Standheizung freischalten bei 4 Zonen Klima
Ich habe heute bei einer 4 Zonenklima am Touareg2 die Standheizung freigeschaltet. Echt gut und einfach zu machen.
Wer wissen will, wie es geht kann ja mal bei den Touareg-Freunden nachschauen.
Einen Link kann ich hier nicht posten, da sich Motor-talk immer den Link selbst umgeneriert.
Deshalb ist der Link im Anhang zu finden, keine Sorge, ist ne einfache txt Datei
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute bei einer 4 Zonenklima am Touareg2 die Standheizung freigeschaltet. Echt gut und einfach zu machen.
Wer wissen will, wie es geht kann ja mal bei den Touareg-Freunden nachschauen.
Einen Link kann ich hier nicht posten, da sich Motor-talk immer den Link selbst umgeneriert.
Deshalb ist der Link im Anhang zu finden, keine Sorge, ist ne einfache txt Datei
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Wir haben am Freitag versucht die STH bei einem T2 frei zu schalten. Hat ncht geklappt. Im Green Menü alles so gemacht wie beschrieben, im Klima codiert und nix kam im RNS850. Wie macht man da einen Reset beim RNS850?Anbei auch noch ein Shot der Codierung alt/neu.
Hat sich heute erledigt, Menü ist da... 😁
Zitat:
Touareg Freunde
Schritt 1:
Im StG 5F: Anpassung --> 10. Im Kanal 6 den Wert auf "1" "Entwicklungstestmodus" setzen. StG schließen.Schritt 2:
Aufrufen des "Green Menu" durch gleichzeitges Drücken der Tasten "SETUP" + "CAR" aus dem Radio-Menü heraus. Zur Einstellung "car/cardevicelist" navigieren. Dort "Auxiliary Heater" aktivieren.
Eine Ebene aufwärts und in "car / carmenuoperation" den Wert bei "Auxiliary Heater" auf "5" setzen.
Neustart des RNS durch gleichzeitges Drücken der Tasten "Phone, "Climate", "Nav" "Traffic" und des Drehknopfes.Schritt 3:
Mittels VCDS im StG 08 Klimatisierung Bit 4 in Byte 1 aktivieren.
Ich hab' bei einem TII die Standheizung wie oben beschrieben, freischalten wollen. Im HiddenMenü entsprechend aktiviert und es wird auch die "Standheizung" im MMI/RNS850 angezeigt. Leider ist dieser "Knopf" ausgegraut und lässt sich nicht anwählen.
Im Klimastg war Byte 1 Bit 4 schon aktiviert.
Was könnte das Problem/mein Fehler sein?
Hier der Scan vom 08er und 18er:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7P6 907 040 BK HW: 7P6 907 040 BK
Bauteil: Klima 4 Zonen H20 1305
Codierung: 368600B870
Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
ASAM Datensatz: EV_AirCondiFront 004001
ROD: EV_AirCondiFront_VW52.rod
VCID: 7EF79273E1CFDFE8530
Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7P0 963 272 C HW: 7P0 963 272 C
Bauteil: Standheizung H23 0241
Revision: 56005006 Seriennummer: 20120426222337
Codierung: 114200
Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
VCID: 3779475786752EA0D06
Hat jemand 'ne Idee dazu?
Hi,
hast Du kurz die BusRuhe abgewartet?
Also mal das Fahrzeug abschliessen abwarten bis KI abschaltet,dann wieder aufschliessen und dann sollte das Menü nicht mehr grau hinterlegt sein sondern anwählbar.
PS: Die Codierung im 08 ist noch vor der Anpassung von Dir nehme ich mal an??Weil da das BIT nicht gesetzt ist.
Hast recht, ich hab' jetzt noch mal im debug-Ordner gegeuckt. Hab' den Fehler entdeckt: Ich hab' versehentlich Bit 3 versucht zu setzen (was nicht angenommen wurde) und dann zur Kontrolle im Byte 0 anstatt Byte 1 geguckt und dachte es sei gesetzt. Dank leerem Laptop-Akku konnte ich nicht weiter kontrollieren🙁 Naja, morgen neuer Versuch...
