Vertrauen in Vertragswerkstätten. So sind meine Erfahrungen und als Vielfahrer kann ich die wohl teilen ohne mir blöd kommen zu lassen...
@F11: BMW ist erfolgreich weil die Marke viele fasziniert und das zu recht. Davon abgesehen merkt der Leasingkunde eh nix davon, was man bei längerer Nutzung an Kosten zu stemmen hat. Zum Thema Weisheiten: Erspare mir bitte Deine Belehrungen! Mein Ton ist sachlich und jeder Fakt belegbar, Du machst hier einen auf beleidigte Leberwurst. Die von Dir als haltlos beschriebenen Fakten sind alle belegt also lass es, es sei denn DU meinst, alles, was Dir nicht passt, sei Fake. Das kenn ich von Einigen aktuell im Land.
Zitat:
@milk101 schrieb am 18. März 2020 um 16:00:01 Uhr:
Hallo!Oh, Du hast Recht. Weder Audi noch BMW, Mercedes, Volvo oder sonstwer sind günstig. Ups, ja, leider auch Volvo nicht. Nimmt man es ganz genau, dann zahlt man einfach zu viel für das Erhaltene und weniger wäre mehr gewesen. Denn korrekt betrachtet würde ein Dacia Duster völlig reichen, oder ein Skoda Octavia, wenn es teurer sein darf.
Ich habe mir aber nicht nur ein Auto gekauft, ich habe mir ein Paket gekauft. Dieses Paket besteht aus dem Auto, dem Gegenwert den ich bekomme, dem Service der geboten wird, dem Design, dem Fahrverhalten und noch etlichen anderen Punkten. Hier gibt es kein Optimum in allen Punkten, hier bekommt man nur den bestmöglichen Kompromiss. Der ist für mich hier BMW, da die Audi Werkstätten hier unterirdisch und Mercedes Häuser hier in ihrer Arroganz unübertrefflich sind. Volvo Häuser sind hier kleine Klitschen mit wenig Erfahrung und leider schlechtem Service. Versicherungsmäßig liegen bei mir alle mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau, kostentechnisch schneidet Volvo etwas besser ab, ich finde die Autos aber leider nicht schön und das Design spielt bei der Kaufentscheidung eine große Rolle. Jetzt also einen BMW zu nehmen war meine ureigenste subjektive Entscheidung. In anderen Orten mit anderen Händlern etc. wäre das vielleicht komplett anders ausgefallen.
und nein, ich googel nicht nach irgendwelchen Werten. Denn dann müsste ich letzten Endes in der Tat den Dacia fahren. Wenig Kosten, Service egal, fantastische Wertstabilität. Das liefert kein Audi, BMW, Mercedes, Volvo oder sonstwer.
Es hat also nichts mit einer Fanpolitik zu tun. Allerdings haben mich 3 Jahre im Audi-Lager zu einem Anti-Fan der hiesigen Audi-Werkstätten gemacht, aber das ist eine andere Geschichte.
CU Oliver
Nö! Ich fahre bewusst Premium weil ich viel und lange reisen muss. Für Vielfahrer ist Dacia wohl kaum eine Wahl... Und ich wiederhole mich gern, der BMW ist ein fantastischer Reisewagen. Nur - meine Erfahrungen sind eben grad hier teurer Service, nicht vertrauenserweckende Werkstätten, kann aber auch ein Phänomen im Osten sein, denn das erlebe ich nicht allein. Meine Volvo-Vertragswerkstatt hingegen ist keine "Klitsche", bei meinen beiden vergangenen Dienstwagen war der Service gut und nicht zu teuer. So können regionale Unterschiede sein.