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Standheizung Webasto Evo 5 im BMW 520 D - multiple Fehlermeldungen

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. März 2019 um 10:38

Hallo

seit ein paar Wochen habe ich in meinem 520D F11, Bj 12/2014, eine Webasto Evo 5 verbauen lassen mit Motorvorwärmung. Freigabe von Webasto gab es - mit einem speziellen Adapter zur Ansteuerung des Bussystems im BMW.

Nun erhalte ich aber immer wenn es kälter ist haufenweise Fehlermeldungen, die alle darauf hinweisen, dass der BMW schlicht nicht weiß dass "etwas" seinen Motor vorwärmt und dementsprechend die Temperatur des Motors abweichen kann von der der Lambdasonde... Usw...

Meine Frage: Kann BMW bzw. kann man dem Auto das beibringen, so dass die Fehlermeldungen ausbleiben? An BMW will ich mich noch wenden, aber ich fürchte, die checken für 500 € die Karre und kriegen nix raus, so zumindest meine Erfahrung hier in der örtlichen Niederlassung...

Webasto hat auf Nachfrage erklärt, das sei bei den neuen Modellen nicht mehr möglich. Option ist Rückbau. Aber vielleicht hat hier einer ne Idee!!!

Beste Antwort im Thema

ja, substanziell und reell: wenn Webasto Dir etwas verkauft, was nicht paßt, dann raus damit und Geld zurück.

mag Dir nicht munden, aber BMW sichert sich gegen aftermarket gedöns ab.

warum? frage die shareholder...

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wenn ich mir etwas - vor ein paar Wochen - verbauen lassen würde, dann funzt das oder es fliegt raus...

als ob Webasto nicht weiß, was die verkaufen... kann nicht sein...

Punkt.

Themenstarteram 29. März 2019 um 11:16

Ja super. Nicht mein Ziel! Ich hoffe auf eine Lösung.

Habe übrigens gerade mit BMW Berlin telefoniert. Die hören sich das Thema nicht einmal an. Das gibt ne saftige Beschwerde beim Kundendienst...

was bitte erwartest Du? läßt etwas auf eigenes Risiko verbauen und willst BMW dafür ans Bein brunsen?

irgendwie geht die Rechnung nicht wirklich aus... und die Fahrt zu BMW kannst Du Dir sparen... etweder die Stadheizung war ab Werk verbaut oder eben nicht... was sollen die daran weiter rumfrickeln... die tauschen Teile...

so wie beim Benz oder bei den Ringen auch...

Themenstarteram 29. März 2019 um 11:40

Entschuldigung! Ich habe in meinen letzten 3 Dienstwagen Standheizungen nachgerüstet. Weil ich eben keine Neuwagen bestelle sondern junge Gebrauchte kaufe. Es gab damit nie ein Problem.

Webasto hat zudem für dieses Modell die Freigabe erteilt. Offensichtlich hat aber BMW bei der Software etwas geändert, ohne eben Hersteller wie Webasto zu informieren, denn für die kam das ebenfalls überraschend.

Ich bitte Euch, mir hier nicht Eure Meinungen kundzutun, sondern nur zu schreiben, wenn Ihr was substanzielles zum Thema beitragen könnt. Sollte es aber so sein, dass Hersteller wie BMW, die selbst keine motorvorwärmenden Standheizungen anbieten, das auch als Nachrüstung nicht mehr zulassen durch entsprechende Softwaresperren, so war es wohl mein letzter BMW, so geil wie er sonst ist.

ja, substanziell und reell: wenn Webasto Dir etwas verkauft, was nicht paßt, dann raus damit und Geld zurück.

mag Dir nicht munden, aber BMW sichert sich gegen aftermarket gedöns ab.

warum? frage die shareholder...

@bloofi was möchtest du denn hören hast doch alles selbst gesagt BMW kann bzw. möchte nicht bei Zubehör aus dem aftermarket helfen und Webasto kann es nicht... bleiben doch nur 2 Möglichkeiten ... mit der Fehlermeldung leben oder Rückbau....

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 29. März 2019 um 14:14:03 Uhr:

@bloofi was möchtest du denn hören hast doch alles selbst gesagt BMW kann bzw. möchte nicht bei Zubehör aus dem aftermarket helfen und Webasto kann es nicht... bleiben doch nur 2 Möglichkeiten ... mit der Fehlermeldung leben oder Rückbau....

aber genau das möchte er nicht hören, weil er bereits 3 Gebrauchte hat umbauen lassen...:o

nur für was Webasto eine Freigabe erteilt, darf BMW schnurz wurscht sein...

also entweder löst WEBASTO das Problem oder Rückbau...