Ähnliche Themen
Dann viel Erfolg wird schon klappen😉
jo, danke. Hat geklappt.🙂
Hallo Gemeinde,
ich habe den Blog seit ca. einem Jahr verfolgt, da auch ich gerne die Standheizung in meinem Dicken mit 4Zonen aktiviert hätte.
Bin dann durch Zufall vor einigen Wochen über das Internet auf die Fa. Kufatec gestossen, die eine Aufrüstung für den Dicken mit 4Zonen anbietet. habe mir das angeschaut, bin zu meinem Freundlichen gefahren udn mit denen gesprochen. Die kennen die Fa. Kufatec sehr gut, da die Zulieferer für VW Zubehör sind.
Wichtiger Hinweis: Die meisten Freundlichen wissen nicht, das es dieses Modul offiziell gibt, bitte nicht abwimmeln lassen, die sollen bei Kufatec anrufen.
Mein Freundlicher hat dann die Aufrüstung dort bestellt, wurde dort eingebaut mit offizieller VW Rechnung inkl.
entsprechender VW Garantie, inkl. Fernbedienung und ganz normalem Menüeintrag über das RNS850.
Kosten inkl. Modul, Fernbedienung und Einbau: EUR 971,- brutto.
Ich habe dann jetzt die ersten Nächte mit Frost abgewartet, um nicht zu vorschnell meiner Euphorie Ausdruck zu verleihen, aber es funktioniert ganz einfach. Entweder über Fernbedienung oder über Menüvorwahl. Alles wie bei einer Standheizung ab Werk, Bedienung wie im Originalhandbuch von VW beschrieben.
Sollte sich jemand dafür interessieren, bitte ich darum, das sich jeder den Hersteller und die Aufrüstung über das Internet selbst raussucht, ich möchte nicht in den Verdacht geraten, irgendwie mit dem Hersteller verbunden zu sein. Auf Wunsch stelle ich gerne weitere Infos zu Verfügung.
Allen weiterhin gute Fahrt.
Hallo Leute,
meine SH funktioniert super seit der Freischaltung per VCDS.
Hat mir ein Forumsmitglied gemacht und war geringer Aufwand. Auf das Fernbedienungsmodul kann ich leicht verzichten.
Wer das auch kann, sollte sich einen User mit den Möglichkeiten zur Freischaltung suchen und das dann für ein faires aber vergleichsweise geringes "Goody" machen lassen.
800-900 Euro beinhaltet nur, da zahlt man 700-800 Euro nur damit man Fernbedienung hat :-(
LG und schöne Weihnachten für euch alle mit Familie wünscht
Tunareg
Zitat:
Original geschrieben von Tunareg
Hallo Leute,meine SH funktioniert super seit der Freischaltung per VCDS.
Hat mir ein Forumsmitglied gemacht und war geringer Aufwand. Auf das Fernbedienungsmodul kann ich leicht verzichten.
Wer das auch kann, sollte sich einen User mit den Möglichkeiten zur Freischaltung suchen und das dann für ein faires aber vergleichsweise geringes "Goody" machen lassen.800-900 Euro beinhaltet nur, da zahlt man 700-800 Euro nur damit man Fernbedienung hat :-(
LG und schöne Weihnachten für euch alle mit Familie wünscht
Tunareg
was noch ne Möglichkeit wäre, ist ein Modul von DANHAG. Hab ich an einem 1er TREG verbaut und geht via SMS/App...
Fa. Kufatec ist kein Zulieferer für VW Zubehör. Zumindest kein Offizieller.
Aber das ist sicher Haarspalterei.
Zitat:
Original geschrieben von jarjarbings
Hallo Gemeinde,ich habe den Blog seit ca. einem Jahr verfolgt, da auch ich gerne die Standheizung in meinem Dicken mit 4Zonen aktiviert hätte.
Bin dann durch Zufall vor einigen Wochen über das Internet auf die Fa. Kufatec gestossen, die eine Aufrüstung für den Dicken mit 4Zonen anbietet. habe mir das angeschaut, bin zu meinem Freundlichen gefahren udn mit denen gesprochen. Die kennen die Fa. Kufatec sehr gut, da die Zulieferer für VW Zubehör sind.
Wichtiger Hinweis: Die meisten Freundlichen wissen nicht, das es dieses Modul offiziell gibt, bitte nicht abwimmeln lassen, die sollen bei Kufatec anrufen.Mein Freundlicher hat dann die Aufrüstung dort bestellt, wurde dort eingebaut mit offizieller VW Rechnung inkl.
entsprechender VW Garantie, inkl. Fernbedienung und ganz normalem Menüeintrag über das RNS850.
