ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung ab Werk Passat B7 Variant per Handy aktivieren?

Standheizung ab Werk Passat B7 Variant per Handy aktivieren?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 16:30

Hallo Leute,

Ich fahre einen Passat B7 Variant BJ. 2011 2.0 Tdi mit 140 PS, der Wagen hat eine Standheizung ab Werk.

Ich habe eine Fernbedienung, jedoch steht der Wagen in einer Tiefgarage ein wenig weiter weg.

Ist es möglich von VW eine Steuerung nachzurüsten, womit ich die SH per Handy aktivieren kann?

Kosten?

Zudem eine Frage, heizt die SH den Motor mit?

Ich glaube nicht oder?

Freue mich über Antworten.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo.

Also zur Handyaktivierung kann ich nichts sagen.

Allerdings ist es möglich die Standheizung zu codieren, dass sie den Motorkreislauf mit erwärmt. Von Werk aus nicht vorgesehen aber man kann es mit VCDS codieren.

Ja geht einfach zum nachrüsten. Such nach Webasto ThermoCall! Es gibt die TC2 (geht entweder per SMS oder Anruf) oder die TC3 (die geht auch per App). Ein Kabel benötigst du noch zum Anschließen Kofferraum rechts, das wars dann.

Lg yaabbaa

Die sth heizt den Motor immer mit zu. Bei allen standart Motoren von Anfang an. Bei den 2-3 "grossen" (3.2L/3.6L V6...) wird anfangs nur der Innenraum, danach aber wie gehabt der Motor vorgewärmt.

Beim tdi des Fragestellers wird der Motor wie bei fast allen immer mitgewärmt.

Sms Lösung von VW gibt es nicht. Einbaulösungen sind schwer realisierbar

Die Thermo Call ist offiziell nicht fuer OEM Standheizungen brauchbar. Bei Climatic geht es mit Einschränkungen bei Klimatronik eher gar nicht

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:31

Laut VW wird bei meinem tdi der Motor nicht mit gewärmt. Habe auch gehört das es vom Zubehör Möglichkeiten gibt aber da kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen.

Welche Standheizung genau verbaut VW ab Werk beim B7?

Also das mit dem Motor mit heizen stimmt leider definitiv nicht, hab die Email grad gelesen von VW

Wer ist denn für dich VW, ein Händler, ein Mitarbeiter, ein Freund, der Support ?

am 12. Juli 2015 um 18:55

Zitat:

@bronken schrieb am 12. Juli 2015 um 19:56:18 Uhr:

Die sth heizt den Motor immer mit zu. Bei allen standart Motoren von Anfang an. Bei den 2-3 "grossen" (3.2L/3.6L V6...) wird anfangs nur der Innenraum, danach aber wie gehabt der Motor vorgewärmt.

Warum musste ich dann via VCDS aus einer 0 eine 1 machen?

Wie bronken gesagt hat werden die großen Maschinen erst später gewärmt. Du hast lt Info eine Große.

Daher musstest du die 1 setzen

am 12. Juli 2015 um 19:04

Ok. Das mit dem späteren Vorwärmen des Motors ist mir neu. Standardmäßig ist ja 30 Minuten hinterlegt. Ab wann würde denn die Motorvorwärmung starten, wenn ich das Bit nicht hätte ändern lassen?

 

Zum TE: Vorwahl via Timer ist wohl keine Option für dich?

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 12. Juli 2015 um 21:04:10 Uhr:

Ok. Das mit dem späteren Vorwärmen des Motors ist mir neu. Standardmäßig ist ja 30 Minuten hinterlegt. Ab wann würde denn die Motorvorwärmung starten, wenn ich das Bit nicht hätte ändern lassen?

 

Zum TE: Vorwahl via Timer ist wohl keine Option für dich?

Dazu würde mich interessieren ob man mehr als die 5 Standard Timer programmieren kann.

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 12. Juli 2015 um 20:55:37 Uhr:

Zitat:

@bronken schrieb am 12. Juli 2015 um 19:56:18 Uhr:

Die sth heizt den Motor immer mit zu. Bei allen standart Motoren von Anfang an. Bei den 2-3 "grossen" (3.2L/3.6L V6...) wird anfangs nur der Innenraum, danach aber wie gehabt der Motor vorgewärmt.

Warum musste ich dann via VCDS aus einer 0 eine 1 machen?

3.6L V6

am 12. Juli 2015 um 19:15

Die Frage kann ich nicht beantworten. Hab noch nie einen Timer nutzen müssen. Ich wollte damit nur einen Denkanstoß geben, dass es statt einer kostspieligen Handylösung auch noch eine kostenlose Alternative gibt.

Und jetzt das tolle: In das Standheizungsmenü kommt man auch während der Fahrt und kann sich beim Programmieren des Timers schön vom Straßenverkehr ablenken lassen, im Gegensatz zu den sonstigen Einstellungen in der MFA wie Einheiten, Uhrzeit und Reifendruck. Die sind während der Fahrt gesperrt, weil sie den Fahrer ablenken. Alles klar VW. Tolle Logik!

am 12. Juli 2015 um 19:18

Zitat:

@bronken schrieb am 12. Juli 2015 um 21:12:30 Uhr:

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 12. Juli 2015 um 20:55:37 Uhr:

 

 

Warum musste ich dann via VCDS aus einer 0 eine 1 machen?

3.6L V6

Sorry, ich steh auf dem Schlauch. Wird denn nun ab Werk der Motor bei längerem Standheizungsbetrieb vorgewärmt oder nicht?

Ja. So habe ich es immer herausgelesen.

Zitat:

@bronken schrieb am 12. Juli 2015 um 19:56:18 Uhr:

Die sth heizt den Motor immer mit zu. Bei allen standart Motoren von Anfang an. Bei den 2-3 "grossen" (3.2L/3.6L V6...) wird anfangs nur der Innenraum, danach aber wie gehabt der Motor vorgewärmt.

Beim tdi des Fragestellers wird der Motor wie bei fast allen immer mitgewärmt.

Sms Lösung von VW gibt es nicht. Einbaulösungen sind schwer realisierbar

Die Thermo Call ist offiziell nicht fuer OEM Standheizungen brauchbar. Bei Climatic geht es mit Einschränkungen bei Klimatronik eher gar nicht

Hi Bronken,

Ich habe eine Ab-Werk-Standheizung mit Klimatronik und mir eine ThermoCall TC2 mit Anruflösung nachgerüstet ohne großen Aufwand. Ich verstehe hier nicht, was schwer oder nicht gehen sollte? Der TE hat auch eine originale Standheizung ab Werk!

lg yaabbaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung ab Werk Passat B7 Variant per Handy aktivieren?