"Offensichtlich hat aber BMW bei der Software etwas geändert, ohne eben Hersteller wie Webasto zu informieren, denn für die kam das ebenfalls überraschend."

wie verbrämt muß BMW sein... schlichtweg ungeheuerlich... das BMW nicht gleich die Firmengeheimnisse auf Wiki-Leak preis gibt und sämtliche Patente zum download anbietet...

Faszinierend... :rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2019 um 13:37

Ja schade. Ich dachte hier schreibt mal einer der ne Lösung weiß...

Themenstarteram 29. März 2019 um 13:38

Danke Kanne66, aber ich muß wohl rückbauen.

Zitat:

@Bloofi schrieb am 29. März 2019 um 14:37:42 Uhr:

Ja schade. Ich dachte hier schreibt mal einer der ne Lösung weiß...

wenn der Webasto Kundendienst alles auf BMW schiebt, dann ist natürlich BMW der Verursacher... paßt schon.

eine Lösung also wofür?

verbaue die hier: webasto tt evo 4 thermo call

die ist erprobt, schlanke 2k€ incl. Einbau

und das Problem ist bei Webasto bekannt, längstens seit 2013...

"Das Problem ist, wenn man bei dem neuen F10 den Motor mit vorwärmt, gibt es eine Fehlermeldung, weil die Kühlwasser- und die Öltemperatur abgeglichen werden. Ist der Unterschied zu hoch, wird dies als Fehler angesehen und somit ein Fehler gesetzt"

das googlen dazu überlasse ich Dir, @Bloofi.

auch warum BMW das so macht...

und den Bären, den man Dir aufgebunden hat, solltest Du mit einem Rückbau belohnen...

in diesem Sinne...

VG

kanne

 

Eine Möglichkeit wäre eine Insellösung einzubauen, damit würde dann allerdings nur noch der Heizungskühler durchflossen werden, also ohne Motorvorwärmung.

Welche genauen Fehler wurden angezeigt?

Nachrüstungen egal welcher Art, und nicht ab original Werkseinbau sind immer mit Vorsicht zu geniessen, meine Erfahrung als langjähriger MB-Fahrer vormals...muss aber jeder auch für sich selbst sehen und beurteilen.

Themenstarteram 11. März 2020 um 12:22

Endergebnis:

BMW kann nicht, Webasto schlug Modifikationen vor, so dass der Motor nicht mehr erwärmt wird bzw. kaum. Damit ist für mich der Sinn einer Standheizung erledigt. Rückbau und Kostenerstattung im Oktober 2019. Im Januar Rückruf des Autos, bei der Gelegenheit mein erster Kostenvoranschlag für eine Inspektion (!) bei 115.000 km für mehr als 3.000 €, kombiniert mit einer massiven Steigerung des Beitrags meiner Versicherung (Typklasse), kurzum. Weg ist er und wird mein letzter BMW bleiben. Unfreundlicher, extrem teurer und zudem quasi betrügerischer Service (Erfahrung von 3 Vertragswerkstätten), Unfähigkeit, einfaches Zubehör zu adaptieren, teure Versicherung, teure Online-Services... schade, denn gefahren ist er fantastisch. Das tut aber mein neuer V90 auch...

Zitat:

@Bloofi schrieb am 11. März 2020 um 13:22:28 Uhr:

Endergebnis:

BMW kann nicht, Webasto schlug Modifikationen vor, so dass der Motor nicht mehr erwärmt wird bzw. kaum. Damit ist für mich der Sinn einer Standheizung erledigt. Rückbau und Kostenerstattung im Oktober 2019. Im Januar Rückruf des Autos, bei der Gelegenheit mein erster Kostenvoranschlag für eine Inspektion (!) bei 115.000 km für mehr als 3.000 €, kombiniert mit einer massiven Steigerung des Beitrags meiner Versicherung (Typklasse), kurzum. Weg ist er und wird mein letzter BMW bleiben. Unfreundlicher, extrem teurer und zudem quasi betrügerischer Service (Erfahrung von 3 Vertragswerkstätten), Unfähigkeit, einfaches Zubehör zu adaptieren, teure Versicherung, teure Online-Services... schade, denn gefahren ist er fantastisch. Das tut aber mein neuer V90 auch...

Moin,

jetzt kommt die Abrechnung, NIE MEHR BMW! Steigerung der Versicherung, und OH Gott Betrüger auch noch, eine Insp. kostet auch Geld? Wer ist dann Schuld? Klar, die bösen Buben von BMW.

Gelinde gesagt, etwas Flach Deine Meinungsbildung!!!

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