1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung VR6 3.6

Standheizung VR6 3.6

VW Passat B7/3C

hallo 🙂

ich habe in meine Standheizung das Ventil N-279 über VCDS im letzten Jahr deaktivieren lassen, damit Motor und Innenraum bei Nutzung 'angeheizt' werden 😁

dies funktioniert auch im Vergleich zur Werksausführung mit aktivierten N-279 Ventil zum Vergleich zum deaktivierten super, da so früher nur der Innenraum beheizt wurde und ich das auch direkt vergleichen konnte mit dieser Deaktivierung und wie sich das jetzt verhält

ich habe jetzt den Verdacht, das bei unter ca. 4° C sich so die eigentliche Standheizung auch selbsttätig zum Zuheizer 'hochstuft' 😁

man hört es, ich fahre relativ nur Kurzstrecken (4 km zur Arbeit), das die Standheizung jetzt eigenständig sich ohne Anzeige im Innenraum (Klimagerät) und ohne Funkaktivierung (was man auch im Klimagerät dann sehen kann) mit Ihren anlaufen und vor Ort mit den Abschalten (Lüfter Geräusch der Standheitzung) meldet/abmeldet

mit einer Hand unter den rechten Kotflügel, wo der Auspuff der Standheizung verbaut ist, kann man das auch ermessen bzw. erfühlen

ich habe das in jeden bekannten Thema hier zur Standheizung versucht zu erfragen, das waren aber alles Diesel-Motoren und eigentlich nicht Benziner, bei Diesel-Motoren ist aber das Zuheizen bekannt

das N-279 Ventil wieder jetzt zu aktivieren, währe ein Vergleich, ob sich die Standheizung 'normal' verhält
habe aber nicht die Möglichkeiten dazu

und wenn die original Einstellungen ehe die Standheizung zum Zuheizer machen bei Minus Graden um den Motor zu schonen, braucht man das nicht

mfg
Tom

Beste Antwort im Thema

Ja, Anpassung und dann Kanal 06
1 - Zuheizerfunktion aktiviert
0 - Zuheizerfunktion deaktiviert

27 weitere Antworten
27 Antworten

Das kann ich alles mehr oder weniger nachvollziehen.

Das einzige, was mich wundert, dass die Kühlwassertemp. vor dem Start des Motors schon über 50 Grad sein soll bei ca. 0 Grad Außentemp.
Kann das jemand bestätigen und ab welcher Laufzeit der Standheizung, bei 20 min. passiert das bei mir definitiv nicht.

hallo,

ich sehe es beim einschalten der Zündung, das mit der noch aktivierten SH, oder schon ausgeschalteten, auch das die Temperatur um die ca. 70 C° anzeigt <-- über den Motor-Temperatursensor

ich lasse diese Standheizung immer 30 min laufen, aber ich kann es sehen
diese 30 min nehme ich aus einen Erfahrungswert, damit diese sich auch 'Sauberbrennt'

mit den Motorstart bewegen sich auch das kalte Motor-Öl und so sinkt die Wasser-Temperatur anzeige im Kombi-Instrument wieder

PS. ich kann dein Problem jetzt nicht erfassen, der direkte Vergleich mit oder ohne N-279 Ventil zeigt sich augenblicklich mit Aktivierung der Standheizung

Ich werde es also mal mit 30 min. testen ist ja 50% mehr als 20 min. 😉

@tomworld

So, ich hab das heute mal getestet:
1°C Außentemperatur
30 min. Standheizung laufen lassen
Motor gestartet
nach ca. einer Minute Fahrt im Ort bewegt sich der Kühlwassertemp.-Zeiger
nach ca. 3 Minuten Fahrt im Ort Kühlwassertemp bei 70 °C, Öl wir noch nicht angezeigt
nach ca. 5 Minuten Fahrt im Ort Kühlwassertemp fast 90 °C, Öltemp. 56 °C.

Das ist definitiv besser als ohne Anpassung von Ventil N-279 und entspricht ungefähr dem, was du geschrieben hast.
Die Zuheizfunktion hatte ich mal deaktiviert. Da hat sich dass Motorstarten aber nicht sehr "gesund" angehört, obwhl ich die Standheizung mit Anpassung von Ventil N-279 vorher laufen lassen hatte.
Also hab ich jetzt die Zuheizfunktion wieder aktiviert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tomworld schrieb am 3. Dezember 2017 um 18:54:31 Uhr:

der Auslöser war folgendes Thema:
....

Es ist entsprechend dieses Links ganz einfach. Steuergeräteauswahl "18 Standheizung" --> "Codierung 07" --> 3. Stelle von rechts bei dem Hex-Code im obersten Feld prüfen. Aus der vorhanden "1" (Absperrventil verbaut ) eine "0" (Absperrventil nicht verbaut, also deaktiviert) machen, speichern, fertig!
Sollte bei allen Benzinern und Diesel ebenso funktionieren.

...

