Standheizung verriegelt, auch nach neuer Glühkerze
Hallo,
bei meinem Golf Variant BJ 2014 ist die Standheizung (Ab Werk mit Fernbedienung) kaputt.
B138515 - Glühkerze mit Flammenüberwachung - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus,
B138F00 - Heizgerät verriegelt
Diese Fehler stammen noch von "Carport" habe mittlerweile aber auch Zugang zu VCDS wo die gleichen Fehler angezeigt werden.
Als erstes hatte ich mal über VCDS wieder entriegelt, aber schon nach erneutem drücken der Taste für die SH war es wieder vorbei.
Gleiches Fehlerbild.
Also habe ich mir mal bei AHW eine neue Glühkerze bestellt und heute verbaut. Die alte Kerze sah noch wunderbar aus, und auch in der Brennkammer waren kaum Ablagerungen. Egal, alles gereinigt wieder zusammen gebaut.
Tada -> Gleicher Fehler.
Habe in VCDS dann mal Stellgliedtest gemacht und versucht die Glühkerze auszulesen. Ergebnis 0,0Ohm
Umwälzpumpe usw. konnte ich so allerdings auf korrekte Funktion testen.
Bis zum Wasserkasten unter der Scheibe waren auch an den Leitungen keine defekte zu erkennen. Weiter habe ich noch nicht geguckt.
Meine Vermutung nach etwas Netzrecherche ist allerdinggs das Steuergerät der SH.
Habt ihr evtl noch andere Vorschläge, was geprüft werden kann?
21 Antworten
Hallo,
heute endlich mal wieder Zeit gefunden der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
Platine habe ich vor mir liegen und sieht erstmal sehr gut aus.
Ich werde die jetzt einmal mit einem Heißluftlötkolben überfliegen, aber glaube nicht dass es daran liegt.
Meine SH hat die Nummer 5Q0 815 005 N.
Webasto WOS 101 00001
SW 0069
HW 006
Die finde ich leider gar nicht neu zu kaufen.
Was mir immer wieder über den Weg läuft ist die Nummer 7LA819008C.
Ist das vielleicht einfach das gleiche Teil unter neuer Nummer? Optisch sieht es jedenfalls 1 zu 1 so aus.
Gibt's auch ein Bild von der Platine die nicht funktioniert?
Zitat:
@Coree schrieb am 2. Dezember 2023 um 12:59:01 Uhr:
Hallo,heute endlich mal wieder Zeit gefunden der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
Platine habe ich vor mir liegen und sieht erstmal sehr gut aus.Ich werde die jetzt einmal mit einem Heißluftlötkolben überfliegen, aber glaube nicht dass es daran liegt.
Meine SH hat die Nummer 5Q0 815 005 N.
Webasto WOS 101 00001
SW 0069
HW 006
Die finde ich leider gar nicht neu zu kaufen.Was mir immer wieder über den Weg läuft ist die Nummer 7LA819008C.
Ist das vielleicht einfach das gleiche Teil unter neuer Nummer? Optisch sieht es jedenfalls 1 zu 1 so aus.
Hi!
Also bei mir war das bei meinem damaligen BMW wie folgt. Es war eine originale SH verbaut. Ich hatte den Verdacht das bei der Platine ein Defekt vorliegt. Das hatte sich dann später auch bestätigt. Habe mir also eine identische Platine ( gleiche Teilenummer) besorgt und eingebaut. Dann zur BMW Niederlassung gefahren und die Problematik erklärt. Also auch das ich eine neue Platine einbaut habe. Beim abholen wurde mir gesagt > Standheizung defekt.... es müsse eine neue eingebaut werden. Ich sagte dann nochmal das ich eine neue Platine verbaut hatte. Trotzdem die Antwort das die SH defekt sei. Da hat es mir gereicht. Bin zu einem anderen großen BMW Autohaus gefahren und habe alles geschildert. Die erste Frage von dem Werkststtmeister war }> nur Platine gewechselt oder auch schon codiert / angelernt o.ä. Mir fällt das genau Wort jetzt nicht ein. Aber egal, ich sagte nein. Fest steht, als ich das Auto abgeholt habe funktionierte die SH. Sprich wenn eine neue Platine rein kommt muß noch irgendetwas 'freigeschaltet' werden.
Das nur mal so als Tip. Bei mir ist das allerdings schon über 10Jahre her. An den Standheizungen hat sich wie ich denke allerdings nicht so viel grundlegendes geändert.
Grüße und viel Glück !