Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten

Volvo V70 3 (B)

Leider bekomme ich die teuer bezahlte OnCall-Fernbedienung für die ERS-Heizung bei meinem V70 in Österreich wegen rechtlicher Bedenken nicht aktiviert.

Gibts hier jemanden, der weiss wie / wo ich zur Nachrüstung einer klassischen Standheizung mit OnCall und CAN-Integration komme?

Das Material steht mit rd. 6.700,- in der Liste (excl. Einbau). Mein Händler würde es mir aufgrund der schiefgegangenen Bestellung für 3.500,- geben und einbauen. Im Vergleich zu 1250,- ab Werk (incl. Einbau) scheint mir das aber nicht besonders günstig.
Kennt jemand eine günstigere Quelle?

LG
Rudi

Beste Antwort im Thema

Mal eine Frage in die Runde:
Ist das hier eine Satire und ich bin zu dumm das zu begreifen, oder wo liegt das Problem?
Meiner Kenntniss nach ist im gesamten europäischen (nicht angelsächsischen) Kaufvertragsrecht die Klausel enthalten die auf Deutsch lautet: "Änderungen bei Ausstattung und ... vorbehalten".
Wenn, wie im vorliegenden Fall, (vorausgesetzt Volvo AT hat ERS irrtümlicherweise jemals angeboten), ein klar erkennbarer Verstoß gegen EU-Zulassungsrichtlinien vorliegt, kann es auch keine europäische Typgenehmigung für ERS geben. Folglich versucht der TE etwas einzuklagen, was es gar nicht geben darf.
Und, persönliche Meinung, jedwede körperliche Erkrankung kann m. E. nicht rechtfertigen, mehr als 13.000 Euro für eine Heizung zu bezahlen. Andere Leute haben weniger Geld für ein Auto zur Verfügung. Da könnte selbst eine Taxennutzung im Winter billiger kommen, die dann angewärmt sind.
Von der moralischen Verantwortung gegenüber einer Fernstartanlage mal ganz abgesehen. Ich begrüße es, das soetwas in Europa verboten ist.
Sorry, von daher keinerlei Verständnis für den TE, der zudem eh nur nach Bestätigung giert. Das er diese hier im Forum nicht erhält, werte ich als sehr positiv für das Volvo Forum.

Trotzdem

LG
Rotzunge

@ TE: Ich verurteile Dich nicht, nachvollziehbar ist Dein Standpunkt für mich aber beim besten Willen nicht.

259 weitere Antworten
259 Antworten

@gruru
2 Dinge:
1) was sagt Volvo Österreich zu der Geschichte - der zuständige Herr hat den selben Familiennamen und mit mir schon stundenlang wegen ERS telefoniert
1) ich würde etwas mehr auf die Privatsphäre achten - entferne bei den Angeboten zumindest Namen und Adresse. Alleine mit diesen 2 Infos hat man innerhalb weniger Sekunden Telefonnumer, Fotos vom Haus (schaut übrigens gut aus) usw. herausgefunden.

Zitat:

@gruru schrieb am 10. Januar 2015 um 09:58:04 Uhr:

Der Schlüssel tut eh was er kann, nur reicht das leider nicht.
Die Reichweite des Schlüssels ist halt sehr begrenzt. Mit meinem Schlüssel muss ich bis auf ein paar Meter an den V70 ran, damit die ERS-Heizung durch eine Tastenkombi eingeschaltet werden kann.

Wenn ich von zu Hause oder aus dem Büroturm aufs Auto runterschau, tut das Ding leider gar nix. Da kann ich drücken bis ich schwarz werde, aber die Heizung beginnt nicht zu laufen.

Mit der Verfügbarkeit des Buttons für die Heizung im VOC hat die Schlüsselfunktion scheinbar nichts zu tun, oder ist das bei euch anders?

Willst du uns hiermit schreiben, dass

ERS (der Fernstart des Motors!) bei dir mit dem Schlüssel funktioniert?

??

Und es geht tatsächlich "nur" darum, dass es auch in der APP verfügbar ist?

Hier stehen die Funktionen der APP beschrieben inkl. der Einschränkung, dass ERS in einigen Märkten nicht verfügbar ist: http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...

Und: Kannst du dir bitte mal abgewöhnen immer von einer Heizung zu sprechen? Du startest "nur" den Motor aus der Ferne. Und der heizt dann das Auto. 🙄

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

@kuni82 schrieb am 11. Januar 2015 um 19:23:12 Uhr:

1) ich würde etwas mehr auf die Privatsphäre achten - entferne bei den Angeboten zumindest Namen und Adresse. Alleine mit diesen 2 Infos hat man innerhalb weniger Sekunden Telefonnumer, Fotos vom Haus (schaut übrigens gut aus) usw. herausgefunden.

... und kombiniert man das mit Google Maps, dann kann man vermuten, dass mit einem kurzen Gang an das richtige Fenster und vielleicht auch Veränderung der Parkposition durchaus der Wagen per Fernbedienung zumindest zu Hause erreichbar sein sollte. 😉

@ Jürgen:
Sei doch bitte nicht so bösartig, den TE darauf hinzuweisen, dass er den Motor startet /starten würde (wenn es denn ginge). Das möchte er doch nicht hören.

LG
Rotzunge

(Sorry, aber so langsam platzt auch dem Geduldigsten die Hutschnur. Ist hier ein neuer Investi unterwegs?)

Ähnliche Themen

... bösartig weise ich zurück, scharf formuliert lasse ich gelten. 😁😁😁

OK, wir verstehen uns.