Das ist nun die codierung für das Ventil? Und danach heizt die Standheizung auch das Kühlwasser, habe ich das nun richtig verstanden?

Was hat sich denn da nicht sehr gesund angehört?
Die Zuheizfunktion geht doch erst nach Motorstart an.

Habe bei mir heute das Ventil auch mal auf "0" gestellt, werde das auch mal testen/ beobachten.

Mal ne Frage hab ein komisches Problem, ich hoffe es ist OK wenn ich es hier Stelle, da es mit der Standheizung zu tun hat.

Wenn ich die Standheizung benutze, startet der Motor danach komisch, Drehzahl nur auf 600 fast am abkotzen und geht laaaangsam hoch auf 800.

Wenn ich dann z.b. D einlege und Gas gebe passiert nichts, bis ich an nem gewissen Punkt bin und dann springt er richtig nach vorne.

Hatte das nur wenn die Standheizung davor an war.

Kennt da jemand die Ursache?

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 14. Januar 2018 um 11:17:55 Uhr:

Was hat sich denn da nicht sehr gesund angehört?

So als ob beim Motorstart die erste oder auch zweite Umdrehung holpert, dann war's gut.

Das hatte ich bisher so noch nie gehört.

Entweder es ist warm, dann startet der Motor sofort und gleichmäßig oder es ist kalt, dann brauch der Anlasser ein paar Umdrehungen und der Motor startet später und auch gleichmäßig.

@tdi_engine_only

Hast du das Ventil auf verbaut oder nicht verbaut stehen?
Meine Vermutung, da ja bei nicht verbaut das Wasser auch im Motor mit vorgewärmt wird, das der Temp.sensor für's Msg schon "warme Werte" erhält, und somit den Kaltstart umgeht. Und dadurch die Drehzahl zu niedrig ist für die eigentlichen Bedingungen.

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 14. Januar 2018 um 22:33:16 Uhr:

@tdi_engine_only

Hast du das Ventil auf verbaut oder nicht verbaut stehen?
Meine Vermutung, da ja bei nicht verbaut das Wasser auch im Motor mit vorgewärmt wird, das der Temp.sensor für's Msg schon "warme Werte" erhält, und somit den Kaltstart umgeht. Und dadurch die Drehzahl zu niedrig ist für die eigentlichen Bedingungen.

Es war auf verbaut gestellt.

Der Fehler tritt auf wenn beim Motorstart noch die Standheizung läuft. Darf die da nicht mehr laufen?

Hab es gestern auf nicht verbaut umgestellt und die shg vorm start ausgemacht. Drehzahl war sofort auf Konstant 800 und alles ging ohne probleme.

Generelle Frage. Ist die motorvorwärmung gut für den Motor, wenn der richtige Kaltstart nicht mehr da ist? Grad im Bezug auf die eh anfällige kette.

Bei mir macht das nix aus wenn die Standheizung noch läuft wenn ich starte. Ich lass die auch immer zu Ende laufen, die geht ja von alleine aus nach der eingestellten Zeit.
Der Steuerkette macht das nichts.

Komisch, wäre mal interessant zu wissen woran das liegt.

VCDS sagt nur Leerlaufdrehzahl zu gering - sporadisch

hallo,

ich habe auch keine Probleme damit, es funktioniert alles so, wie ich das erwartet und auch beschrieben habe

natürlich startet er kalt schlechter als warm, was ich aber als normal empfinde und einen Fehler über den Temperatursensor im Kühlkreislauf zum Motorsteuergerät dadurch, zum schlechteren Startverhalten, schließe ich aus

ich starte ja bewusst die Standheizung am Morgen per Funk und lasse diese dann auch die 30 min laufen, wenn ich schon früher los muss greife ich da nicht ein, diese geht ja wieder aus

wenn ich dann Feierabend habe, greift ja unter 4 C° die Zuheizfunktion der Standheizung, diese wird nicht im Klimagerät angezeigt, aber man kann das über den Temperaturverlauf in der Temp-Anzeige beim fahren sehen, im Vergleich als wenn über 4-5 C° währen

mein Hintergedanke dabei ist ja, wenn es nur 8 C° draußen sind und ich die Standheizung nutze, das der Motor schon mit vorgewärmt wird, so das der Kraftstoffverbrauch auch deutlich singt auf den ersten Kilometern

1. beim Umparken unter < 4 C° springt bei mir immer die Standheizung an als Zuheizer, diese läuft (Lüfter dieser) nach den Abstellen in der Garage, nach nur ca. 10 Metern fahrt immer noch (gefühlte 3 Minuten) dort nach

2. unter < 4 C° greift bei mir die Standheizung als Zuheizer, was auch OK ist

3. über > 4 C° greift die Zuheizfunktion nicht und wenn ich die Standheizung nicht aktiviere, ist der Motor nicht vorgewärmt und es hilft nur die Sitzheizung

es bezieht sich eigentlich nicht nur auf den 3.6 mit Standheizung, deshalb ist die Überschrift falsch hier

Deine Antwort