ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung VR6 3.6

Standheizung VR6 3.6

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:24

hallo :)

ich habe in meine Standheizung das Ventil N-279 über VCDS im letzten Jahr deaktivieren lassen, damit Motor und Innenraum bei Nutzung 'angeheizt' werden :D

dies funktioniert auch im Vergleich zur Werksausführung mit aktivierten N-279 Ventil zum Vergleich zum deaktivierten super, da so früher nur der Innenraum beheizt wurde und ich das auch direkt vergleichen konnte mit dieser Deaktivierung und wie sich das jetzt verhält

ich habe jetzt den Verdacht, das bei unter ca. 4° C sich so die eigentliche Standheizung auch selbsttätig zum Zuheizer 'hochstuft' :D

man hört es, ich fahre relativ nur Kurzstrecken (4 km zur Arbeit), das die Standheizung jetzt eigenständig sich ohne Anzeige im Innenraum (Klimagerät) und ohne Funkaktivierung (was man auch im Klimagerät dann sehen kann) mit Ihren anlaufen und vor Ort mit den Abschalten (Lüfter Geräusch der Standheitzung) meldet/abmeldet

mit einer Hand unter den rechten Kotflügel, wo der Auspuff der Standheizung verbaut ist, kann man das auch ermessen bzw. erfühlen

ich habe das in jeden bekannten Thema hier zur Standheizung versucht zu erfragen, das waren aber alles Diesel-Motoren und eigentlich nicht Benziner, bei Diesel-Motoren ist aber das Zuheizen bekannt

das N-279 Ventil wieder jetzt zu aktivieren, währe ein Vergleich, ob sich die Standheizung 'normal' verhält

habe aber nicht die Möglichkeiten dazu

und wenn die original Einstellungen ehe die Standheizung zum Zuheizer machen bei Minus Graden um den Motor zu schonen, braucht man das nicht

mfg

Tom

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ja, Anpassung und dann Kanal 06

1 - Zuheizerfunktion aktiviert

0 - Zuheizerfunktion deaktiviert

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@tomworld schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:24:44 Uhr:

ich habe jetzt den Verdacht, das bei unter ca. 4° C sich so die eigentliche Standheizung auch selbsttätig zum Zuheizer 'hochstuft' :D

Das tut sie nicht nur "so", sondern immer schon.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:10

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:29:10 Uhr:

Das tut sie nicht nur "so", sondern immer schon.

ich kenne es nur von Dieselmotoren mit verbauter Standheizung

gut, dann habe ich ja alles richtig gemacht, bei Bedarf Motor und Innenraum über das Kühlwasser vorheizen und die Standheizung regelt sich selber ab einer Temperatur als Zuheizer :)

erfolgt in diesem Fall auch die Betriebsanzeige in der Mittelkonsole?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 20:02

Zitat:

@thomashaa schrieb am 2. Dezember 2017 um 20:23:51 Uhr:

erfolgt in diesem Fall auch die Betriebsanzeige in der Mittelkonsole?

nein, hatte ich aber schon geschrieben, keine Anzeige im Comfort-Klimagerät über die Taste der Standheizung selbst

deshalb der Verdacht, das es mir im letzten Winter nicht auffiel mit aktivierten N-279 Ventil und es so sein sollte

ich bin darüber nicht unglücklich und kann das N-279 Ventil wieder aktivieren lassen, wollte aber wie selber gemessen, das die Standheizung auch den VR6 3.6 Motor bissel vorwärmt im Winter um Kraftstoff zu sparen, was eine Zuheitzung Original wieder widerspricht :( denn dann ist die Funktion ja gegeben bei kalten Temperaturen

 

Das verstehe ich nicht ganz:

1. In der Werksauslieferung wird doch beim 3.6er nur der Innenraum beheizt und nicht das Kühlwasser.

Warum musstest du denn da was anpassen lassen?

2. Ich habe diesbezüglich bei mir nichts verändert (lassen) und habe auch noch nie bemerkt, dass die SH als Zuheizer funktioniert.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:54

der Auslöser war folgendes Thema:

Zitat:

Lang, lang hat es gedauert! Nun ist es vollbracht: Meine Standheizung heizt nun auch das Motorkühlwasser mit vor Jetzt wo der Winter vorbei ist.