LG
Rotzunge

Zitat:

Willst du uns hiermit schreiben, dass ERS (der Fernstart des Motors!) bei dir mit dem Schlüssel funktioniert???

Moin

Auf der Suche nach einer Anleitung zum Fernbedienen der Standheizung mit dem (PCC) Schlüssel habe ich nur die Anleitung für ERS per Schlüssel gefunden. Die Tastenfolge war übrigens die Gleiche wie bei der Standheizung 😉 . ERS über Schlüssel funktioniert also, kostet aber wahrscheinlich dann noch eimal extra.

Ausserdem kann es natürlich nur funktionieren wenn ERS, wo auch immer, freigeschaltet ist.

LG Ralph

... diese Theorie ist mir bereits seit langem bekannt (wurde vor rund 2 Jahren hier diskutiert) - ich will aber wissen, ob es im konkreten Fall gruru bereits jetzt per Schlüssel geht... 🙂

Zitat:

@rjagosch schrieb am 11. Januar 2015 um 23:32:38 Uhr:

Zitat:

Willst du uns hiermit schreiben, dass ERS (der Fernstart des Motors!) bei dir mit dem Schlüssel funktioniert???

Moin
Auf der Suche nach einer Anleitung zum Fernbedienen der Standheizung mit dem (PCC) Schlüssel habe ich nur die Anleitung für ERS per Schlüssel gefunden. Die Tastenfolge war übrigens die Gleiche wie bei der Standheizung 😉 . ERS über Schlüssel funktioniert also, kostet aber wahrscheinlich dann noch eimal extra.
Ausserdem kann es natürlich nur funktionieren wenn ERS, wo auch immer, freigeschaltet ist.
LG Ralph

JA, auch ERS über Schlüssel kostet - geht sowohl mit dem PCC als auch mit dem "normalen" Schlüssel. Preis bei Volvo US 499$

Zitat:

JA, auch ERS über Schlüssel kostet - geht sowohl mit dem PCC als auch mit dem "normalen" Schlüssel. Preis bei Volvo US 499$

In Detschland incl. Arbeitszeit rund 350€.

LG Ralph

Zitat:

@rjagosch schrieb am 11. Januar 2015 um 23:57:54 Uhr:

Zitat:

LG Ralph

?? in Dtland wird dir die Werkstätte die ERS SW nicht herunterladen können

Zitat:

LG Ralph
?? in Dtland wird dir die Werkstätte die ERS SW nicht herunterladen können

Der Preis für die Anwendung ist gleich für Fernstart des Motors und die Standheizung. In einem vorigen Post hatte ich auch schon etwas dazu geschrieben.

Zitat:

@Rotzunge schrieb am 11. Januar 2015 um 19:20:10 Uhr:

Es wäre noch einfacher gewesen: das Fahrzeug gar nicht erst abnehmen, dann könnte es auch keinen Abzug für die Nutzung geben. Aber dafür ist es jetzt zu spät.

Ich bilde mir ein weiter oben schon geschrieben zu haben, dass beim VOC bei Übernahme mangels Freischaltung von VOC die Funktion nicht geprüft werden konnte und der Verkäufer lange von einer Funktionsstörung in VOC ausgegangen ist. Verdeckter Mangel 🙁

Vor ein paar Cent Nutzungsabzug fürchte ich mich beim aktuellen Tachostand nicht wirklich.

Zitat:

Und meinerseits der letzte Versuch etwas sachliches zum Thema beizutragen. Das Dir gelieferte Fahrzeug besitzt eine Typgenehmigung, richtig. Das von Dir bestellte nicht, deshalb wurde es, mir durchaus verständlich, auch nicht geliefert.

Das glaube ich nicht, da mir ein netter Schwede die Genehmigungsnummer der EU-Betriebserlaubnis von einem mit ERS ausgelieferten Fahrzeug übermittelt hat - und die deckt sich mit der Typengenehmigung aus meinen Zulassungspapieren. :wunder:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 11. Januar 2015 um 19:23:12 Uhr:

1) was sagt Volvo Österreich zu der Geschichte - der zuständige Herr hat den selben Familiennamen und mit mir schon stundenlang wegen ERS telefoniert

Ich habe auch mehrfach mit ihm telefoniert. Der gute Mann von Volvo Österreich ist der Meinung, dass Volvo keine Verantwortung für fälschlicherweise von Volvo selbst angebote Produkte übernehmen muss - und er ist auch Anhänger dieser urbanen Legende, dass ERS in AT verboten wäre.

Das hilft nur meinem Händler nix, der etwas verkauft hat, das ihn Volvo nun nicht aktivieren lässt.

Zitat:

entferne bei den Angeboten zumindest Namen und Adresse.

Scheint so als ob das in Stein gemeiselt ist. Keine Ahnung wie das zu editieren wäre.

Aber wer 1+1 zusammenzählen kann, wird auch so leicht herausfinden wo er den einzigen Volvo Händler in Traiskirchen findet.

Zitat:

@gruru schrieb am 12. Januar 2015 um 20:24:55 Uhr:

Scheint so als ob das in Stein gemeiselt ist. Keine Ahnung wie das zu editieren wäre.

Du kannst deine eigenen Beiträge nur innerhalb von 2 Stunden nach Erstellung ändern. Danach kann nur noch ein Moderator Änderungen vornehmen, dazu beim betreffenden Beitrag die Alarmglocke unten klicken.

Gruß, Olli