ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Standheizung versus Aufrüstkit

Standheizung versus Aufrüstkit

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. September 2014 um 11:00

Hallo miteinander,

Webasto bietet für diverse Touareg Diesel einen Aufrüst-Kit an, um eine vollfunktionstüchtige Standheizung mittels Aufrüst-Kit und Zuheizer zu realisieren. Die Liste für die aufrüstfähigen Fahrzeuge findet man hier.

VW Werkstatt jedoch rüstet nur den normalen Einbau-Satz nach.

Seltsam oder?

Nun erfahre ich soeben von einem Webasto Partner, dass es für den Touareg mit den Schlüsselnummer 0603 ASM keinen Aufrüst-Kit gibt, da es den mechanischen Zuheizer nicht mehr gibt. Dieses wird nun elektronisch gesteuert.

Ob ausreichend Platz für eine vollwertige Standheizung beim Touareg BJ 2011 vorliegt, muss nun geprüft werden. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und das Angebot direkt von VW :)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast du 4-Zonen Klima?

Welcher Motor?

Themenstarteram 24. September 2014 um 17:47

Ja habe ich und auch einen verbauten Zuheizer.

Soweit hat mich eine nette Firma in Erfurt bereits beraten. VW Händler selbst musste auf diesen Sachverhalt hingewiesen werden. Diese bieten nun an bei einer anderen externen Firma das Kufatec-System zu bestellen. Ich wäge noch ab ob Kufatec oder der ähnliche Einbau in Erfurt.

Wichtig ist mir die Fernbedienung ... idealerweise die T100.

Mir wurde auch gesagt, dass wenn ein Zuheizer verbaut wurde, in oder an den Türen/Holmen irgendwo ein Eberspächer Aufkleber sein müsste.

Für VW wäre das so easy, denn die könnten den Eingriff in die Software vornehmen und die restlichen Bauteile genauso einbauen. Irgendwie wieder eine Bestrafung für VW Kunden, wenn der Erstbesteller ein Kreuzchen zu wenig gemacht hat.

Die T100 ist eine Webasto, verbaut ist eine Eberspächer, das passt nicht zusammen. Der Zuheizer lässt sich zu einer Standheizung umcodieren, allerdings fehlt dir die Fernbedienung. Bleibt also nur der Weg über Kufatec. Rein theoretisch könnte der VW-:) die Geschichte auch einbauen, leider fehlt den meisten der Mut dazu. Es sind doch nur wenige Schritte: Empfängermodul einbauen, codieren, Rechnung schreiben. Fertig.

Themenstarteram 24. September 2014 um 18:25

Der Anbieter aus Erfurt baut es genau so, nur nicht mit dem Kufatec Teilen ...

Themenstarteram 25. September 2014 um 6:21

Jetzt sehe ich an einem älteren Beitrag hier in MT ... es gibt Kufatec und Wibutec ... wen soll man wählen?

Kufatec soll ja angeblich der Freundliche einbauen können, siehe diesen Beitrag hier

Wibutec Fahrzeugtechnik vertreibt die Produkte folgender Hersteller:

  • Distibution für VNSmedia Deutschland (Vertrieb, Marketing, Beratung)
  • Originalteile für die Marken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda
  • smartTOP Komfort- und Verdeckmodule (mods4cars USA)
  • RetroSound - Radio, Antennen und Lautsprechersysteme
  • CarAudioSystems (Car-Hifi und Multimedia Parts)
  • Kufatec (Nachrüstsätze für Volkswagen und Audi)
  • AMPIRE (Car-Hifi und Multimedia Parts)
  • Speedhawk (digitale Tuningboxen)
  • DTE Systems (Gaspedal-Tuning)

Quelle

Themenstarteram 25. September 2014 um 7:43

Wenn Wibutec Kufatec vertreibt, warum kostet dann der Nachrüstkit inkl. Fernbedienung bei Wibutec nur 399€ ... aber bei Kufatec 899€ ???

Dein Kufatec-Link führt zu Wibutec, aber ich vermute, du meinst diesen Satz.

Wibutec vertreibt nicht ausschließlich Kufatec. In diesem Fall sind es wohl unterschiedliche Nachrüstsätze. Da bei Wibutec der Codierdongle nicht aufgeführt wird, vermute ich mal, dass Wibutec einfach direkt die Original VW-Teile verkauft. Codieren muss man danach selbst, was an sich kein Problem ist. Man beachte auch die unterschiedlichen Artikelnummer: AZH-TO7P bei Wibutec vs. 39400 bei Kufatec.

Bei der 2 Zonen Klima ist die Artikelnummer bei Wibutec identisch mit der Kufatec-Nummer:

Zitat:

für Fahrzeuge mit 2 Zonen Klimaanlage (Pr-Nr.: 9AD) bitte Artikelnummer 39400-1 verwenden

Wenn du codieren kannst, würde ich den Wibutec-Satz nehmen.

Themenstarteram 25. September 2014 um 17:19

Laut Auskunft von Kufatec muss bei jedem neuen Software-Update durch VW ein Besuch bei der Einbauwerkstatt erfolgen, damit vermutlich der Dongle wieder in Aktion kommt.

Bei Wibutec habe ich nachgehakt, wie es sich mit dem Dongle auf sich hält. Denn laut Wibutec ist bei jedem Kit eine Anleitung dabei und laut Webutec kann damit jede Werkstatt es einbauen.

Themenstarteram 25. September 2014 um 17:21

Ganz nebenbei:

Golf VI ... haben wir einen ganz tollen auch die Tage gekauft, für die Familie.

Angebot vom VW Freundlichen für eine Standheizung Zwei Sechs Fünf Null € (2650€) ... das war dem Service-Mitarbeiter dann auch schon leicht peinlich :D :D :D

Auf die Frage was hier über 1000€ kostet ... die Antwort: wir machen das nicht so oft, darum dauert es länger und das kostet :D

Themenstarteram 25. September 2014 um 17:45

Also Wibutec liefert den Kit mit und ohne Dongle aus. Wenn "mit Dongle" dann plus 99€ ...

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Angebot vom VW Freundlichen für eine Standheizung Zwei Sechs Fünf Null € (2650€) ... das war dem Service-Mitarbeiter dann auch schon leicht peinlich :D :D :D

Auf die Frage was hier über 1000€ kostet ... die Antwort: wir machen das nicht so oft, darum dauert es länger und das kostet :D

Der Preis ist doch mit Einbau, da muss halt die komplette Standheizung nachgerüstet werden. Beim Golf kann man keinen Zuheizer aufrüsten.

Themenstarteram 25. September 2014 um 18:18

Das der Einbau Geld kostet, war mir schon klar ;)

Aber das der Einbau so viel mehr kostet, hat der Service Mitarbeiter ja selbst erklärt ... sie machen es nicht so oft, darum dauert es länger und es wird nach Stunden abgerechnet, nicht nach Festpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Standheizung versus Aufrüstkit