 

Hier die Details: Nachdem VW sich nicht in der Lage sah, die Standheizung zu bezwingen, startete ich meinen VCDS-Aufruf im Netz und landete schließlich am Samstag in Dessau bei einem Mitglied dieses Forums. Ganz großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle

 

Es ist entsprechend dieses Links ganz einfach. Steuergeräteauswahl "18 Standheizung" --> "Codierung 07" --> 3. Stelle von rechts bei dem Hex-Code im obersten Feld prüfen. Aus der vorhanden "1" (Absperrventil verbaut ) eine "0" (Absperrventil nicht verbaut, also deaktiviert) machen, speichern, fertig!

Sollte bei allen Benzinern und Diesel ebenso funktionieren.

 

Hab es gerade ausprobiert: Nach 15 Minuten Laufzeit der SH waren 70 Grad auf der Kühlmittelanzeige erreicht (bei 7 Grad Außentemperatur), im Innenraum kam währenddessen warme Luft aus den Düsen unterhalb der Frontscheibe und aus den seitlichen Düsen. Ich denke, dass die Wärme der SH sowohl für den Motor als auch zum Abtauen der Scheiben reicht. Mag sein, das VW bei seinen Überlegungen primär das Aufheizen des Innenraums im Fokus hatte. Aber für mein Verständnis sollte eine Standheizung für 1500 Euro auch den Motor vorwärmen, um dessen Verschleiß zu verringern und ihn schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Apropos, nach dem Starten des Motors sank die Kühlmitteltemperatur mehrere Grad (von 75 auf ca. 60 Grad) ab, da sich die vorhandene Wärme über einen größeren Bereich verteilte. War bei meinem "vorgeheizten" 2.0 TDI aber auch schon so. Der nächste Winter kann kommen ...

Standheizungsupdate: Heute morgen gegen 04:30 Uhr waren bei mir daheim 0,5 Grad und die Scheiben meines Wagens waren leicht vereist. Nach einer halben Stunde Standheizungsbetrieb stieg ich in den Wagen und fuhr auf Arbeit. Die Front-, Seitenscheiben und Heckscheibe waren abgetaut, das Wasser war mit einem Wisch weg. Die Kühlmittelanzeige stand knapp über 50 Grad und der Motor startete deutlich entspannter als noch im Winter, als die Motorvorwärmung noch nicht aktiviert war. Nach 5 Minuten Fahrt über die Landstraße waren 90 Grad Kühlmittel und 55 Grad Motoröl erreicht. Auch ohne Referenzwerte kann ich sagen, dass der Motor mit Vorwärmung schneller auf Betriebstemperatur kommt. Was das verbrauchsmäßig ausmacht weiß ich nicht, ist bei mir aber sekundär.

Einziger Haken an der Sache, der Innenraum ist durch die vom Motor beanspruchte Wärme deutlich kühler als bei alleiniger Innenraumvorwärmung. Da ich aber von meiner Wohnung mit Pullover und Jacke zum Auto gehe und auch so einsteige, stört es mich weniger, ob nun statt 23 Grad im Innenraum nur 18 Grad sind.

 

Getreu nach der Devise: "Erst die Maschine, dann der Mensch."

mfg tom

damit ist mein Punkt 1. deinerseits noch ausführlicher erklärt. danke dafür

Entspr. meines Punktes 2. würde es aber heißen, dass nach einer solchen Veränderung (mittels VCDS), welche ich auch aus den von dir genannten Gründen machen wollte, die SH auf einmal als Zuheizer fungieren würde.

Kann das noch jemand bestätigen?

Das wäre aber nicht gut für die SH!

Die Anpassung vom Ventil N-279 bewirkt nur, dass der Motor mit erwärmt wird.

Die Zuheizer-Funktion geht davor, sowie danach. Hat also damit nichts zutun.

Lässt sich aber auch mit VCDS deaktivieren ;-)

Zitat:

@Fischer2012 schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:11:30 Uhr:

Die Zuheizer-Funktion geht davor, sowie danach. Hat also damit nichts zutun.

Lässt sich aber auch mit VCDS deaktivieren ;-)

Geschieht dies auch im Standheizungssteuergerät?