Kosten inkl. Modul, Fernbedienung und Einbau: EUR 971,- brutto.Ich habe dann jetzt die ersten Nächte mit Frost abgewartet, um nicht zu vorschnell meiner Euphorie Ausdruck zu verleihen, aber es funktioniert ganz einfach. Entweder über Fernbedienung oder über Menüvorwahl. Alles wie bei einer Standheizung ab Werk, Bedienung wie im Originalhandbuch von VW beschrieben.
Sollte sich jemand dafür interessieren, bitte ich darum, das sich jeder den Hersteller und die Aufrüstung über das Internet selbst raussucht, ich möchte nicht in den Verdacht geraten, irgendwie mit dem Hersteller verbunden zu sein. Auf Wunsch stelle ich gerne weitere Infos zu Verfügung.
Allen weiterhin gute Fahrt.
Freunde des T 2,
ich habe jetzt alle 4 Internetseiten in diesem Blog gelesen und bin restlos ratlos.
Warum? in einem anderen Blog in diesem Forum hat ein Mitglied mir die Hoffnung gegeben, dass durch ein Freischalten die Inbetriebnahme meiner Eberspächer möglich sei. Vorweg ich fahre wie vielen andere einen T 2, Bj. 03/2011 mit einer 4 Zonen-Klimaanlage.
Diese Woche hat mein Arbeitskollege berichtet, dass bei seinem T2 Bj. 05/2011 eine Freischaltung nicht möglich sei, da ein zusätzlicher Wasserkreislauf verbaut werden müsst. Das ganze würde ca. 1.200 EUR kosten. Ich konnte mir dies, mit meinem Wissen aus diesem Forum nicht vorstellen, und vor zu meinem Freundlichen in der wunderschönen Deisterstadt in der ich wohne. Ergebnis: Gleiche Antwort, ohne zusätzliche "Hardware" keine Standheizung. Mein Hinweis auf eine Freischaltung / Umprogrammierung wurde mir mitgeteilt, dass dies technisch nicht möglich sei. Erst recht nicht in einer VW-Werkstatt. :-(
Also wer im Raum Hannover, Hameln oder Hildesheim auf sicher das hinbekommt würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.
Zitat:
Original geschrieben von Springe2007
Freunde des T 2,............Diese Woche hat mein Arbeitskollege berichtet, dass bei seinem T2 Bj. 05/2011 eine Freischaltung nicht möglich sei, da ein zusätzlicher Wasserkreislauf verbaut werden müsst. ................................
Die Hardware bei 4 Zonen Klima und Standheizung ist bis auf das Modul für die Fernbedienung gleich.
Die Freischaltung geht weiterhin🙂Jedoch wird VW Dir sowas sicherlich nicht freischalten zumal man da auch noch Einstellungen im Hiddenmenü vornehmen muss,da werden die sich hüten..
Hallo,
ich habe mir bei meinem TII im April kurz nach Auslieferung per VCDS einige Dinge freischalten lassen. Unter anderem auch den Zuheizer zur Standheizung. Jetzt wollte ich die Standheizung einfach mal programmieren um täglich gegen 08:00 Uhr ein enteistes Auto zu haben.
Wenn ich jetzt ins Menü Standheizung gehe fehlt mir der Punkt :
- Nächster Start
Unter Einstellung Startzeit. Ich habe da nur die einzelnen Wochentage. Da ich nur drei programmierbare Startzeiten habe ich das natürlich blöd gelaufen. Fehlt dieser Punkt generell bei der VCDS Variante, oder muss ich da gegebenenfalls nochmal etwas freischalten lassen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nach VCDS Freischaltung. Fehlender Eintrag im Menü?' überführt.]
Hi,
wenn es so bei Dir aussieht:
Dann ist alles OK codiert und hat nichts mit VCDS zutun sondern mit dem RNS 850 selber,denn das ist auch die originale Übersicht bei Werksseitiger Standheizung:
https://www.facebook.com/.../?type=3&%3Btheater
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nach VCDS Freischaltung. Fehlender Eintrag im Menü?' überführt.]