Ja, Anpassung und dann Kanal 06

1 - Zuheizerfunktion aktiviert

0 - Zuheizerfunktion deaktiviert

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 16:36

danke für die Erklärung :)

ich lasse es aber so, wie es jetzt eingestellt ist:

1. Motor über das deaktivierte N-279 Ventil mit 'vorheizen', so das das Motor-Öl schneller auf Betriebstemperatur kommt

2. die Zuheizer-Funktion so lassen, denn ich vergesse auch mal die Standheizung vor Fahrtantritt zu aktivieren

den daraus resultierenden Mehrverbrauch nehme ich hin :D

falscher Thread, daher Beitrag gelöscht

@tomworld schrieb am 3. Dezember 2017 um 18:54:31 Uhr:

Zitat:

Es ist entsprechend dieses Links ganz einfach. Steuergeräteauswahl "18 Standheizung" --> "Codierung 07" --> 3. Stelle von rechts bei dem Hex-Code im obersten Feld prüfen. Aus der vorhanden "1" (Absperrventil verbaut ) eine "0" (Absperrventil nicht verbaut, also deaktiviert) machen, speichern, fertig!

Sollte bei allen Benzinern und Diesel ebenso funktionieren.

 

Heute morgen gegen 04:30 Uhr waren bei mir daheim 0,5 Grad und die Scheiben meines Wagens waren leicht vereist. Nach einer halben Stunde Standheizungsbetrieb stieg ich in den Wagen und fuhr auf Arbeit. Die Front-, Seitenscheiben und Heckscheibe waren abgetaut, das Wasser war mit einem Wisch weg. Die Kühlmittelanzeige stand knapp über 50 Grad und der Motor startete deutlich entspannter als noch im Winter, als die Motorvorwärmung noch nicht aktiviert war. Nach 5 Minuten Fahrt über die Landstraße waren 90 Grad Kühlmittel und 55 Grad Motoröl erreicht.

Ich habe so, wie du oben beschrieben hast, codiert.

Bei mir stand die Kühlwassertemperatur allerdings auf Minimum (ist wohl 50 Grad) und steigt dann nachdem ich den Motor angelassen habe auf der Fahrt langsam an. Ich habe das Gefühl, dass dies schneller passiert und die Öltemp. auch etwas schneller steigt, bzw zur Anzeige kommt.

Wie lange muss man denn die SH laufen lassen, dass man vor dem Motoranlassen schon die Kühlwassertemp. auf über 50 Grad bekommt bei der von dir genannten Außentemp.?

Bei uns waren es heute früh auch exakt 0,5 Grad Außentemp.

Ich hatte die SH 20 min. laufen lassen.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:19

sorry @thomashaa

was du zitierst ist nicht von mir, ich habe das nur mal für mich dokumentiert und hier wieder gezeigt :)

aber, da ich es jetzt so habe, konnte ich dies aus diesen Thread auch so bestätigen

früher wurde der Innenraum nur aufgeheizt, der Motor an sich nicht:

1. über die Verbrauchsanzeige hatte ich auf den ersten 3 km immer so um die bis zu 38 l/100km der sich dann wieder einpegelt, wenn nur durch die Strecke sich der Motor erwärmt auf 'Betriebstemperatur'

2. die Öltemperatur wird ja erst ab 50 C° im KI angezeigt, kahm aber auch erst nach ca. 7 km

jetzt wo der Innenraum und nur das Kühlwasser des Motors aufgeheizt wird:

1. über die Verbrauchsanzeige habe ich ab Start auf den ersten 3 km nur ca. 17 l/100km

2. jetzt habe ich die SH auf 30 min eingestellt und starte diese am Morgen immer über Funke

3. mit Motorstart wird das noch kalte Öl (bei mir 5,5l) dann ja erst durch den vorgewärmten Motor gepumpt, so das die Temperaturanzeige dann wieder absinkt

4. die Motor-Öl Temperaturanzeige kommt schon ca. nach 3-4 km im KI

ich kann es schwer beschreiben, da ich unter 10 C° schon die SH nutze und sich automatisch die SH < 5 C° ehe dazu schaltet als Zuheizer :)

eine halbe Stunde sind so ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch, aber da ich den Motor auch über den kleinen Kühlkreislauf mit 'anheizen' möchte, habe ich mich dafür entschieden und es funktioniert bei mir :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen